Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.171  

Member

Member hat gesagt:
Mit Fallstricke meine ich Dinge, bei denen man zu sich selbst meint: Hmm, das hätte ich eigentlich auch schon im Vorfeld erledigen können/sollen.
Ich kann es auch anders formulieren:
Hast Du bei der Vorbereitung Deiner Vorhaben/Deines Lifestyles Dinge übersehen?

Bisher habe nicht nichts übersehen.
Ich bereite mich ja schon sein längeren vor und teste alles immer wieder.

- Wo sind die Daten?
- Habe ich darauf Zugriff?
- Wie komme ich unterwegs an Geld (mehrere Kreditkarten, Bargeld, Handy, Bitcoin)?
- Was ist, wenn ich bestohlen werde? Wie komme ich dann wieder an meine Daten? Wie komme ich an Geld?
- Passen die Dokumente (bspw. großer Reisepass)?
- Komme ich bzw. das Personal an alle Passwörter?
- Was ist, wenn ich komplett ausfalle. Können die Mitarbeiter alles machen?
- usw.

Ich habe quasi für mich eine Liste angelegt, die mit der Zeit immer ergänzt wird.
Jeder Urlaub ist ein Testlauf um zu prüfen, was fehlt.

Ein Problem war bspw. 2fa, das war an mein Handy gebunden.
Das geht mittlerweile mit 1Password, so dass ich nicht mehr auf ein Endgerät angewiesen bin, welches kaputt gehen oder gestohlen werden könnte.

Und das wichtigste waren Einkommensquellen zu finden, wo ich remote Geld verdienen kann.
Ich bekomme keine Rente und musste daher andere Wege suchen.
 
        #1.172  

Member

Member hat gesagt:
Und das wichtigste waren Einkommensquellen zu finden, wo ich remote Geld verdienen kann.

Aber Du hast dein Einkommen diversifiziert ? Kann ja mit nur einer Einkommensquelle auch ins Auge gehen ( zum Beispiel ... Covid und AirBnB hätte einem ja auch das finanzielle Genick brechen können )
 
        #1.173  

Member

Member hat gesagt:
Aber Du hast dein Einkommen diversifiziert ? Kann ja mit nur einer Einkommensquelle auch ins Auge gehen ( zum Beispiel ... Covid und AirBnB hätte einem ja auch das finanzielle Genick brechen können )

Ja, das habe ich tatsächlich, Airbnb ist nur eine Einkommensquelle von mehreren.
Ich bin hier ein ziemlicher Feigling und entsprechend vorsichtig.
 
        #1.175  

Member

Sehr gut! Danke - Da konnte ich jetzt was lernen!

In Sachen Banken - da fehlt mir noch eine 2. Bankverbindung in Thailand. Danach werde ich 2 komplett voneinander unabhängige Zahlungsströme generieren.
Einen vollautomatischen (immer begrenzt auf ein Jahr)
Girokonto --> per Dauerauftrage zu WISE --> per Dauerauftrag zu Konto (Bank 1) in Thailand
und einen manuellen
Tagesgeldkonto --> per Überweisung zu Revolut --> per Überweisung zu Konto (Bank 2) in Thailand

Anmerkung: Beim Schreiben sind mir schon 2 Fehler aufgefallen:
- beim vollautomatischen Zahlungsstrom sollte ich besser ein Tagesgeld-Konto nehmen kein Giro, so hab ich eine doppelte Absicherung; Daueraufträge auf ein Jahr begrenzt und das Tagesgeld-Konto ist ja eine begrenzte Summe.
- beim manuellen Zahlungsstrom nehm ich dann das Giro, aber ich muss Revolut rausschmeissen da die Bank bisher! einen Wohnsitz in Dtl. voraussetzt (da muss ich mir im Zweifel etwas anderes suchen)

LG
 
        #1.176  

Member

Member hat gesagt:
einfache Scheidung kann bspw. ein Leben schon ruinieren.
Da habe ich jetzt keine Erfahrung, aber das ist schon so. 2 kleine Kinder, und der Mist ist geführt..
 
        #1.177  

Member

Member hat gesagt:
Hat ja nix mit Feigling zu tun ... sondern mit Vernunft
Genau. Aber ich frage mich auch immer, was ein Typen antreibt auf den Moun Everest zu steigen..ziemlich Unvernünftig. Und man kennt das ja aus Dokus, oder selbst gesehen, da treiben sich Typen in Pattaya herum, die kaum das Geld haben sich Essen zu kaufen und in einer Billigst-Absteige wohnen. Aber zurück in die Heimat, never ever..
 
        #1.178  

Member

Von meinem Vater der Bruder dessen Frau kennt jemand der einen kennt dessen Schwager jemand kennt der gehört hat das man sehr günstig am Nordpol leben kann. Dort kann man günstig in einem Igloo wohnen und jeden Tag Fisch fangen und essen zum Trinken kann man sich einfach etwas Eis auftauen. Wen man sich dann noch gut mit denn einheimischen versteht, bekommt man von ihnen wenn man sie besucht als Gastgeschenk auch noch seine Frau angeboten. Ist vielleicht für den einen oder anderen eine alternative zu Thailand. Für mich persönlich wäre das nicht wirklich was, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich diesbezüglich weiter informieren möchte. :suc:
 
        #1.179  

Member

Member hat gesagt:
diesbezüglich weiter informieren möchte.
Vielleicht solltest du dich mal über die Lebenshaltungskosten in Thailand informieren. Und dann eventuell mit denen in Deutschland vergleichen..Und wir reden hier, nicht vergessen, über Leben und nicht Party-Urlaub mit vielen Weibern..
 
        #1.180  

Member

Member hat gesagt:
Von meinem Vater der Bruder dessen Frau kennt jemand der einen kennt dessen Schwager jemand kennt der gehört hat das man sehr günstig am Nordpol leben kann. Dort kann man günstig in einem Igloo wohnen und jeden Tag Fisch fangen und essen zum Trinken kann man sich einfach etwas Eis auftauen. Wen man sich dann noch gut mit denn einheimischen versteht, bekommt man von ihnen wenn man sie besucht als Gastgeschenk auch noch seine Frau angeboten. Ist vielleicht für den einen oder anderen eine alternative zu Thailand. Für mich persönlich wäre das nicht wirklich was, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich diesbezüglich weiter informieren möchte. :suc:
Es steht Dir jederzeit frei einen anderen Thread aufzumachen der vielleicht mehr in die von Dir gewünschte Richtung geht ....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten