Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.271  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, aber ich finde das in Deutschland noch krasser. Ich muss aber zugeben, dass ich speziell in meinem Fall durch die Zahlungen vom Staat nicht viel merke. Das sieht bei Familien natürlich anders aus.
Ich merke davon auch nichts, trotz Familie... was hab ich da denn verpasst? Es sei denn, du meinst Kindergeld - aber das war eher unmerklich :shock:
 
        #1.273  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Diese Zahlung meinte ich:
Das ist ja eine freiwillige Zahlung der Arbeitgeber 🤷🏽‍♂️ die nicht versteuert werden muss … bekommt ja nicht jeder
 
        #1.275  

Member

Die Leistung daran sähe ich auch eher auf der Arbeitgeberseite, der Staat verzichtet nur, aber immerhin, großzügig auf die Steuern.

Bekommt 1. nicht jeder und 2. auch nicht unbedingt in der Höhe, je nachdem ist das dann auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein (war bei mir z.B. so, nette kleine Geste, aber mehr auch nicht).
Aber sorry, den Exkurs können wir an der Stelle auch stoppen - ist ja nicht Fokus des Threads, höchstens als Vergleich mit den eigentlichen Zieldestinationen zu sehen.
Die restlichen "Leistungen" wie "Preisbremsen" zu diskutieren wird auch definitiv zu politisch ;-)

Wir sind ja relativ festgefressen gewesen an dem Grenzbudget, hilfreicher fände ich eigentlich den direkten Vergleich der verschiedenen Lebenshaltungskosten Positionen für die jeweiligen Länder, wenn ich das auch nicht unbedingt bei allen Punkten sauber vergleichbar hinbekomme, kann man anhand einiger Vergleichspunkte vielleicht schon ganz gut rausfinden, ob die Lebenshaltungskosten tendenziell in Land A, B, C besser für einen geeignet sind... man hat ja jeweils Schwerpunkte, die dann fürs eigene Budget mehr oder weniger durchschlagen...
Der eine braucht seinen Schweinebraten, der andere 300mbit unlimited, der nächste jeden Tag zwei STs. Sollte ja eigentlich für die meisten Themen rauszufinden sein, um wirklich mal verschiedene Länder in verschiedenen Kategorien in Bezug setzen zu können.
Vorne angefangen, Besteuerung, KV, Miete - ich z.B. hab inzwischen für die Rente bei TH mitbekommen, dass nicht besteuert wird, Phils wohl auch nicht. Bei Kambodscha wüsste ich es nicht sicher - scheint aber so zu sein, dass in DE weiter versteuert werden muss, in Zypern z.B. hätte man 5% Steuern auf die Rente, man könnte aber wohl in der KV bleiben.
Kapitaleinkünfte sieht in DE auch ziemlich am teuersten aus, spricht alles dafür, sich tatsächlich umzusehen und sich was Schönes zu suchen...
 
        #1.276  

Member

Member hat gesagt:
Streetfood in Pattaya / Soi Diana generell 10% bis 20% mehr.
Moin Moin,
Soi Diana weiss ich natürlich nicht.
Ich kann dort wo wir essen keine höheren Preise feststellen.
Also, von Januar auf jetzt.
Im letztem Jahr wurde vieles teurer in den kleinen Restaurants.

Member hat gesagt:
Höhe LK Metro werden für Spiesse, Würstchen und Reis auch schon vereinzelt 20 THB statt 10 THB verlangt.
😯
Member hat gesagt:
Vor allem bei Kleinbeträgen fällt uns das ja auch kaum auf - dass die Nudeln jetzt 7 statt 6 THB kosten entspricht dann trotzdem einer Steigerung von 17%.
Das stimmt, aber diese Entwicklung ist beständig.
 
        #1.277  

Member

Member hat gesagt:
Darüber könnte man sich jetzt echt streiten..Aber es ist halt so, dass jedes Land seine Spezialitäten, seine Küche, hat. Die deutsche Küche finde ich, ohne sie richtig zu kennen, deftig, aber sehr lecker. Die Thaiküche ist etwas leichter und eine Nuance schärfer🥵. Aber wenn man diese Küche mag, ist das Essen sogar ausgesprochen günstig..

"Darüber könnte man sich jetzt echt streiten.."

Das Denke ich eben nicht!

Wer sich hier mit gutem Käse, gutem Wein und evtl.auch Bier,sowie wirklich gutem Fleisch und Gemüse auf "Gute Deutsche Art" ernähren will, muss schon erheblich tiefer in die Tasche greifen!

Ich lebe jetzt 33 Jahre permanent hier,und ich Denke das ich die Preise hier gut kenne!

Mal einfach ins "FOODLAND" zum Einkauf gehen.....

Fisch,Fleisch,Käse Wein, Bier Aufschnitt diverse Schinkensorten etc. für 7 Tage kaufen dann die Rechnung ansehen!

Dann zum Vergleich Lebensmittel nach Thai Art einkaufen,die auch sehr gut schmecken und evtl.auch gesünder sind ...;-) Auch für 7 Tage.... ;-o

Da werden Fakten geschaffen ;-)
 
        #1.278  

Member

Member hat gesagt:
Das kenne ich. War aber mehr eine Lotterie zu dem ein Farang keinen Zugang hat.
Diese Hilfen waren auch nur in sehr begrenzter Anzahl verfügbar und längst nicht Flächendeckend.
Und was sind schon 1.500 thb und ein paar Vergünstigungen wenn du 0 Einkommen mehr hast?
Es ging in dem Fall nicht um den Farang!

Für einen Thai, der 600.-THB Rente bekommt, oder Arbeitslos ist, sind 1500.-THB schon einiges!

Die Hilfen waren ÜBERALL in Thailand zu bekommen! Man musste sich nur anmelden!! Und das auch mehrmals!!

Dazu kommt das die Regierung Lebensmittelpreise deckelt, Benzin und Dieselpreise ebenso...Also da gibt es schon einiges, was aber auch dem Farang zu gute kommt ;-)
 
        #1.279  

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand die Möglichkeit hat in Thailand 20 Jahre für 30000 Baht in einer privaten Schule als Englischlehrer zu arbeiten wird er beneidet, obwohl er keine Rentenbeiträge zahlt. Wenn jemand abgesichert als Rentner mit über 40000 Baht monatlich seine letzten Jahre verbringen möchte wird er von einigen kopfschüttelnd belächelt. Muss man nicht verstehen. Klar ist mehr besser, aber man kann damit in Thailand leben.
Member hat gesagt:
Wenn jemand die Möglichkeit hat in Thailand 20 Jahre für 30000 Baht in einer privaten Schule als Englischlehrer zu arbeiten wird er beneidet, obwohl er keine Rentenbeiträge zahlt. Wenn jemand abgesichert als Rentner mit über 40000 Baht monatlich seine letzten Jahre verbringen möchte wird er von einigen kopfschüttelnd belächelt. Muss man nicht verstehen. Klar ist mehr besser, aber man kann damit in Thailand leben.
"Rentner mit über 40000 Baht monatlich"


Lehrer an staatlichen Schulen werden Mitglieder des thailändischen Sozialversicherungssystems.

Dieses System bietet Krankenversicherung, Arbeitslosengeld und Zahlungen nach dem 55. Lebensjahr, wenn auch in minimalem Umfang.

Alle Lehrer an privaten und internationalen Schulen sind von der Sozialversicherung ausgeschlossen,bzw. können auf Nachfrage darin eingeglidert werden!

Gehälter an Privatschulen 35.000.-THB - 55.000.-THB je nach Qualifizierung

Und dann 40.000.-THB Rente ...Denke eher Nein ... ;-(

Regierungslehrer

Das durchschnittliche Bruttogehalt eines staatlichen Lehrers in Thailand beträgt 403.411 ฿ oder ein entsprechender Stundensatz von 194 ฿. Darüber hinaus verdienen sie einen durchschnittlichen Bonus von ฿6.858.

Gehaltsdaten basieren auf Gehaltsumfragedaten , die direkt von Arbeitgebern und anonymen Arbeitnehmern in Thailand erhoben wurden.

Ein staatlicher Einstiegslehrer (1–3 Jahre Berufserfahrung) verdient ein durchschnittliches Gehalt von ฿303.356.

Auf der anderen Seite verdient ein hochrangiger Regierungslehrer (8+ Jahre Berufserfahrung) ein Durchschnittsgehalt von 492.231 ฿.im Jahr. BRUTTO !

Sobald Sie in die Sozialversicherung eingezahlt haben, können Sie privat weitermachen und haben den vollen Krankenversicherungsschutz. Und das für nur 438 Baht.

Sie können die Rente mit 55 oder einen Kapitalbetrag beanspruchen.

Wie hoch ist die durchschnittliche Rente in Thailand?

Die meisten thailändischen Staatsbürger erhalten die folgenden Renten: Alter 60-69: THB ฿600 pro Monat . Alter 70–79: THB ฿700 pro Monat . Alter 80–89: ฿800 THB pro Monat!

Daran kann man auch erkennen das die 1500.-THB an Staatliche Unterstützung für Lebensmitteleinkäufe, eben für einige Menschen in Thailand ein echter Segen waren!!!
 
        #1.280  

Member

Member hat gesagt:
"Rentner mit über 40000 Baht monatlich"


Lehrer an staatlichen Schulen werden Mitglieder des thailändischen Sozialversicherungssystems.

Dieses System bietet Krankenversicherung, Arbeitslosengeld und Zahlungen nach dem 55. Lebensjahr, wenn auch in minimalem Umfang.

Alle Lehrer an privaten und internationalen Schulen sind von der Sozialversicherung ausgeschlossen,bzw. können auf Nachfrage darin eingeglidert werden!

Gehälter an Privatschulen 35.000.-THB - 55.000.-THB je nach Qualifizierung

Und dann 40.000.-THB Rente ...Denke eher Nein ... ;-(

Regierungslehrer

Das durchschnittliche Bruttogehalt eines staatlichen Lehrers in Thailand beträgt 403.411 ฿ oder ein entsprechender Stundensatz von 194 ฿. Darüber hinaus verdienen sie einen durchschnittlichen Bonus von ฿6.858.

Gehaltsdaten basieren auf Gehaltsumfragedaten , die direkt von Arbeitgebern und anonymen Arbeitnehmern in Thailand erhoben wurden.

Ein staatlicher Einstiegslehrer (1–3 Jahre Berufserfahrung) verdient ein durchschnittliches Gehalt von ฿303.356.

Auf der anderen Seite verdient ein hochrangiger Regierungslehrer (8+ Jahre Berufserfahrung) ein Durchschnittsgehalt von 492.231 ฿.im Jahr. BRUTTO !

Sobald Sie in die Sozialversicherung eingezahlt haben, können Sie privat weitermachen und haben den vollen Krankenversicherungsschutz. Und das für nur 438 Baht.

Sie können die Rente mit 55 oder einen Kapitalbetrag beanspruchen.

Wie hoch ist die durchschnittliche Rente in Thailand?

Die meisten thailändischen Staatsbürger erhalten die folgenden Renten: Alter 60-69: THB ฿600 pro Monat . Alter 70–79: THB ฿700 pro Monat . Alter 80–89: ฿800 THB pro Monat!

Daran kann man auch erkennen das die 1500.-THB an Staatliche Unterstützung für Lebensmitteleinkäufe, eben für einige Menschen in Thailand ein echter Segen waren!!!

Nicht zu vergessen die ganzen Lehrer Side Hustles von wegen, "ich biete Privatunterricht fuer X THB an und wer teilnimmt bekommt sicherlich ne bessere Note" - da koennen sicherlich 10k-20k noch pro Monat dazu kommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten