Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.231  

Member

Member hat gesagt:
Mal ne andere frage, bist du eigentlich schon Ausgewandert?
Ich bin seit 2010 jedes Jahr für 4 Monate, manchmal auch mehr, in Thailand. Ich habe zusammen mit einem Kumpel 2018 in Si Prachen ein Haus gebaut, und ich weiss was das Leben dort kosten kann, und weiss wie günstig man eben auch Leben kann.
 
        #1.232  

Member

Member hat gesagt:
ja so habe ich das auch nicht gemeint. Was ich sagen wollte, es bringt doch nichts einem Wenig-Verdiener zu raten doch mal was zu investieren..Wie soll das gehen, wenn das Geld knapp zum Leben reicht. So und jetzt kommt man in Rente und bekommt 1000 Euro. Jetzt kann man in Deutschland bleiben, oder in das Land abhauen, das man mag und es günstiger ist. Man hat noch ein paar Euro gespart, und wenn man eng rechnet, reicht es auch für eine KV. Wagen oder nicht wagen ist hier die Frage..
Mein Reden
 
        #1.233  

Member

Member hat gesagt:
Wer sich durch das TAF ermuntern lässt mit kleinem Budget auszuwandern, bei dem läuft sowieso etwas falsch.

Edith:

Das meine ich nicht böse.

Aber jeder muss das selbst entscheiden
Danke @Deleted member 14704 mehr oder weniger wollte ich nicht sagen.
 
        #1.234  

Member

Member hat gesagt:
ich weiss was das Leben dort kosten kann, und weiss wie günstig man eben auch Leben kann.
Warum bist du denn nicht komplett Ausgewandert? Das hattest du doch schon vor über 10 Jahren vor gehabt? Bitte nicht missverstehen ich meine das nicht böse, würde mich nur mal interessieren. Vielleicht ist das etwas was ich noch nicht berücksichtigt habe.
 
        #1.235  

Member

Member hat gesagt:
mehr oder weniger wollte ich nicht sagen.
Klar, aber was machst du, wenn dich einer der dich gut kennt, um deine Meinung bittet? Du sagst es ihm, das Dafür und das Dagegen. Wir waren ja schon mal da, wir wissen wo die Risiken sind, gerade in den Tourismuszentren. Hier geht es doch um Meinungen und die kann man doch diskutieren. Ich bin halt der Meinung es geht mit kleinm Budget wenn mann eine Reserve hat die zumindes das Visa garantieren, und wenn man ein vernünftige KV in sein Budget einbezieht. Was dann jeder pro Tag raushauen will, damit er es überhaupt in Erwägung zieht zu gehen, ist eine simple Rechenaufgabe..
 
        #1.236  

Member

Member hat gesagt:
Warum bist du denn nicht komplett Ausgewandert?
Ja das hatte ich vor. Aber ich hatten eine Freundin die kriegte ich ums verrecken nicht nach Thailand. Die Hitze, ab 25 Grad war schlimm..Wir hatten ein Arrangement. Vor 2 Jahren ist sie gestorben, und ich wollte gehen. Dann kam Corona und dann die Diagnose vom KH. Ich brauche jetz mal was anderes und danach sehen wir weiter..wie gesagt, das Häuschen ist fertig.
Anhang anzeigen 1684861330015.jpg
 
        #1.237  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich hatten eine Freundin die kriegte ich ums verrecken nicht nach Thailand.
Mich würde wahrscheinlich nur 2 Sachen davon abhalten können. Wenn was mit meinen Eltern wäre oder ich etwas länger für den Verkauf des Hauses brauche. Meine Frau ist auch absolut begeistert von Pattaya daher stehe von der Seite her nichts im Wege. :strei:
 
        #1.238  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau ist auch absolut begeistert von Pattaya daher stehe von der Seite her nichts im Wege.
Und warum bist du denn noch da..ein Haus verkaufen ist nun wirklich kein Hexenwerk, da gibts Profis..
 
        #1.239  

Member

Member hat gesagt:
Und warum bist du denn noch da..
Weil ich geplant habe erst mit 55-56 Jahren Auszuwandern. Wollte dann erstmal für 3 bis 4 mal für je 3 Monate nach Thailand. So könnte ich dort schon mal alles vorbereiten. Bin aber erst 49 Jahre habe also noch etwas Zeit.
 
        #1.240  

Member

Hier mal einige Supermarkt-Preise:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 



Bevor man mit einem niedrigen Budget in ein anderes Land auswandert, muss man schon genau wissen, wo man die Dinge des täglichen Bedarfs zum besten Preis findet, denn Lehrgeld kann man sich nicht erlauben. Nicht umsonst sieht man, z.B. in Pattaya, viele Expats jeden Tag in den günstigen Food-Parks speisen, der allerdings auch Anlaufpunkt ist, um Bekannte zu treffen. Wer vorwiegend europäisches Essen bevorzugt, wird es schwer haben, sein Budget nicht zu überschreiten.
Auch eine jüngere Partnerin zu finden wird nicht einfach, wenn man nicht genug Geld zur Verfügung hat. Das weiß man eigentlich vorher, aber wenn man dann erstmal da ist, muss man damit klar kommen.

Das Leben auf dem Land ist meistens ein wenig günstiger, aber das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Die Preise in den Supermärkten und 7-eleven sind eigentlich überall gleich, doch gibt es im Big C Pattaya extra günstige Backwaren für uns. In Pattaya hat man außerdem einen beliebten Fischmarkt. Obst, Gemüse, einige Klamotten sind auf den Märkten im Inland etwas günstiger und auch kleine Restaurants und Garküchen. Mit 1200 Euro im Monat in Phuket oder Koh Samui zu leben (Krankenversicherung eingeschlossen) halte ich für sehr bedenklich. Ohne einen 5-stelligen Betrag in Euro als Sicherheit auf der Bank würde ich persönlich nicht auswandern, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten