Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.761  

Member

@drpop Mit dem ED Visum kann man Stand jetzt viele Jahre überbrücken. Erst lernst man Thai, dann Kochen, dann Kickboxen, dann Englisch, sogar Deutsch kann man machen, solange man aus einer Gegend mit komischem Dialekt kommt. Auch Modelle mit 6 Monate 6 Monate sind gut denkbar. Ich werde mir zu diesem Zweck dieses Jahr mal Da Nang anschauen. Wobei ich die Visa Situation in Vietnam nicht detailiert kenne. Ansonsten reichen 1800 € gut aus für dein Alter. Ich bin das letzte halbe Jahr mit 1500 € hervorragend klar gekommen, allerdings ohne GF. Ich bevorzuge das Butterfly Leben mit ST´s.
Man muss aber schon sagen, dass es ein Unterscheid ist ob man jetzt wirklich nur 1500 hat komme was wolle oder ob man mehr hat und sich selbst dieses Budget setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.762  

Member

Member hat gesagt:
Sieht wirklich top aus und der Preis ist auch klasse.
Sieht eher abgewohnt aus auf den Bildern.

Dreckige Wände, abgetanztes Sofa. Aber vermutlich gibt es für den Preis nicht wirklich besseres.
Anhang anzeigen 1717409287024.png

Member hat gesagt:
Preis 6500 baht bei einem Jahresvertrag.Da wir noch nicht vollständig in Thailand leben, reicht uns das.
Warum unterschreibt ihr einen Jahresvertrag wenn ihr noch gar nicht dort wohnt?
 
        #1.763  

Member

Ich würde auch zu einem Edu-Visum raten. Damit lernst Du gleich die Sprache und bist auf der sicheren Seite, wenn Du unter 50 bist. Du musst aber auch lernen, sonst fragt Dich mal der Beamte bei der Einreise was auf Thai und Du weißt nach 3 Jahren nicht, was er sagt.

Was eine Mia kostet, ist auch Ansichtssache. Mein Kumpel (☨) hat sich beschwert "Die Alte will 5000 Bath von mir im Monat, wozu denn? Das bisschen Saubermachen und mal vögeln..."
Ich kenne jemanden, der gibt 80k im Monat und ist damit sehr, sehr zufrieden. 22 Jahre, alle Rundungen an der richtigen Stelle und, nach seiner Aussage, nimmersatt. Er kann es sich aber auch leisten.

Stefan hat hierzu mal ein Video gemacht.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Wenn Du jeden Abend 1k im Bin hast, sind ja auch schon 30k im Monat weg. Billiger, aber auch langweiliger, ist es zu Hause zu saufen.

PS: Ich muss mal wieder meinen Dark-Side-Bericht weiterschreiben. Habe den Umzug nicht bereut. Ist zwar kein Strand hier, aber auch hier hat es schöne Töchter ...
 
        #1.764  

Member

Member hat gesagt:
Sieht eher abgewohnt aus auf den Bildern.

Dreckige Wände, abgetanztes Sofa. Aber vermutlich gibt es für den Preis nicht wirklich besseres.
Anhang anzeigen 1717409287024.png


Warum unterschreibt ihr einen Jahresvertrag wenn ihr noch gar nicht dort wohnt?

Aber bitte: Man muss sich mal den Preis vor Augen halten!

In der Schweiz gibt es für 6500 Baht gerade einmal 1 (eine) Übernachtung in einem einfachen Mittelklassehotel...

Auch wenn es verwohnt ist (bei heller Möblierung eben auch gut sichtbar) ist es mit separatem Schlafzimmer ein unschlagbarer Preis für Leute mit kleinem Budget.
 
        #1.765  

Member

Member hat gesagt:
In der Schweiz gibt es für 6500 Baht gerade einmal 1 (eine) Übernachtung in einem einfachen Mittelklassehotel...
Hier in Norwegen auch nicht. Aber wir sind ja in Thailand.
Ich hatte ja auch geschrieben für den Preis gibt es wohl nichts besseres.
Ich möchte mich aber in meiner Wohnung wohl fühlen. Da würde ich dann wohl ein paar Baht mehr investieren.
 
        #1.766  

Member

In Jomtien im Lumpini Beach Park bekommt man diese Schuhkartons schon ganz günstig, wenn man in der Low Season zugreift. Mir wäre das zu zweit zu klein. Aber als Single, der den Tag über eher unterwegs ist, warum nicht...
 
        #1.767  

Member

Member hat gesagt:
Sieht eher abgewohnt aus auf den Bildern.

Irgendwo kommt der Preis her. 😏
Meine Wohnung hat auch keinen "gehobenen" Standard".
Aber 60m² mit riesen Balkon in einer ruhigen Sackgasse, grosser Garten,
200m² Pool ...
Um die Wohnlichkeit des Condos haben wir uns selber gekümmert.
Wobei so grundlegende Sachen wie Bett, Tisch, Stühle, moderner Kühlschrank, Klima, verdunkelte Fenster mit verschiebbaren Gazefenstern,
Mikrowelle, Wasserkocher, TV schon vorhanden sind und für einen Monat Urlaub oder so, durchaus ausreichen.

Bilder hatte ich ja schon mal gepostet.
Nähe Rompho und Immi, 500m zum Strand.
80.000THB Jahresmiete...

Anhang anzeigen IMG_20240603_085406.jpg

Rechts in dem Haus wohnen ausschliesslich 💃 aus Agogo, Bars und Massage...
3.000THB, kein Männerbesuch.
Aber feiern darf man mit ihnen. 🍹🍹

Anhang anzeigen Screenshot_2024-01-25-20-11-16-427_com.facebook.katana-edit.jpg

Uns reicht das vollkommen.
Die meiste Zeit sind wir sowieso ausserhalb des Condo.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.768  

Member

@tamoi ich erwarte keinen gehobenen Standard bei dem Preis. Darum ging es mir nicht.
Aber etwas Sauberkeit kann man schon erwarten.
Und wie dein Beispiel zeigt gibt es ja anscheinend so etwas in Jomtien für ein ganz klein wenig mehr.
 
        #1.769  

Member

Member hat gesagt:
Meine Wohnung hat auch keinen "gehobenen" Standard".
Aber 60m² mit riesen Balkon in einer ruhigen Sackgasse, grosser Garten,
200m² Pool ...
Naja ...aber schön isse !
Lage ist Top. Wie Du schreibst, Pool und Balkon natürlich geil.
Ich kann mir nicht vorstellen für diesen Preis etwas "besseres" zu finden.
 
        #1.770  

Member

Member hat gesagt:
Aber etwas Sauberkeit kann man schon erwarten.
Meinst du jetzt sauber oder abgewohnt? Sauber sind die i.d.R. alle und wenn nicht lässt man sie sauber machen für paar Euro. Abgewohnt sind sehr viele Condos, aber in einem Akzeptablen Rahmen. Das sieht man zu 90 % auf den Fotos nicht weil sie gemacht wurden als alles noch neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten