Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #301  

Member

Member hat gesagt:
Deswegen sind unsere monatlichen Einnahmen mehr 3x höher als unsere Ausgaben für Lebenshaltungskosten...
Das ist schön, aber nicht die Norm. aber wenn es einfach darum geht, zu erzählen wie viel man ausgiebt, auch gut..
 
        #302  

Member

Member hat gesagt:
Das ist schön, aber nicht die Norm. aber wenn es einfach darum geht, zu erzählen wie viel man ausgiebt, auch gut..

So hatte ich das verstanden. 🤷🏼
 
        #303  

Member

Klasse Infos. Danke an alle!

Die Kosten für Verpflegung, Ausgehen, Reisen etc. habe ich bewußt rausgelassen. Diese, ich nenne sie mal "variable Posten", sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich behaupte einfach mal, dass ich diese Positionen für mich jedoch gut einschätzen kann. Vielmehr geht es mir hier um die Fixkosten für Wohnen, Mobilität, Versicherungen etc. Infos darüber, was die Kollegen vor Ort für die variablen Positionen ausgeben, sind selbstverständlich auch sehr willkommen.

Member hat gesagt:
Natürlich hat da jeder ein anderes Budget. Aber jeder hat halt seines.
Genau so sieht es aus. Ich habe kein festes Monatsbudget, mit dem ich unbedingt auskommen müsste. Klar habe auch ich nur eine bestimmte Geldmenge zur Verfügung. Diese wird, Stand heute, zum Glück nicht zu knapp sein. Wenn ich den Schritt der Auswanderung wage, möchte ich einfach ein bequemes, finanziell gesichertes Leben führen, ohne jeden Baht zweimal umdrehen zu müssen. Dazu habe ich, auch mit den Infos der TAF-Member, recht umfangreiche Kalkulationen angestellt, die alle sehr gut aussehen. Teilweise sogar viel zu gut, so dass ich überall noch einen großzügigen "Sicherheitsabschlag" eingerechnet habe. Rechne lieber mit einem Worst-Case-Szenario, anstatt mir die Sache schön zu rechnen.

Selbstverständlich gibt es im Leben keine 100%ige Sicherheit. Das wissen wir alle. Aber irgendwann muss man ja mal mit den zur Verfügung stehenden Daten und Zahlen anfangen zu Planen um zu sehen, ob und wann der eigene Wunsch realisierbar ist.

Member hat gesagt:
Kommen jedoch eine TH Frau, ihre Familie u. bald dann auch Kind(er) dazu (u. der Wunsch nach einem Haus...) liegst Du locker nahe 100k THB oder ... steckst gezwungenermaßen erhebl. zurück - was nicht der Sinn MEINES Lebens wäre
Auch hier Zustimmung. Wenn eine Frau (mit Anhang) dazu kommt, wird das Leben deutlich teurer werden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung und daher weiß ich, was ich nicht mehr will. Dazu auch hier wieder der Einwand: 100%ige Sicherheit in Beziehungsfragen? Unmöglich! Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Member hat gesagt:
Ich werde jetzt, wahrscheinlich im Herbst, rüberziehen. Im Mai suche ich mir ein Condo und das wird der grosse Posten meiner Lebenshaltungskosten sein, oder ein Haus..ich schwanke.
Klingt spannend. Viel Erfolg dabei. Hatte vor ein paar Jahren bei meiner damaligen Mia im Haus gewohnt, wenn ich in TH war. Das Haus und die Lage hat mir sehr gut gefallen. Es war in der "Dark Side", nicht allzuweit vom Mabprachan Lake entfernt, in einem hübschen Village. Soetwas könnte ich mir auch vorstellen.
 
        #304  

Member

Member hat gesagt:
Es war in der "Dark Side", nicht allzuweit vom Mabprachan Lake entfernt, in einem hübschen Village. Soetwas könnte ich mir auch vorstellen.
Ich kenne die Ecke. Da kann man schöne Sachen mieten. Ich klicke mich seit einigen Tagen durch den Immobilienmarkt in Pattaya. Ein Condo hat halt den Vorteil von Meersicht, und das liebe ich. Ich werde wohl mit 40 000 - 50 000 Baht rechnen. Ich bin oft zuhause, und daher ist mir das Wohnen wichtig.
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne die Ecke. Da kann man schöne Sachen mieten. Ich klicke mich seit einigen Tagen durch den Immobilienmarkt in Pattaya. Ein Condo hat halt den Vorteil von Meersicht, und das liebe ich. Ich werde wohl mit 40 000 - 50 000 Baht rechnen. Ich bin oft zuhause, und daher ist mir das Wohnen wichtig.
Mit diesem Budget solltest du eine sehr schöne Unterkunft finden können.
 
        #306  

Member

@ tamoi
Was verstehst du unter RKV Penuts?
 
        #309  

Member

Ich muss keine Miete (eigenes Haus) zahlen, deswegen komme ich mit ca. 500 € /Monat aus für alles. (eig. Ehefrau/eig. Auto etc.)
 
        #310  

Member

Member hat gesagt:
Mit diesem Budget solltest du eine sehr schöne Unterkunft finden können.
Ich gehe nicht davon aus das er diese Geld nur für das Condo einplant.
Wenn ich mich recht erinnere hat er oft von Condos für zwischen 3 oder 5000 Baht geredet.
Das wird wohl das sein was er gedenkt im Monat für alles bezahlen zu müssen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten