Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.211  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du das selbst nicht weißt, kann ich dir auch nicht mehr helfen
Es ist halt nicht nachvollziehbar..also einfach aus den Fingern gesogen? Mehr so Gefühlsmässig von Dir auf andere geschlossen?
 
        #1.212  

Member

Wenigstens waren sich schon alle einig, dass bei 1200 EUR es geht, jetzt die naechste Huerde, 1000 EUR. In ein paar Tagen diskutieren wir dann, ob 800 EUR auch geht. :mrgreen:

Also, 1000 EUR in Pattaya ist auf jeden Fall nicht machbar, wer aber in Nakon Nowhere lebt, bei einer Frau, die ein eigenes Haus hat und etwaige Kinder in die Dorfschule schickt, der kommt auch mit weniger als 1000 EUR aus.

Problem der 800k kann auch umgangen werden - mit Kindern dann ja nur 400k oder gar nix, wenn man alle 60+30 Tage ausreist und sich ein neues Visum holt und Laos ist auch nicht so weit weg von Nakon Nowhere. Es kann sein, dass das Marriage-Visum auch so klar geht, also nix 800k, sondern nur das 60 Tage-Visa eben holen und dann 30 Tage verlaengern und dann wieder ein neues holen. Marriage-Visa ist ja auch regulaer nur 400k und nicht 800k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.213  

Member

Member hat gesagt:
Die Rechnung...
bei aller liebe, stimmt so nicht...
Ich habe das von Rentenrechner.de
Member hat gesagt:
Die 10 000 Euro sind dann, wie du sagst Kelle, totes Kapital. Aber wenns schiefgeht kann man sich die hohlen und das beruhigt doch ein bisschen.
Ja das stimmt natürlich auch.
 
        #1.215  

Member

Member hat gesagt:
Denn wer z.B in thailand Wohneigentum hatte, wird deswegen das Land nicht verlassen!
Wenn du die Auflagen für die Verlängerung nicht erfüllen kannst, musst du das Land verlassen. Egal was du da bereits aufgebaut hast. Wenn du Glück hast passt es zeitlich vielleicht noch mit einer Agentur, wenn nicht musst du das Land verlassen. Eine Agentur macht das aber auch nicht kosten. Die Regierung geht immer mehr dagegen vor. So das der Betrag länger auf dem Konto sein muss.

Member hat gesagt:
Es ist halt nicht nachvollziehbar..also einfach aus den Fingern gesogen? Mehr so Gefühlsmässig von Dir auf andere geschlossen?
Nein, wenn du damit klar kommst ist es doch gut. Deswegen kann man das aber noch lange nicht der bereiten Masse empfehlen. Das müsste dir eigentlich klar sein.
 
        #1.216  

Member

Das man irgendwie überleben kann ist klar @gabbiano wenn ich dich richtig verstehe willst Du darauf hinaus das es besser ist ... auch mit kleinem Geld "etwas zu erleben" als in DACH "zu versauern"
Ich denke auch das kommt auf die persönliche Situation an ... habe ich eine Familie in DACH mit der ich gut klar komme und die ich auch mal sehen will ( Kinder / Enkelkinder ) sieht das schon wieder ganz anders aus ... wenn ich mir keine Flüge leisten kann ( was von 1200€ nicht wirklich gut geht )
Überleben kannst Du in Asien / Lateinamerika / Afrika ... ganz sicher auch mit 250€ an manchen Orten ... die Frage ist dann nur wie Lebenswert das dann noch wirklich ist.
 
        #1.217  

Member

Member hat gesagt:
Nein, wenn du damit klar kommst ist es doch gut. Deswegen kann man das aber noch lange nicht der bereiten Masse empfehlen.
Ich habe diesbezüglich keine Probleme..und ich empfehle doch niemandem auszuwandern wenn er wenig Geld hat. Aber wenn einer will, weil er das Land kennt und es sein Traum ist, er ist Diszipliniert..warum sollte er es nicht wagen und versuchen seinen Traum wahr zu machen. Schiefgehen kann immer alles. Aber Thailand ist nun wirklich nicht ab der Welt. Wenns nicht geht, kommt man halt zurück. Aber er hat es wenigsten versucht..
 
        #1.218  

Member

Member hat gesagt:
Du darauf hinaus das es besser ist ... auch mit kleinem Geld "etwas zu erleben" als in DACH "zu versauern"
Ja, in diese Richtung. Versuchen sich seinen Traum zu erfüllen ist besser als den Rest des Lebens einfach davon zu träumen. Mit 65 ist man im letzten viertel seines Lebens, warum es nicht einfach wagen..Das kommt natürlich auf den Typ Mensch darauf an. Viele wollen nicht auf die soziale Sicherheit, die man in der Heimat geniesst verzichten. Dann bleibt man halt da.
 
        #1.219  

Member

Member hat gesagt:
In ein paar Tagen diskutieren wir dann, ob 800 EUR auch geht.
Richtig, aber die könnten sich ihre Kasse problemlos noch etwas aufbessern. Sie bräuchten sich nur bei Goodbye Deutschland bewerben. Die suchen immer geeignete Auswanderer die zum scheitern verurteilt sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten