Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.281  

Member

Member hat gesagt:
Die Hilfen waren ÜBERALL in Thailand zu bekommen! Man musste sich nur anmelden!! Und das auch mehrmals!!
Waren sie auf dem Papier,
Schwiegermutter hatte das zig mal beantragt aber nei etwas bekommen. Es hieß immer versuchen sie es Morgen noch einmal.
Und so erging es sehr vielen Leuten aus der Familie. Andere hatten Glück. Es war wie @bkk sagte eine Lotterie.
Meine Frau hatte auch nicht die Unterstützung bekommen die es einmalig als Verdienstausfall gab als sie bei dem Lockdown ihren Bürojob verlor. Begründung war ihr Nachname, schließlich ist sie mit einem Farang verheiratet.
 
        #1.282  

Member

Die Diskussion dreht sich doch von Beginn an im Kreise.

Auswandern in ein fremdes Land, dann noch mit einer völlig anderen Kultur, ist immer mit Risiko verbunden.
Ist man nicht bereit dieses Risiko einzugehen bleibt man besser in Deutschland, egal ob man 1k, 1,2k, 1,8k oder 3k Euro zur Verfügung hat.

Nach 28 Jahren in Asien kann ich sagen, daß vieles einfach nicht planbar ist. Gerade wenn man keine Rücklagen hat und voll auf die Rente angewiesen ist, ist man Wechselkursschwankungen voll ausgesetzt. Auch auf negative politische Entwicklungen (Visa) oder lokale Inflation hat man keinen Einfluss, auch bei noch so guter Planung.

Viele Deutsche sehen das Glas eher halb leer (das Risiko) als halb voll (die Vorteile) bei diesem Thema. Deswegen wagen auch nur wenige den Schritt.
 
        #1.283  

Member

Member hat gesagt:
Die Hilfen waren ÜBERALL in Thailand zu bekommen! Man musste sich nur anmelden!! Und das auch mehrmals!!
Die konnten überall beantragt werden, das ist korrekt.
Bekommen haben sie aber pro Ausschüttung nur ca 4 Mio Menschen. Dann war der Topf leer.
Von einer kontinuierlichen Hilfe die auch bei den richtigen Ankommt kann da wohl keine Rede sein.
Wer schnell war und Internet zu Hause hat war klar im Vorteil.
Alte Leute die Schwierigkeiten hatten damit umzugehen waren benachteiligt.
 
        #1.284  

Member

Member hat gesagt:
Mal einfach ins "FOODLAND" zum Einkauf gehen....
Ich weiss, guter Käse und vor allem Wein ist teuer in Thailand. Ich gehe am Anfang meines Aufenthaltes immer ins Casa Pascal und hole mir ein Kilo Greyerzer..ist preislich wie in der Schweiz, er kommt ja auch von da..Ich wollte mich auch nicht darüber streiten, sondern über das deutsche Niveau..Und natürlich hast du Recht, deutsches Essen ist teurer als Thaiessen, aber eben immer noch günstig. Und einer der wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich doch zweimal im Monat die 300 Baht leisten..oder man kann ja auch selber kochen. Aber es ist eine Endlosdiskussion weil wir unter "können" und "wollen" offenbar nicht alle das Gleiche verstehen. Oder ob es ein Risiko ist auszuwandern..Wo denn? Wenn du Familie hast, natürlich. Aber als Single..
 
        #1.285  

Member

Member hat gesagt:
Aber es ist eine Endlosdiskussion weil wir unter "können" und "wollen" offenbar nicht alle das Gleiche verstehen. Oder ob es ein Risiko ist auszuwandern..Wo denn? Wenn du Familie hast, natürlich. Aber als Single..
Ich glaube ihr versteht schon alle ganz gut den Unterschied und auch den Punkt des anderen. Ihr wollt nur einfach nicht aufhören euch im Kreis zu drehen und "mehr" recht haben als der andere bzw. erreichen, dass der andere eure Sichtweise übernimmt, was nie passieren wird.
 
        #1.286  

Member

Member hat gesagt:
Ihr wollt nur einfach nicht aufhören euch im Kreis zu drehen und "mehr" recht haben als der andere.
Es liegt am Thema. Jeder versteht etwas anderes unter Leben, naturgemäss. Einer der 6000 Euro monatlich verdient hat, und sein Häuschen verkauft bevor er auswandert, hat eine andere Vorstellung als einer der sein Leben lang nie mer als 2800 Euro verdient hat..Und Bill Gates könnte sich ein Leben mit 10 000 Euro pro Monat auch nicht vorstellen. Dieses im Kreis drehen entsteht immer wenn es irgendwie um Geld geht. Ausserdem finde ich die Diskussion gar nicht so übel, jedenfalls interessanter als der aktuelle Baht-Kurs..
 
        #1.287  

Member

Es gibt, Abseits der normalen Lebensrisiken, 3 Risiken die in Thailand deutlich höher sind als in Old Germanien...

- Beim Fahrrad fahren von Hund gebissen werden
- Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden
- Sonnenbrand zu bekommen
 
        #1.288  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt, Abseits der normalen Lebensrisiken, 3 Risiken die in Thailand deutlich höher sind als in Old Germanien...

- Beim Fahrrad fahren von Hund gebissen werden
- Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden
- Sonnenbrand zu bekommen
Kann nicht genau erkennen ob das Ironie ist, falls nicht habe ich Ergänzungen:

Mückenstiche mit ernsthaften Kosequenzen (Malaria, Denque)
Schlangen (Joke die sind kein Risiko)
Alzheimer (aufgrund fehlender Beanspruchung des Gehirns)
Luftverschmutzung - Ich hatte mal gelesen, keine Ahnung ob das stimmt, dass die Luft an schlechten Tagen sei als würde man 4 Zigaretten rauchen. Jetzt mag der ein oder andere sagen, was nur 4? Aber ich als ex Raucher möchte das nicht unbedingt.
Balkon Sturz

Wem fällt nochwas ein?
 
        #1.289  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt, Abseits der normalen Lebensrisiken, 3 Risiken die in Thailand deutlich höher sind als in Old Germanien...- Beim Fahrrad fahren von Hund gebissen werden
- Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden
- Sonnenbrand zu bekommen
Da hast du noch vergessen das das Risiko an Malaria oder Dengue Fieber zu erkranken auch deutlich höher ist.
 
        #1.290  

Member

Ich bin völlig bei euch...
@kaluga
@Hibl
Member hat gesagt:
So ein bisschen...
Aber die Ironie gilt mehr den den Skeptikern einer Auswanderung, mit zwar geringen, aber gut ge(ver)planten Mitteln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten