Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
InfoDiskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber
Was macht man eigentlich, wenn man es vorzieht allein zu leben und aus gesundheitlichen Gründen eine Rundumpflege benötigt?
Umsonst macht das auch keine....
Vergesst bei der ganzen Diskussion nicht das auch in Thailand die Inflation deutlich spürbar ist.
Gerade wer öfters mal gerne deutsche Kost auf dem Tisch hat wird das merken.
Inflationsausgleich und die ganzen Förderungen wie in Dach gibt es nicht.
Finde ich nicht. Habe mich gerade letztes Wochenende noch an der Kasse erschrocken.
4.000 thb und der Wagen halb leer.
Lebensmittelpreise sind doch stark gestiegen. Das fängst doch auch nicht bei einem Kurs von 38 oder 39 auf.
Spritpreise oder Strom genau so.
Faktencheck:
Inflation Thailand 2022 - ca. 6,08% / Prognose 2023 - ca. 2,84%
Inflation Dtl 2022 - ca. 7,9 %
Sehr wichtig zu wissen wäre noch, dass einen die Inflation umso härter trifft je ärmer man ist. Die Folgen sind dann ungleich schlechter für den einzelnen verteilt.
Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2022 um 7,9 % gegenüber 2021 erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Jahresteuerungsrate damit deutlich höher als in den vorangegangenen Jahren. So hatte sie im Jahr 2021 noch bei +3,1 % gelegen...
Stimmt, aber ich finde das in Deutschland noch krasser. Ich muss aber zugeben, dass ich speziell in meinem Fall durch die Zahlungen vom Staat nicht viel merke. Das sieht bei Familien natürlich anders aus.