Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #321  

Member

Habe mal nachgeschaut. Mit 75 zahlst du dann bei Pacificprime 2700 - 4400 Baht.
 
        #322  

Member

@tamoi damit hast du natürlich recht.
Wenn man wirklich Auswandern will machts das auch nur so Sinn. Zumal keiner von uns weiß ob wir die 75 überhaupt erreichen.

Für mich ist das aber einer neben ein paar anderen Dingen genau der Grund nicht auszuwandern. Oder besser gesagt nicht noch einmal. ;-)

Aber das ist mein ganz persönlich Einstellung und gilt auch nur für mich.
 
        #323  

Member

Member hat gesagt:
@tamoi damit hast du natürlich recht.
Wenn man wirklich Auswandern will machts das auch nur so Sinn. Zumal keiner von uns weiß ob wir die 75 überhaupt erreichen.

Für mich ist das aber einer neben ein paar anderen Dingen genau der Grund nicht auszuwandern. Oder besser gesagt nicht noch einmal. ;-)

Aber das ist mein ganz persönlich Einstellung und gilt auch nur für mich.
👍
Ich lasse das alles auf mich zukommen.
Wenn ich nächstes Jahr freigestellt werde habe ich in Jomtien und auf meinen Konten soweit alles vorbereitet.
Dann möchte ich erst mal zur Ruhe kommen.
Dafür gebe ich mir 3 Jahre Zeit.
Mit dem Renteneintritt 2027 sollte ich wissen, wie und wo.
Oder doch mit wechsel Sommer/Winter. 🤷🏼
Thailand, Laos, Griechenland, Türkei, Portugal, Deutschland wären im Moment, auch in der Reihenfolge, meine Favoriten.
Finanziell habe ich es ganz gut klären können.
Gesundheit und politische Lage???
Wer weiss was in ein paar Jahren ist?
🔮
 
        #324  

Member

@tamoi solange man so an die Sache ran geht kann es nur gut werden.
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
👍
Ich lasse das alles auf mich zukommen.
Wenn ich nächstes Jahr freigestellt werde habe ich in Jomtien und auf meinen Konten soweit alles vorbereitet.
Dann möchte ich erst mal zur Ruhe kommen.
Dafür gebe ich mir 3 Jahre Zeit.
Mit dem Renteneintritt 2027 sollte ich wissen, wie und wo.
Wartest du bis 2027 um die Rente abschlagsfrei zu bekommen oder ist das der fruehestmoegliche Zeitpunkt? Ich rechne eigentlich mit einer starken Erhoehung der Abschlaege bei den naechsten Aenderungen zur Rente. Das kann einige Rechnungen ueber den Haufen werfen.

Im Uebrigen ist es ein Unterschied, ob man in jungen Jahren auswandert und Zeit und Gelegenheit hat, sich in seiner neuen Heimat eine unabhaengige Existenz aufzubauen, oder ob man auswandert, um seinen Lebensabend angenehm zu verbringen. In letzterem Fall koennen einem KK Zahlungen spaeter einen Strich durch die Rechnung machen. Das sollte man bereits beim Wegzug bedenken und gegebenenfalls die Kosten fuer eine KK Anwartschaft aufbringen, um im Falle einer Rueckkehr nicht voellig blank dazustehen.
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Wartest du bis 2027 um die Rente abschlagsfrei zu bekommen oder ist das der fruehestmoegliche Zeitpunkt?
Ich bin dann 63...
14,4% Abzug

Member hat gesagt:
oder ob man auswandert, um seinen Lebensabend angenehm zu verbringen.
Ich hatte, so mit Ende 40, Anfang 50 auch solche Überlegungen.
Die Vernunft hat gesiegt.
Ich möchte im Paradies nicht arbeiten.
Das kann ich besser in D. 💰💰

Ich freue mich riesig auf 2024 und hoffe auf ein paar ruhige, entspannte, gesunde Jahre ohne frieren zu müssen. 🤗
 
        #328  

Member

Thailand scheint mir erheblich teurer zu sein als die Phils.

Hier mal meine aktuellen Kosten in den Philippinen:

Miete, keine, Haus/Metro Manila nach 6 Monaten gekauft, Mietpreis war vorher 20.000
1.200 Home Owners Fee
ca. 500 Wasser, Stromanteil für Außenbereich
Strom, durch AC so hoch 3.500
Steuern, Versicherungen Haus ca. 1.000 mtl. umgerechnet
1.250 Kabel
2.250 2 Glasfaserverbindungen
Lebensmittel/Wein usw ca. 30.000
Auto, Vericherung, Steuer, Benzin ca. 3.000 (fahre wenig),
Hobby ca. 8.000
Kleinkram, Kindle, Spiegel+, 1.500
Reisen, Kosten Haus in Provinz auf Monat gerechnet ca. 5.000
Das sind ca. 50.000 mtl., ich bin eigentlich von 60.000 ca. 1.000€) ausgegangen,
die es mit KV wohl auch sind.

Berücksichtigt sind schon die auch hier gestiegenen Preise, Lebensmittel sind ca. 40% teurer
geworden in den letzten 3 Jahren.

Dazu muss ich sagen, dass ich etwa auf dem gleichen Niveau wie zuvor in DE lebe,
dort hab ich aber etwa das 4fache ausgegeben, obwohl viele Vegünstigungen durch
eigenen Betrieb.
 
        #330  

Member

Member hat gesagt:
👍
Ich lasse das alles auf mich zukommen.
Wenn ich nächstes Jahr freigestellt werde habe ich in Jomtien und auf meinen Konten soweit alles vorbereitet.
Dann möchte ich erst mal zur Ruhe kommen.
Dafür gebe ich mir 3 Jahre Zeit.
Mit dem Renteneintritt 2027 sollte ich wissen, wie und wo.
Oder doch mit wechsel Sommer/Winter. 🤷🏼
Thailand, Laos, Griechenland, Türkei, Portugal, Deutschland wären im Moment, auch in der Reihenfolge, meine Favoriten.
Finanziell habe ich es ganz gut klären können.
Gesundheit und politische Lage???
Wer weiss was in ein paar Jahren ist?
🔮
@tamoi ich denke so wie du an die Sache rangehst kann es doch nur klappen. Keiner weiß natürlich wie es mit der Gesundheit mit zunehmenden Alter bestellt ist. Ich plane ja ähnlich wie du muss allerdings noch ein paar Jahre länger arbeiten. Ich denke die wichtigste Entscheidung ist ob man sich komplett aus Deutschland abmeldet oder nicht. Und das würde ich persönlich nicht machen. Ich werde mein Haus in Deutschland wohl behalten und weiterhin hier gemeldet bleiben, kann ja immer unverhofft was dazwischen kommen oder man hat doch mehr kein Bock im Ausland zu leben. Somit bleibt der Weg zurück immer offen.
Bzgl. Krankenversicherung habe ich meine Auslandskrankenversicherung bei der Envivas, die hat sehr faire Tarife. Hier bezahlst du bis zu einem Alter von 64 Jahre 0,89€ pro Tag und ab 65 Jahre 2,49€ (ohne USA+Kanada). Nachteil du kannst dich nur maximal bis zu 365 Tage versichern und mußt dann 6 Monate pausieren. D.h. In der Zeit mußt du dir eine andere Versicherung suchen oder zurück nach Deutschland fliegen.
Viel unsicherer ist allerdings die Frage wie es mit den Rentenzahlungen nach 2025 weitergeht. Kann mir allerdings nicht vorstellen das das Rentenniveau weiter deutlich abgesenkt wird, eher vielleicht das Eintrittsalter erhöht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten