Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.261  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt so nicht,hier regelt der Staat sehr oft die Preise der Grundnahrungsmittel!

Und für Thais gibt es sehr oft zum z.B. einen Zuschuss vom Staat, letztes Jahr 1500.-THB in dem der Staat bei einem System 50% der Kosten des Einkaufs übernimmt!

Das vor allem in kleineren Geschäften und auf Märkten! Man kauft für 200.-THB ein und zahlt aber eben nur 100.-THB
Das kenne ich. War aber mehr eine Lotterie zu dem ein Farang keinen Zugang hat.
Diese Hilfen waren auch nur in sehr begrenzter Anzahl verfügbar und längst nicht Flächendeckend.
Und was sind schon 1.500 thb und ein paar Vergünstigungen wenn du 0 Einkommen mehr hast?
 
        #1.262  

Member

Member hat gesagt:
möglich @bkk. Aber ich sagt ja auch "aktuell". Die Inflation in Thailand war in den letzten Jahren nie so hoch wie sie In Deutschland war. Aktuell in Thailand ca. 2,5 %..Deutschland 4,8% (Kerninflation)
Echt jetzt?
In den letzten Jahren war die Inflation in Deutschland meistens unter den von der EZB angestrebten 2% wenn ich mich nicht irre.
Thailand war da drunter? Ist ne ernstgemeinte Frage, ich weiss es schlicht nicht.
Dachte aber es war mehr in Thailand.
Für 2021 und 22 stimmt die Aussage jedenfalls.

 
        #1.263  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind im Juli/August für 4 Wochen in Thailand. Ich werde versuchen unsere Lebenshaltungskosten Food , drinks, ladydrinks, ausgehen, reisen) mal ziemlich genau zu erfassen. Miete und KKV muss man dann noch darauf rechnen.

Bin selbst gespannt was dabei herauskommt .

Ich bin ja gerade vor Ort.
In den Bars von Jomtien die gleichen Preise
wie im Dez./Januar.
7/11 vielleicht um 3 bis 5%
Street Food etc.
Inflation nicht fühlbar.
Kein Vergleich zu den massiven Preissteigerungen in Germanien.
 
        #1.264  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja gerade vor Ort.
In den Bars von Jomtien die gleichen Preise
wie im Dez./Januar.
7/11 vielleicht um 3 bis 5%
Street Food etc.
Inflation nicht fühlbar.
Kein Vergleich zu den massiven Preissteigerungen in Germanien.
Streetfood in Pattaya / Soi Diana generell 10% bis 20% mehr. Cordon Bleu im Chill Inn oder das tägliche Special Offer bei Prime Burger ebenso.
Höhe LK Metro werden für Spiesse, Würstchen und Reis auch schon vereinzelt 20 THB statt 10 THB verlangt.

7/11 stimme ich zu - da lässt sich die Preissteigerung noch aushalten. Vor allem bei Kleinbeträgen fällt uns das ja auch kaum auf - dass die Nudeln jetzt 7 statt 6 THB kosten entspricht dann trotzdem einer Steigerung von 17%.
 
        #1.265  

Member

Member hat gesagt:
Für 2021 und 22 stimmt die Aussage jedenfalls.
naja, ich habe auch nur die letzten paar Jahre gegoogelt Thailand hatte mal gewaltige Inflationen von bis zu 25 %. Das war irgendwann in 80er. Ich habe das gestern oder so mal gegoogelt. Aber in den letzten Jahren lief es halt gar nicht so schlecht. Was die Inflation in den meisten Ländern Europas so hochgejagt hat, sind halt die gestiegen Oel- und Gaspreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.266  

Member

Wenn jemand die Möglichkeit hat in Thailand 20 Jahre für 30000 Baht in einer privaten Schule als Englischlehrer zu arbeiten wird er beneidet, obwohl er keine Rentenbeiträge zahlt. Wenn jemand abgesichert als Rentner mit über 40000 Baht monatlich seine letzten Jahre verbringen möchte wird er von einigen kopfschüttelnd belächelt. Muss man nicht verstehen. Klar ist mehr besser, aber man kann damit in Thailand leben.
 
        #1.267  

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand die Möglichkeit hat in Thailand 20 Jahre für 30000 Baht in einer privaten Schule als Englischlehrer zu arbeiten wird er beneidet
Ob man dafür wirklich beneidet wird sei mal dahingestellt.
 
        #1.268  

Member

Member hat gesagt:
Ob man dafür wirklich beneidet wird sei mal dahingestellt.
Richtig, aber es wird im ersten Moment positiv aufgefasst, dass man dort als Ausländer einen für Thaiverhältnisse einigermaßen gut bezahlten Job hat und dort leben kann.
 
        #1.269  

Member

Member hat gesagt:
...Thailand hatte mal gewaltige Inflationen von bis zu 25 %. Das war irgendwann in 80er...
Das trifft durchaus zu und wiederholte sich in verschieden intensiver Ausprägung mehrfach.
Kann auch jederzeit wieder passieren - leider!!!

Ein ausführliche Erklärung führt hier, glaub ich, zu weit. Ich verlinke mal beispielhaft etwas im TV-Thread. Wer Lust hat kann es dort vertiefen...
Spoiler: Warum es eher keine gute Idee ist, sein komplettes Vermögen als Europäer/Amerikaner in Baht zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.270  

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand die Möglichkeit hat in Thailand 20 Jahre für 30000 Baht in einer privaten Schule als Englischlehrer zu arbeiten wird er beneidet
Wohl nur von hartgesottenen Pattaya Liebhabern.
Ich mag Pattaya wirklich aber Neid ist meinerseits nicht einmal im Ansatz vorhanden. Ich frage mich auch worauf denn, er wird vermutlich Thailand irgendwann den Rücken kehren müssen und dann in Deutschland Flaschen sammeln.
Oder er wird Streamer. 555
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten