Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

• Ersteller
        #1.541  

Member

150 Baht am Tag fürs Essen ist evtl. möglich aber absolutes Kiniau. Dazu abends mal ein Bier im 7Eleven kostet ja schon ca. 53 Baht. Wie finanziert man das Wohnen, auch bei Eigentum hat man ja auch Nebenkosten ?

Zusatz- KV kostete mich allein bei 5 Monate ca. 141 Euro bei Axxa in Koeln. Also ca. 36 Baht pro Tag.

Übrigens ein Tipp. Ich kündige die KV in Deutschland bei längerem Aufenthalt bei mir meist 5 Monate v. November bis April , nach Rueckkehr bin ich wieder nach Antrag in Deutschland krankenversichert. Man muss nur ein Flugticket nachweisen. Ich buche dabei eine Langzeitauslandsreiseversicherung ,ist aber nicht Vorraussetzung.

Nur aufpassen das man das bei gesetzlich Versicherten mit der 9/10 Regelung für die Erfuellung der KVdR nicht überzieht.

Zuletzt hat wieder ein Deutscher bzw. eher die Angehörigen nach schweren Unfall m. einem Motorbike einen Spendenaufruf wegen dem Rücktransport gestartet.

Da habe ich absolut kein Verständniss. Mal abgesehen davon, wenn ich das Geld für so eine Versicherung nicht habe, miete ich kein Motorbike sondern bewege mich nur zur Fuss oder mit einem Songthauew wo die Gefahr für einen Unfall auch gegeben sind, dabei aber die Folgen eher geringer sind.

Das Klientel mit 150 Baht am Tag für Essen ist mit Hartz4 in Deutschland denke mal sicherer unterwegs. Klar mal ein Abstecher für jetzt wieder 30 Tage ist ja o.k. Nur die Flüege wie bei mir Langzeit Nov. 2020 bis April. 2021 m. € 573 m. Qatar sind vorbei.

#1.542  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht richtig 👍
Ok, wenn man der "Farang Geschäftwelt" in Pattaya angehört,ist eigentlich alles Möglich!

Aber sonst eben nur nach "Bedürfniss-Bescheinigung"...Na,ja -Oder eben einfach auf Koh Larn kaufen..;-)

Da ich seit 28 Jahren in Pattaya lebe, kannst Du mir ruhig glauben°!

Ich kannte auch einige der "Größen" ob Farang oder Thai hier,hab aber nach einigen Jahren diese "Bekanntschaften" nicht mehr gepflegt ;-)

Das war noch die Zeit mit Videotheken, Jeep-Verleih, Bar-Beteiligungen etc... Schon sehr Gewinn lukrativ für Macher. Ja, und Waffen waren da auch schon kein Problem!!

#1.543  

Member

Member hat gesagt:
150 Baht am Tag fürs Essen ist evtl. möglich aber absolutes Kiniau. Dazu abends mal ein Bier im 7Eleven kostet ja schon ca. 53 Baht. Wie finanziert man das Wohnen, auch bei Eigentum hat man ja auch Nebenkosten ?

Zusatz- KV kostete mich allein bei 5 Monate ca. 141 Euro bei Axxa in Koeln. Also ca. 36 Baht pro Tag.

Übrigens ein Tipp. Ich kündige die KV in Deutschland bei längerem Aufenthalt bei mir meist 5 Monate v. November bis April , nach Rueckkehr bin ich wieder nach Antrag in Deutschland krankenversichert. Man muss nur ein Flugticket nachweisen. Ich buche dabei eine Langzeitauslandsreiseversicherung ,ist aber nicht Vorraussetzung.

Nur aufpassen das man das bei gesetzlich Versicherten mit der 9/10 Regelung für die Erfuellung der KVdR nicht überzieht.

Zuletzt hat wieder ein Deutscher bzw. eher die Angehörigen nach schweren Unfall m. einem Motorbike einen Spendenaufruf wegen dem Rücktransport gestartet.

Da habe ich absolut kein Verständniss. Mal abgesehen davon, wenn ich das Geld für so eine Versicherung nicht habe, miete ich kein Motorbike sondern bewege mich nur zur Fuss oder mit einem Songthauew wo die Gefahr für einen Unfall auch gegeben sind, dabei aber die Folgen eher geringer sind.

Das Klientel mit 150 Baht am Tag für Essen ist mit Hartz4 in Deutschland denke mal sicherer unterwegs. Klar mal ein Abstecher für jetzt wieder 30 Tage ist ja o.k. Nur die Flüege wie bei mir Langzeit Nov. 2020 bis April. 2021 m. € 573 m. Qatar sind vorbei.
Zahlt Deine Deutsche KV denn nicht in Thailand? Normalerweise für einen Urlaubsaufenthalt schon!

Das wäre ja erheblich besser,weil kein Limit!

#1.544  

Member

Member hat gesagt:
Ich kündige die KV in Deutschland bei längerem Aufenthalt
Soweit mir bekannt ist brauch man die KV nicht unbedingt zu kündigen, sondern lediglich für die entsprechende zeit ruhend zu stellen. Das sie ja während deines Auslandsaufenthalts sowieso nicht für die Kosten aufkommen.

#1.545  

Member

Member hat gesagt:
"Da kannst du selber bestimmen was du machst."

DAS , stimmt schon mal nicht! Denn das Land auf dem das Haus steht gehört Dir ja nicht! OK,kannst ja bei Streitigkeiten auziehen ode das Haus abfackeln...555

"In einer Wohnanlage, wenn du Pech hast, kann einiges schief laufen."

Ach so, das kann Dir bei deinem Haus was Du selber baust nicht passieren???

OK, wenn Du 10 Rai Land von Deiner Farau zur bebaung bekommst,kannst Du Dein Haus ja in der Mitte plazieren...5555

"Angefangen von unliebsamen Nachbarn bis zum vergammeln lassen der Peripherie..."

Wie schon geschrieben,das Grundstück, was Du bezahlst, aber Dir nie gehört, muss nur groß genug sein..555

Selten so unsinniges gelesen...

#1.546  

Member

Member hat gesagt:
Zahlt Deine Deutsche KV denn nicht in Thailand? Normalerweise für einen Urlaubsaufenthalt schon!

Das wäre ja erheblich besser,weil kein Limit!
Ich kläre Dich gerne auf da ich beruflich aus dem Versicherungswesen komme, ich bin gesetzl. versichert. Ob Deine Private KV in z. Bsp. Thailand zu 100 % erstattet weiss ich deshalb nicht.

Die gesetzliche KV in Deutschland wie z.Bsp. die Barmer, DAK, AOK zahlt nicht im aussereuropäischen Ausland. Dafür braucht man eine Auslandsreisezusatzversicherung.

In Europa kannst Du von Deiner Krankenkasse einen Auslandsreisekrankenschein ordern fuer z. Bsp. Spanien Türkei Portugal.

Problem: Die werden oftmals von Privaten Einrichtungen nicht anerkannt bzw. Du musst Dich auf einen umständl. Weg zu einer staatl. Einrichtung meist entfernt begeben.

Da hilft Dir da die klassische Auslandsreiseversicherung f. ca. 8 € Debeka bis zu 70 Tage Auslandsaufenthalt.

Ich bin aber meist 5 Monate in SOA, d.h. ich brauche eine längere Auslandsreiseversicherung die ueber 70 Tage geht, deshalb die Axxa oder Hanse Merkur, die ab 61. LJ aber teuerer wird .

So eine Versicherung kostet ca. ab € 0.85 bis €1,20 pro Tag, je nachdem ob auch die USA oder Kanada dabei ist.

#1.547  

Member

Member hat gesagt:
Soweit mir bekannt ist brauch man die KV nicht unbedingt zu kündigen, sondern lediglich für die entsprechende zeit ruhend zu stellen. Das sie ja während deines Auslandsaufenthalts sowieso nicht für die Kosten aufkommen.
Ruhen einer Mitglieschaft in der gesetzlichen KV gibt es schon lange nicht mehr. Falls Du die Mitgliedschaft nicht kuendigen willst kannst Du eine Anwartschaft abschliessen.

#1.548  

Member

Member hat gesagt:
Selten so unsinniges gelesen...
Was ist daran unsinnig? Soviel
ich weiß kann man als Farang kein Land in Thailand kaufen, d.h. das Haus kannst du kaufen aber das Grundstück dazu kannst du nur pachten. Oder hat sich hieran was geändert?

#1.549  

Member

Member hat gesagt:
Was ist daran unsinnig? Soviel
ich weiß kann man als Farang kein Land in Thailand kaufen, d.h. das Haus kannst du kaufen aber das Grundstück dazu kannst du nur pachten. Oder hat sich hieran was geändert?

Es ging doch nicht um die Kaupfproblematik.
Das ist bekannt.

#1.550  

Member

Falls dieser Link noch nicht gepostet wurde (hab die 156 Seiten nicht gelesen)
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Dort gibt es auch eine Exceltabelle, in der jeder seinen Verbrauch eingeben kann.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten