Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.241  

Member

Was macht man eigentlich, wenn man es vorzieht allein zu leben und aus gesundheitlichen Gründen eine Rundumpflege benötigt?
Umsonst macht das auch keine....
 
        #1.242  

Member

Wenn es finanziell möglich ist, sucht man sich eine Hilfskraft, evtl.auf Teilzeit die sich um einen kümmert!

Sollte so um die 10.000.-THB bis 15.000.-THB machbar sein!

Manch eine ältere Dame ,die der Bierbar entkommen möchte,wird sich da schon finden lassen!

Es muss ja keine examinierte Krankenschwester sein!

Ich kenne Jemanden der ewige Zeiten alleine gelebt hat,jetzt im Alter von über70, hat er sich jemanden zu sich genommen.

Freies Wohnen sowie Essen und trinken, und ein gutes Taschengeld (Er zahlt 8000.-THB) und er ist versorgt! Nicht nur für Leib & Seele .. ;-)

Im Notfall wird halt professionelle Hilfe gerufen ;-)
 
        #1.243  

Member

Member hat gesagt:
Wollte dann erstmal für 3 bis 4 mal für je 3 Monate nach Thailand. So könnte ich dort schon mal alles vorbereiten
guter Plan..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.244  

Member

Member hat gesagt:
Gründen eine Rundumpflege benötigt?
Umsonst macht das auch keine....
10 000 - 15 000 Baht..(gerade gesehen: @Buddy steht noch früher auf als ich..)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.245  

Member

Gut finde ich in Thailand auch, dass man sich für relativ wenig Kostenaufwand mal einen Kurztrip leisten kann.
 
        #1.246  

Member

Vergesst bei der ganzen Diskussion nicht das auch in Thailand die Inflation deutlich spürbar ist.
Gerade wer öfters mal gerne deutsche Kost auf dem Tisch hat wird das merken.
Inflationsausgleich und die ganzen Förderungen wie in Dach gibt es nicht.
 
        #1.247  

Member

Für uns hält sich das aber im Moment noch im Rahmen, da der Umrechnungskurs gerade ok ist. Mit den Förderungen vom Staat hast du Recht.
 
        #1.248  

Member

Member hat gesagt:
Für uns hält sich das aber im Moment noch im Rahmen, da der Umrechnungskurs gerade ok ist.
Finde ich nicht. Habe mich gerade letztes Wochenende noch an der Kasse erschrocken.
4.000 thb und der Wagen halb leer.
Lebensmittelpreise sind doch stark gestiegen. Das fängst doch auch nicht bei einem Kurs von 38 oder 39 auf.
Spritpreise oder Strom genau so.
 
        #1.249  

Member

Faktencheck:
Inflation Thailand 2022 - ca. 6,08% / Prognose 2023 - ca. 2,84%
Inflation Dtl 2022 - ca. 7,9 %

Sehr wichtig zu wissen wäre noch, dass einen die Inflation umso härter trifft je ärmer man ist. Die Folgen sind dann ungleich schlechter für den einzelnen verteilt.

LG

Quellen:
und
 
        #1.250  

Member

Stimmt, aber ich finde das in Deutschland noch krasser. Ich muss aber zugeben, dass ich speziell in meinem Fall durch die Zahlungen vom Staat nicht viel merke. Das sieht bei Familien natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten