Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.191  

Member

Die Rechnung von @mandreas64 belegt, dass die vom thailändischen Staat geforderten 65.000 baht eine gute Grundlage sind, dort auszukommen. Das Delta zwischen 1.100 € und ca. 1.800 € gibt genügend Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben.
Darüber hinaus etwas Vermögen dort zu parken und es klappt. Bei Standardansprüchen erscheint mit Thailand eher günstiger als DACH, insbesondere CH.
Mit den besten Grüßen von Toddi64
 
        #1.192  

Member

Member hat gesagt:
Richtig, das ist meine Meinung.
Aber mit 1000 Euro ist es schon sehr gewagt und eigentlich nicht zu empfehlen.
Wieso aber, ist immer noch deine Meinung und wiederholen mit aber ändert daran nichts?
Wenn jemand billig wohnen kann, ist das immer noch mehr als genug Geld zum Leben in Thailand. Kenne mehr als ein Beispiel wo für ein Zimmer nur 2000-3000 Baht fließen. Als Falang vielleicht mehr, aber immer noch so, dass man nicht verhungert. Wenn man sich dann auskennt, hat man vielleicht sogar noch 1-2 Mal Geld übrig für ne 500 Baht Shorttime. Ganz zu schweigen davon, dass man sich jemanden sucht, mit der man zusammen wohnt. Budget ist immer noch das 2-3fache dessen, was der 0815-Thai pro Monat zur Verfügung hat. Ausserdem ist die Diskussion immer noch höchst akademisch und nutzlos, klar abgrenzen kann man es ohnehin nicht und recht behalten wird auch keiner...
selbst bei 800€ würde ich den Einwand noch bringen :lach1:

Man kann auch mit wenig Geld auskommen, hab einen guten Teil meines Studiums keine 1000€ gesehen, aber trotzdem Wohnung bezahlt und eigentlich auch keinen Mangel gelitten... klar ist länger her, aber war dafür teilweise auch deutlich weniger Kohle. Wenn man es eh gewohnt ist, kann man davon sogar noch einiges sparen...
Wird jetzt mit der deutlichen Inflation vermutlich nicht mehr gehen, aber diese platten "das geht nicht" Sprüche Zeugen für mich eher davon, dass man sich noch nie wirklich einschränken musste, sonst wüsste man, dass es geht.
 
        #1.194  

Member

Stimmt. Sagen wir, Du bekamst Insider-Infos aus schlecht informierten Kreisen.
 
        #1.195  

Member

Member hat gesagt:
Das hast du für dich persönlich so entschieden. Ist auch okay, aber du kannst niemanden guten Gewissens dazu raten das gleiche zu machen.

Das ist richtig, darum habe ich es auch so geschrieben...😃
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jede für sich treffen muss.
 
        #1.196  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt. Sagen wir, Du bekamst Insider-Infos aus schlecht informierten Kreisen.
Du willst doch wohl nicht sagen das es sich nicht um ein unseriöse Quelle handelt.
Member hat gesagt:
Von meinem Vater der Bruder dessen Frau kennt jemand der einen kennt dessen Schwager jemand kennt der gehört hat
 
        #1.197  

Member

Member hat gesagt:
Das ist deine Meinung. Ok. Ich meine, das geht wenn man noch, sagen wir mal, 20 000 Euro Erspartes, oder sonstiges Vermögen, hat. Ist es denn angenehmer in Deutschand sparsam zu leben, ständig auf irgenwelches Amt zu rennen um Hilfe zu bekommen, die man natürlich auch bekommt, oder in Thailand sparsam zu leben?
Wenn man nicht geerbt hat wird das kaum möglich sein.
 
        #1.198  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man nicht geerbt hat wird das kaum möglich sein.

Hiermit habe ich Bauchschmerzen.
Ich denke, wenn man was wirklich will, findet man auch Wege.
Klar ist es nicht einfach, aber möglich. Vor allem kann man sich ja langfristig vorbereiten.
 
        #1.199  

Member

Member hat gesagt:
Klar ist es nicht einfach, aber möglich. Vor allem kann man sich ja langfristig vorbereiten.
Dennoch kann man niemanden guten Gewissens dazu raten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten