Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.251  

Member

Member hat gesagt:
Faktencheck:
Inflation Thailand 2022 - ca. 6,08% / Prognose 2023 - ca. 2,84%
Inflation Dtl 2022 - ca. 7,9 %

Wir wissen alle, dass das die Zahlen sind, um uns Schafe zu beruhigen.

Hier zeigt sich das schon ein bisschen deutlicher.


16,9% Nahrungsmittel. Und das sind Momentaufnahmen von nem "Lebensmittelkorb" den eh keiner kopieren kann. Die kommen aus so ner Planliste wie in der DDR, "ja, hier steht's doch, 1 DDR Mark fuer 1 Kilo Mehl" und draussen auf der Strasse will jeder Laden das Doppelte haben.

Die echte Inflation liegt bei Lebensmittel noch hoeher, ich habe selbst bei Haferflocken 30% gemessen und in meiner Food-Delivery-App sind die Einkaeufe alle ca. 35% teurer als vor etwa zwei Jahren bei den gleichen Produkten.

Und bei Wohnung steht 6,4% lol... meine alte Wohnung in Berlin, 1300 EUR jetzt vs. 900 EUR vor ca. drei Jahren, 6,4%, klar, vielleicht bei Bestandsmieten mit Mietvertraegen von vor zehn Jahren.

Und auch der Rest ist mehr als laecherlich, Freizeit 6,6% was machen die? Aufm Boltzplatz abhaengen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.252  

Member

Wir sind im Juli/August für 4 Wochen in Thailand. Ich werde versuchen unsere Lebenshaltungskosten Food , drinks, ladydrinks, ausgehen, reisen) mal ziemlich genau zu erfassen. Miete und KKV muss man dann noch darauf rechnen.

Bin selbst gespannt was dabei herauskommt .
 
        #1.253  

Member

Member hat gesagt:
Wir wissen alle, dass das die Zahlen sind, um uns Schafe zu beruhigen...
Genau. Und da "die Schafe" sowohl in Dtl als auch in Thailand beruhigt werden müssen gleicht sich der Effekt sozusagen wieder aus. :eek:

Dass die Inflation bei Lebensmitteln höher ausfällt wissen wir aber das widerspricht den Daten nicht. Sie sind eine Teilmenge dessen. Die persönliche Inflation mag sicher individuell auch höher liegen aber auch das stellt keinen Gegenbeweis dar sondern unterstreicht lediglich die Bandbreite.

Es ist sogar gut möglich, dass es nicht einen einzigen Deutschen gibt bei dem die Inflation letzten Jahr genau 7,9% betrug.

LG

PS: Man vergleicht keine Jahresstatistiken mit Monatsstatistiken oder wechselt mal eben den Bezugszeitraum auf 2 oder gar 3 Jahre, das ist mathematisch leider nicht gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.254  

Member

Trotzdem hat @bkk recht und man sollte eventuelle Inflationen und Währungsschwankungen mit berücksichtigen.
Machen die meisten natürlich nicht.
Als der Kurs vor Covid auf 34 gefallen ist haben viele dieser Leute das Land verlassen.
Das wird natürlich auch in der Zukunft den Leuten mit extrem kleinen Budget passieren.
 
        #1.255  

Member

Member hat gesagt:
Sehr wichtig zu wissen wäre noch, dass einen die Inflation umso härter trifft je ärmer man ist. Die Folgen sind dann ungleich schlechter für den einzelnen verteilt.
Das ist natürlich richtig. Aber in Thailand sinkt die Inflation stetig, stärker als die allgemeinen Prognosen. Aktuell weniger als 2 %.
 
        #1.256  

Member

Das wäre den Thailändern zu wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.257  

Member

möglich @bkk. Aber ich sagt ja auch "aktuell". Die Inflation in Thailand war in den letzten Jahren nie so hoch wie sie In Deutschland war. Aktuell in Thailand ca. 2,5 %..Deutschland 4,8% (Kerninflation)
 
        #1.258  

Member

Es kommt natürlich auch erheblich auf den Warenkorb an!

Wenn ich in Thailand meine Erenährung auf deutschem Niveau beibehalten will, wird es eben teurer!

Wenn ich aber, auch nur die Hälfte der Ernährung mit Thai Food ersetzen kann, sieht es wieder ganz anders aus!

Ich z.B koche mein deutsches Essen fast ausnahmslos selber! Darin liegt nicht nur ein enormes Sparpotenzial, mir geht es auch darum zu wissen was auf meinen Teller kommt!

Und ich esse zu 50% Thai, was ich aber sehr selten zu Hause selber zubereite!

Dafür ist es einfach zu Günstig und vor allen Dingen lecker in den vielen Garküchen,oder Einkaufscentren!

Inflationen und Währungsschwankungen kommen und gehen ,ohne das ich darauf Einfluss habe. Und das nicht nur in Thailand!

Und ich kann diese eigentlich nur durch bewusstes Einkaufen in Grenzen halten, mehr steht nicht in meiner Macht ;-)

"Inflationsausgleich und die ganzen Förderungen wie in Dach gibt es nicht"

Das stimmt so nicht,hier regelt der Staat sehr oft die Preise der Grundnahrungsmittel!

Und für Thais gibt es sehr oft zum z.B. einen Zuschuss vom Staat, letztes Jahr 1500.-THB in dem der Staat bei einem System 50% der Kosten des Einkaufs übernimmt!

Das vor allem in kleineren Geschäften und auf Märkten! Man kauft für 200.-THB ein und zahlt aber eben nur 100.-THB
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.260  

Member

Member hat gesagt:
auf deutschem Niveau beibehalten will, wird es eben teurer!
Darüber könnte man sich jetzt echt streiten..Aber es ist halt so, dass jedes Land seine Spezialitäten, seine Küche, hat. Die deutsche Küche finde ich, ohne sie richtig zu kennen, deftig, aber sehr lecker. Die Thaiküche ist etwas leichter und eine Nuance schärfer🥵. Aber wenn man diese Küche mag, ist das Essen sogar ausgesprochen günstig..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten