Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #261  

Member

Member hat gesagt:
Also ich möchte meinen Lebensabend gerne in Thailand verbringen und bereite das immer weiter vor.
Ich war die letzten 9 Jahre größtenteils in Pattaya urlauben, oftmals 3-6 Monate pro Jahr.

Alter: 40J selbstständig

Anschaffungen bisher:
- Condo 42sqm (etwa 45k Eu) Single Bude auf eigenen Name
- Bike Aerox 155 (1.5k Eu) Greenbook auf mich
- Auto Mitsubishi Pajero Sport 2012 (16k Eu) Bluebook auf mich
(Auto hätte ich nicht unbedingt gebraucht, Bolt App reicht völlig)
- Elite Visa seit Dez 2020 - 20 Jahre - (ca. 27.5k Eu)

Chanote bleibt in Deutschland und die Bücher nehme ich jedesmal mit.

Geplant:
- Kauf großes Condo oder Haus mieten

Durch die Anschaffungen sind meine monatlichen Kosten moderat:

- Maintenance Fee Condo: 40 Euro
- Essen: 300 Euro
- Auto Versicherung, Axa Firstclass: 30 Euro
- Auto Steuer und Bike Steuer: 7 Euro
- Tanken Bike und Auto: 50 Euro
- Strom und Wasser Condo: 50 Euro
- Fitness Gym: 25 Euro
- Krankenversicherung Expat BDAE: 92 Euro


Ohne Nightlife bin ich auf unter 600 Euro/Monat gekommen in den letzten 2 Monaten.

Wenn wieder alles offen ist, dann würde ich so um die 1200 Euro monatlich ansetzen.
Kino, Essen gehen, Ausflüge, 1-2 Yacht Trips an den Wochenenden, Party und Frauen.

War seit Januar in Thailand über ASQ in BKK und mein Rückflug nach Deutschland war letzte Woche.

So ähnlich stell ich mir meine Zukunft auch vor.

Wie versteuerst du dein Einkommen?
Bist du komplett aus DE abgemeldet und dementsprechend nicht mehr steuerpflichtig?
 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
So ähnlich stell ich mir meine Zukunft auch vor.

Wie versteuerst du dein Einkommen?
Bist du komplett aus DE abgemeldet und dementsprechend nicht mehr steuerpflichtig?
Das wäre auch mein Traum ohne Steuern zu leben. Allerdings ist eine Abmeldung hierfür nicht hilfreich und hat eher die negative Auswirkung das man beschränkt steuerpflichtig wird, wenn man Rente oder Pension aus D bezieht.
 
        #263  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre auch mein Traum ohne Steuern zu leben. Allerdings ist eine Abmeldung hierfür nicht hilfreich und hat eher die negative Auswirkung das man beschränkt steuerpflichtig wird, wenn man Rente oder Pension aus D bezieht.

Er ist ja selbstständig und bezieht demnach Einkommen aus selbständiger Arbeit.
Wenn man also nur noch beschränkt steuerpflichtig ist, unterliegt dieses Einkommen nicht mehr der deutschen Besteuerung.

Auslandseinkünfte sind in Thailand nach einem Jahr steuerfrei.
Wenn man also Auslandseinkünfte (aus selbstständiger Arbeit) hat, diese für ein Jahr im Ausland parkt und genug Rücklagen für das erste Jahr hat, lebt man quasi steuerfrei.

Für Selbstständige gibt es natürlich noch 1000 andere Wege, Steuern zu vermeiden.

Bzgl. Renten ist die Regelung auch klar.
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen DE und TH. Deutsche Renten werden in Thailand besteuert.
Thailand erhebt jedoch keine Steuern auf ausländische Renten -> keine Steuern.
 
        #264  

Member

Member hat gesagt:
Bzgl. Renten ist die Regelung auch klar.
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen DE und TH. Deutsche Renten werden in Thailand besteuert.
Thailand erhebt jedoch keine Steuern auf ausländische Renten -> keine Steuern.
wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt
und Thailand deutsche Renten in Thailand besteuert,

warum erhebt dann Thailand darauf keine Steuern?

Habe ich da etwas nicht verstanden ?
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
....... Allerdings ist eine Abmeldung hierfür nicht hilfreich und hat eher die negative Auswirkung das man beschränkt steuerpflichtig wird, wenn man Rente oder Pension aus D bezieht.
warum ist eine Abmeldung nicht hilfreich?
Anstatt unbeschränkt Steuerpflichtig zu sein
ist man mit Abmeldung nur beschränkt Steuerpflichtig....

Und sonstige Einnahmen
a. Aktien, Zinsen
b. Mieteinnahmen
sind bei weniger als 180. Tagen/Jahr im Ausland steuerfrei.
Oder bin ich da falsch informiert ...?
 
        #266  

Member

Member hat gesagt:
warum ist eine Abmeldung nicht hilfreich?
Anstatt unbeschränkt Steuerpflichtig zu sein
ist man mit Abmeldung nur beschränkt Steuerpflichtig....

Und sonstige Einnahmen
a. Aktien, Zinsen
b. Mieteinnahmen
sind bei weniger als 180. Tagen/Jahr im Ausland steuerfrei.
Oder bin ich da falsch informiert ...?
Keine Ehegattensplitting mehr z.B. ist ein erheblicher Nachteil
 
        #267  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ehegattensplitting mehr z.B. ist ein erheblicher Nachteil
Sorry bin nicht verheiratet.
was bedeutet das konkret wenn ich verheiratet wäre.
Im Vorraus danke für deine Mühe.
 
        #269  

Member

Member hat gesagt:
Sorry bin nicht verheiratet.
was bedeutet das konkret wenn ich verheiratet wäre.
Im Vorraus danke für deine Mühe.

Da jeder Fall individuell ist, kann dir für ein paar Euro ein Steuerberater weiterhelfen. Ich denke mal, das ist gut investiertes Geld.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten