Member hat gesagt:@tamoi damit hast du natürlich recht.
Wenn man wirklich Auswandern will machts das auch nur so Sinn. Zumal keiner von uns weiß ob wir die 75 überhaupt erreichen.
Für mich ist das aber einer neben ein paar anderen Dingen genau der Grund nicht auszuwandern. Oder besser gesagt nicht noch einmal.
Aber das ist mein ganz persönlich Einstellung und gilt auch nur für mich.
Wartest du bis 2027 um die Rente abschlagsfrei zu bekommen oder ist das der fruehestmoegliche Zeitpunkt? Ich rechne eigentlich mit einer starken Erhoehung der Abschlaege bei den naechsten Aenderungen zur Rente. Das kann einige Rechnungen ueber den Haufen werfen.Member hat gesagt:
Ich lasse das alles auf mich zukommen.
Wenn ich nächstes Jahr freigestellt werde habe ich in Jomtien und auf meinen Konten soweit alles vorbereitet.
Dann möchte ich erst mal zur Ruhe kommen.
Dafür gebe ich mir 3 Jahre Zeit.
Mit dem Renteneintritt 2027 sollte ich wissen, wie und wo.
Ich bin dann 63...Member hat gesagt:Wartest du bis 2027 um die Rente abschlagsfrei zu bekommen oder ist das der fruehestmoegliche Zeitpunkt?
Ich hatte, so mit Ende 40, Anfang 50 auch solche Überlegungen.Member hat gesagt:oder ob man auswandert, um seinen Lebensabend angenehm zu verbringen.
Wuerdest du das auch bei 28,8% Abzug machen? Das waere z.B. der Abschlag in Kanada, das ja viele auch in der Regierung als vorbildlich ansehen.Member hat gesagt:Ich bin dann 63...
14,4% Abzug
Member hat gesagt:Visa 5000 baht pro Monat
@tamoi ich denke so wie du an die Sache rangehst kann es doch nur klappen. Keiner weiß natürlich wie es mit der Gesundheit mit zunehmenden Alter bestellt ist. Ich plane ja ähnlich wie du muss allerdings noch ein paar Jahre länger arbeiten. Ich denke die wichtigste Entscheidung ist ob man sich komplett aus Deutschland abmeldet oder nicht. Und das würde ich persönlich nicht machen. Ich werde mein Haus in Deutschland wohl behalten und weiterhin hier gemeldet bleiben, kann ja immer unverhofft was dazwischen kommen oder man hat doch mehr kein Bock im Ausland zu leben. Somit bleibt der Weg zurück immer offen.Member hat gesagt:
Ich lasse das alles auf mich zukommen.
Wenn ich nächstes Jahr freigestellt werde habe ich in Jomtien und auf meinen Konten soweit alles vorbereitet.
Dann möchte ich erst mal zur Ruhe kommen.
Dafür gebe ich mir 3 Jahre Zeit.
Mit dem Renteneintritt 2027 sollte ich wissen, wie und wo.
Oder doch mit wechsel Sommer/Winter.
Thailand, Laos, Griechenland, Türkei, Portugal, Deutschland wären im Moment, auch in der Reihenfolge, meine Favoriten.
Finanziell habe ich es ganz gut klären können.
Gesundheit und politische Lage???
Wer weiss was in ein paar Jahren ist?