Die Leistung daran sähe ich auch eher auf der Arbeitgeberseite, der Staat verzichtet nur, aber immerhin, großzügig auf die Steuern.
Bekommt 1. nicht jeder und 2. auch nicht unbedingt in der Höhe, je nachdem ist das dann auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein (war bei mir z.B. so, nette kleine Geste, aber mehr auch nicht).
Aber sorry, den Exkurs können wir an der Stelle auch stoppen - ist ja nicht Fokus des Threads, höchstens als Vergleich mit den eigentlichen Zieldestinationen zu sehen.
Die restlichen "Leistungen" wie "Preisbremsen" zu diskutieren wird auch definitiv zu politisch
Wir sind ja relativ festgefressen gewesen an dem Grenzbudget, hilfreicher fände ich eigentlich den direkten Vergleich der verschiedenen Lebenshaltungskosten Positionen für die jeweiligen Länder, wenn ich das auch nicht unbedingt bei allen Punkten sauber vergleichbar hinbekomme, kann man anhand einiger Vergleichspunkte vielleicht schon ganz gut rausfinden, ob die Lebenshaltungskosten tendenziell in Land A, B, C besser für einen geeignet sind... man hat ja jeweils Schwerpunkte, die dann fürs eigene Budget mehr oder weniger durchschlagen...
Der eine braucht seinen Schweinebraten, der andere 300mbit unlimited, der nächste jeden Tag zwei STs. Sollte ja eigentlich für die meisten Themen rauszufinden sein, um wirklich mal verschiedene Länder in verschiedenen Kategorien in Bezug setzen zu können.
Vorne angefangen, Besteuerung, KV, Miete - ich z.B. hab inzwischen für die Rente bei TH mitbekommen, dass nicht besteuert wird, Phils wohl auch nicht. Bei Kambodscha wüsste ich es nicht sicher - scheint aber so zu sein, dass in DE weiter versteuert werden muss, in Zypern z.B. hätte man 5% Steuern auf die Rente, man könnte aber wohl in der KV bleiben.
Kapitaleinkünfte sieht in DE auch ziemlich am teuersten aus, spricht alles dafür, sich tatsächlich umzusehen und sich was Schönes zu suchen...