Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #281  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806 Aber du sprachst von 380k bis 470k Baht, wenn ich den Fonds hier richtig lese (schüttet thb aus).
Glaube, da haben außer mir noch einige andere € gelesen und wurden bereits etwas hellhörig - die Baht Div ist ordentlich, aber mit der € gehen die wilden Träume los :urlaub:

Ja ich dachte es geht auch ohne vorkauen, war der Annahme das wenn ich in TH lebe und schreibe was von K-Bank, so wie in Kasikornbank, dann waere es logisch das man sein Zeugs in THB ausgezahlt bekommt und nicht in Euro oder Pfund, Dollar oder Franken....
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe natürlich den großen Vorteil, dass ich meine Farang-Food Artikel zum größten
Teil selbst herstellen kann. Ich mache Wurst, ich backe Brot, Brötchen, Laugen,Kuchen, ich kann ganz anständig kochen.
Ich habe durch meine Berufe (Metzger, Koch) zwar nur eine kleine Rente, es wurde ja nie viel bezahlt, aber
jetzt kann ich durch das erlernte viel Geld sparen. Und es ist zu meinem Hobby geworden, das mir viel Spaß macht.
Das ist auch noch ein Tip für Auswanderer: schafft euch ein Hobby an!
Selbst im Paradies kann es schnell langweilig werden, ohne Hobby. (Ich meine nicht nur Sex.)
Bartel, ich glaube du machst da einiges sehr richtig! Das mit dem Hobby sehe ich genau so, egeal wo man seine Rente ablebt.
Ansonsten hat George Best es auf den Punkt gebracht „Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ („I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
 
        #284  

Member

Hallo zusammen,

ich hole diesen informativen Thread mal nach oben, weil ich mir (mal wieder) Gedanken über den vorzeitigen Ruhestand in TH machen und gerne die Einschätzung der Expats zu den heutigen Lebenshaltungskosten bzw. zu meiner Planung dazu haben möchte.

Mal davon ausgehend, dass ich mich zunächst in Jomtien niederlasse und dort ein nettes, komfortables Condo miete, habe ich nachfolgende monatlichen Kosten angesetzt.

Stand heuteKosten/Monat THBBemerkungen
Miete
15.000​
Condo in Jomtien, ca. 60 m²
Strom mit Aircon2.000
Wasserverbrauch3001-2 Personen
Gas/Nebenkosten200hin und wieder Kochen, Müllgebühren(?) oder was es noch so gibt
Krankenversicherung5.000ca. 60.000 pro Jahr (Angebot Pacific Cross, Premium Plus, mit Zahnbehandlung, SB 20.000 pro Jahr)
Handy Sim400um die 10 GB
WiFi zu Hause70050 oder besser 100 MBit
TV–Paket700Netflix, Filmpaket etc.
Moped-Versicherung208ca. 2.500 pro Jahr für 160ccm oder 250 ccm
Kfz-Versicherung1.667ca. 20.000 pro Jahr für Klein-/Mittelklassewagen
Fitness Center??

Bei der Kostenaufstellung kommt es mir nicht darauf an, ob irgendwo der ein oder andere 100er zu viel oder zu wenig angesetzt ist. Daran soll es nicht scheitern und es soll auch nicht "auf Kante genäht werden". Vielmehr geht es mir darum, ob irgendeine Position deutlich zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist oder ob etwas vergessen wurde.

Kosten für Auswärts Essen/Trinken gehen, Einkäufe, Kleidung, Benzin, Reisen etc. habe ich bewusst weggelassen, weil das individuelle Positionen sind, die natürlich auch von den persönlichen Vorlieben und Präferenzen abhängen.
 
        #285  

Member

Wenn du die Aircon nicht jeden Tag 10 Stunden laufen lässt, scheinen die 2000 angemessen. Sonst langen 2000 eher nicht.
Die anderen Kosten scheinen plausibel.

Wie ist es mit der Steuer auf deine Einkünfte in DACH?

Flüge nach Hause oder in Notfallsituationen?

Ferien?
 
        #286  

Member

Ob man echt 10 GB für sein Handy braucht, wenn man vernünftiges W-Lan hat... aber klar ist doch: Grossteil deiner Kosten machen Miete, Krankenkasse und Kfz aus.

Da fehlt übrigens die Sparquote oder Leasingrate, falls du dir nach 5 bis 10 Jahren etwas neues kaufen willst - langfristig gedacht. Es sei denn, es geht aus den Ersparnissen... sonst sollte man da vllt auch 15 bis 25 K im Monat auf die hohe Kante legen.

Und nein... ich will nicht klugscheißen... es geht ja um ein potentielles Budget.
 
        #287  

Member

Danke für die Antworten bisher!

@Good
Die Steuerthematik ist bei meinen Gedanken bereits berücksichtig. Ebenso wäre, wenn ich den Schritt tatsächlich wage, ein sehr ordentliches Geldpolster für Notfälle, Unvorhergesehenes aber auch für die schönen Dinge des Lebens vorhanden.

@Teddy
Ja, 10 GB fürs Handy ist ordentlich viel. Werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, verbrauche ich auch in D nicht. Ich rechne bei meinen Kosten lieber "konsvertaiv" bzw. lieber zu hoch als zu gering.

Ob ich kaufen oder mieten soll, habe ich überlegt. Ich könnte auch von Anfang an kaufen, habe mich aber (im Moment) dagegen entschieden. Zum einen weiß ich noch gar nicht, wie lange ich in Jomtien bleibe oder es ob mich vielleicht doch irgendwo in eine andere Region zieht. Zum anderen gibt es für mich keinen Grund, großartig Vermögen zu halten bzw. zu Vermehren oder irgendjemanden etwas zu hinterlassen. Klar, vielleicht treffe ich vor Ort die große Liebe meines Lebens, der ich alles hinterlassen will. :coool: (Kann ich mir nur schwer vorstellen)
 
        #288  

Member

Kaufen macht wenig Sinn in Pattaya meiner Meinung nach da du so viele gute Angebote zum Mieten hast und immer voll flexibel bist. Selbst wenn du ein Jahr mietest dann weist du trotzdem was es dich maximal kosten kann. Ansonsten sind keine Kosten soweit in grünen Bereich.
 
        #289  

Member

Meine aktuellen Kosten bzw. Kalkulation:
Condo:13000 in kasetsin 2 Zimmer großer Balkon und Pool.
Moped 2800 aerox 155
Internet: inklusive
Strom: 2500 aircon läuft durchgehend + Gaming Laptop mit extra Bildschirm.
Handy: unlimited flat 250 baht (glaube ich)
Kv: 1600 baht (langzeit Auslands kv)
Essen habe ich Budget 16500 jeden Tag einmal Thai Streetfood und einmal was anderes, was auch mal etwas teuerer werden kann.

Macht ziemlich genau 1000€. Und da lebe ich hier äußerst komfortabel. Party und Alkohol kommen extra. Das macht bei mir vielleicht auch nochmal 500-600 € monatlich aus. Gehe 1-2 mal die Woche weg mit allem drum und dran.

Ich muss sagen für 1000 € lebe ich hier wie ein König. Jeden Tag Pool, schönen Balkon, schönes Condo. Was will man mehr.
 
        #290  

Member

Deine obigen ca. 26k THB sind ja noch einfach zu beschreiben u. i.O.

Der Hammer wird aber dies hier sein "Kosten für Auswärts Essen/Trinken gehen, Einkäufe, Kleidung, Benzin, Reisen etc."

unter "etc." fällt auf jeden Fall auch noch eine Sparquote, sonst ist im Notfall Schluß mit Luschtig. Immer noch überschaubar bleibt es, wenn Du dauerhaft solo lebst. Kommen jedoch eine TH Frau, ihre Familie u. bald dann auch Kind(er) dazu (u. der Wunsch nach einem Haus...) liegst Du locker nahe 100k THB oder ... steckst gezwungenermaßen erhebl. zurück - was nicht der Sinn MEINES Lebens wäre
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten