Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.201  

Member

Member hat gesagt:
Hiermit habe ich Bauchschmerzen.
Ich denke, wenn man was wirklich will, findet man auch Wege.
Klar ist es nicht einfach, aber möglich. Vor allem kann man sich ja langfristig vorbereiten.
OK du und @gabiano haben vermutlich Recht. Aber nur wenn man Selbstdisziplin hat und sich langfristig vorbereitet.
Mit einer 1000 € Rente hattest du nie ein wirklich gutes Einkommen.
Du musst 40 Jahre lang 2.844 Euro Brutto gehabt haben. Netto bleiben da bei Steuerklasse 1920 €.

Allerdings ist das letztendlich totes Kapital denn man benötigt es für das Visum zum großen Teil.
Aber hey jeder wie er mag
 
        #1.202  

Member

Verstehe nicht, wieso es sich da um totes Kapital handelt?

Wer das entsperchende Alter hat, bekommt für relativ kleines Geld sein O- O/A Visum.

Eine EOS , verlängerung des Aufenthalts alle 90 Tage ist kostenlos und am PC zu Hause zu machen!

Eine neue Aufenthalberlaubnis koste 1.900.-THB im Jahr....Teuer ?? Ca. 50.-€ für 1 Jahr ;-)

Die 800.000.-THB sind ja nicht zwingend vorgeschrieben. Es geht mit einem Rentennachweis und der fehlenden Summe auf einem Konto!

Rente z.B. 1.200.-€ = ca.45.000.-THB x 12 = 540.000.-THB Dann den Rest auf der Bank..ca. 260.000.-THB Das wären dann noch ca. 7000.-€
 
        #1.203  

Member

Member hat gesagt:
Du musst 40 Jahre lang 2.844 Euro Brutto gehabt haben. Netto bleiben da bei Steuerklasse 1920 €.

Die Rechnung...
bei aller liebe, stimmt so nicht...
Ich hatte, das weiss ich ziemlich genau, nach meiner Ausbildung 1983...
9,95DM Stundenlohn...
1.750DM + Zulagen und AT Prämie
2.300DM Brutto
+ Urlaubs/Weihnachtsgeld knapp 30.000DM

Das waren damals so 0,8 Rentenpunkte.
Dafür gebe es im Moment ~30€ Rente/Monat.

Ich habe davon 'türlich keinen Pfennig für die Altersvorsorge weggelegt.
Der Deal mit meinem Opa war...
Wenn ich jeden Monat 1.000DM spare und ihm in seinem Geschäft helfe...
Ich habe nach einem Jahr den erträumten Golf GTI.
12.000DM von mir.
16.000DM von Opa
Ich liebe ihn noch heute dafür. 😍🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.204  

Member

Member hat gesagt:
Rente z.B. 1.200.-€ = ca.45.000.-THB x 12 = 540.000.-THB Dann den Rest auf der Bank..ca. 260.000.-THB Das wären dann noch ca. 7000.-
Richtig, dann kommen Schwankungen in der Währung wie es schon mal war. Entfernt musste einige ihre Koffer packen und wieder nach Deutschland zurück.
 
        #1.205  

Member

Der Wert eines Rentenpunktes war in dem Zeitraum natürlich nicht konstant. Unsere Einkommen im Verlauf des Arbeitslebens in aller Regel auch nicht.
Hier mal ein kleiner Blick auf die Entwicklung

"Ein wenig" geht natürlich auch noch drauf für die Absicherung der Invalidität etc.

LG
 
        #1.206  

Member

Als ich in Thailand aufschlug, stand die DM bei ca. 17.- - 18.- THB für eine DM.

Dann gab es die Zeit in der es bis zu 50.-THB für einen € gab und auch die , in der es knapp über 30.-THB gab!

Heute ist es in etwas so wie vor 33 Jahren. Wäre die Währung noch die DM, wären es wieder ca. 18.-THB Beim € also ca. 36.-THB!

Natürlich sind die Preise in dieser Zeit erheblich gestiegen!

Damals, also in den 1990ern kostete der Liter Benzin ca 8.-THB Und da Gold also 1 Baht , ca 4000.- - 4500.-THB. Wohl Dem der sich da eingedeckt hat ;-)
 
        #1.208  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich sind die Preise in dieser Zeit erheblich gestiegen!
Das meinte ich überhaupt nicht.
Ich meinte das die Rente und das Guthaben auf der Bank durch Schwankungen nicht mehr ausgereicht haben für eine neue Verlängerung um 1 Jahr. Da gab es einige die deswegen wieder nach Deutschland zurück musste.

Member hat gesagt:
Ja aber wieso denn nicht?
Wenn du das selbst nicht weißt, kann ich dir auch nicht mehr helfen. :suc:
 
        #1.209  

Member

Member hat gesagt:
Das meinte ich überhaupt nicht.
Ich meinte das die Rente und das Guthaben auf der Bank durch Schwankungen nicht mehr ausgereicht haben für eine neue Verlängerung um 1 Jahr. Da gab es einige die deswegen wieder nach Deutschland zurück musste.
OK, das ist bei knapp 30.-THB für einen € so manchem so ergangen. Kannte da so einige ....

Aber gerade in dieser Zeit haben sich viele ,bei denen es (Offiziell) nicht mehr gereicht hat, an die darauf spezialisierten Agenturen gewendet!

Denn wer z.B in thailand Wohneigentum hatte, wird deswegen das Land nicht verlassen!

Stelle Dir vor, du hast eine feste Beziehung, evtl. mit Kindern, dazu ein Haus oder Condo sowie ein Auto /Roller etc.

Dann ist wohl der einfachste Weg eine sogenannte "Agentur", oder würdest Du Deine Partnerin, Dein Hab und Gut einfach so stehen lassen, weil die Rente ngerade mal nicht ausreicht?

Da ging schon so einige in Verbindung Agentur/Immigration !
 
        #1.210  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings ist das letztendlich totes Kapital denn man benötigt es für das Visum zum großen Teil.
In meinem Beispiel hat der 1000 Euro Rentner ja noch 20 000 Erspartes. 10 000 braucht er für das Visum. Es reicht, dass er sich einen billigen Roller kaufen kann. Mit den 1000 bleiben im nach Wohnung und Krankenkasst 500 Euro zum Leben. Das ist etwas mehr als die Hölfte was einem Schweizer Sozialhilfempfänger zur freien Verfügung hat. Das reicht dem Mann in einem der teuersten Ländern der Welt..Ich wage zu behaupten dass die Kaufkraft von 500 Euro in Thailand grösser ist als die 900 in der Schweiz. Das sind meine Überlegungen, Wenn einer mit wenig Rente auswandern möchte. Die 10 000 Euro sind dann, wie du sagst Kelle, totes Kapital. Aber wenns schiefgeht kann man sich die hohlen und das beruhigt doch ein bisschen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten