Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Da ich jetzt fast 3 Monate in Bangkok wohne und gerade Kassensturz gemacht habe, dachte ich mir, dass es interessant wäre, wenn die Expats, Auswanderer oder Langzeiturlauber unter uns ihre Lebenshaltungskosten in den verschieden Regionen Thailands oder auch gerne weltweit (Philippinen, Afrika usw.) teilen würden.

Mir ist klar, dass die Angaben teilweise sehr individuell sind. Trotzdem denke ich, dass man dadurch einen groben Richtwert erhalten könnte.

• Miete: 650€ inkl. Strom, Wasser und Internet für 65qm, 3 Zimmer, 2 Badezimmer, Balkon
  • Mobilität: 90€ Miete Roller (Aerox 155) + 20€ Spritkosten + 20€ Taxi bzw. BTS
  • Handy: 9€ unlimited Internet mit begrenzter Geschwindigkeiten (glaube 5 Mbit oder so)
  • Essen: 600€-700€ (also so um die 20€ pro Tag) setzen sich aus Streetfood, Garküchen, normalen Restaurants und mindestens 1x pro Woche besseren Restaurants zusammen. Ich esse jeden Tag "auswärts", bestelle über Grab oder nimm mir irgendwo etwas mit. Kochen ist nicht so mein Ding. Einerseits weil ich keine asiatischen Gerichte zubereiten kann und andererseits weil Zutaten für deutsche / europäische Gerichte, insbesondere Käse oder vernünftiges Fleisch teuer sind, sodass sich das Kochen kaum lohnt.
  • Kleinigkeiten vom 7/11, Hygieneartikel, Getränke, Zigaretten: 150€
  • Krankenversicherung: 35€ Langzeitreiseversicherung Allianz
  • Nachtleben: 0€ da die Clubs und Bars in Bangkok auf Grund von Corona geschlossen sind bzw. waren
monatliche Gesamtkosten: ca. 1.600€

Meine Essensausgaben könnte ich wohl halbieren, wenn ich häufiger Nudelsuppe oder günstige Reisgerichte essen würde.
Bei der Miete könnte ich ebenfalls sparen, wenn ich mir eine günstigere Einzimmerwohnung suchen würde.

Will ich aber nicht, da ich meinen gewohnten Lebensstandard (bis auf ein Auto) aufrechterhalten will. Da komm ich mit den 1.600€ ganz gut hin.

Unterm Strich spar ich mir im Vergleich zu meinem normalen Leben in Deutschland wohl relativ wenig.
In Deutschland ist die Miete zwar höher, dafür koch ich daheim mehr und geh seltener in Restaurants.
Ich wohne in Pattaya. Wundere mich aber gerade über deine Auflistung.

650€ Miete in Thailand. Wie geht das? Ein ganzes Stadtviertel gemietet 🤣🤣
600€ für essen, also 20 000 baht, fast 700 baht pro Tag. Auch sehr teuer. Aber klar, jeder hat andere Prioritäten

Ok meine Auflistung. Ort Pattaya

Miete 8000+ Strom 1500
Taxi, ca 100 baht pro Tag = 3000 im Monat
Essen 100-300 baht pro Tag ca 7000 pro Monat
Kleidung, alltägliche Einkäufe etc 2000/ Monat
Krankenversicherung 48€ also ca 1500 Baht
Visa 5000 baht pro Monat

Also ca 30 000 für Lebenshaltung

Jetzt zum Hobby Bereich:
Frauen 20 000, beim feiern je LT und ab und zu ne ST
Partys 20 000, also iBar, Republic? Myst etc, Flasche kaufen 4000 baht pro Abend pro Person, sowie Mixxer und evtl bisschen Barhopping. Wenig Ausgaben für LDs
Sport etc 10 000

Kosten für Frauen kann aber auch mal bei 50 000 im Monat liegen. Im Dezember Januar sehr viel teurer gewesen, offseason günstiger.

Also alles zusammen vllt 100 000 im Monat

Member

ok...
dann will ich auch mal...

60m" Condo, einfache Ausstattung
mit 15m" Balkon, Swimmingpool, Garten Zentral gelegen am Rompho in Jomtien
6.600THB
Internet 1 x Unlimited und 1x Wlan
500THB
Strom/Wasser ohne viel Aircon,
aber kochen jede Menge und der Venti läuft...
800THB
Dazu kommen
~30.000THB - 35.000THB
normale Kosten im Monat
inkl. Bolt da wir kein Auto oder Moped benutzen

KV läuft noch über Reise, da ich noch in Deutschland gemeldet bin
RKV ist eh Peanuts

Member

Member hat gesagt:
steckst gezwungenermaßen erhebl. zurück - was nicht der Sinn MEINES Lebens wäre
Natürlich hat da jeder ein anderes Budget. Aber jeder hat halt seines. Und wenn du in DACH bleibst ist es nicht grösser und dein Leben auch nicht besser.

Ich habe mir kein Budget gemacht, aber ich weiss was ich in etwa so brauchen werde. Ich werde jetzt, wahrscheinlich im Herbst, rüberziehen. Im Mai suche ich mir ein Condo und das wird der grosse Posten meiner Lebenshaltungskosten sein, oder ein Haus..ich schwanke.

Member

Member hat gesagt:
Budget ist doch himmelweiter Unterschied.
Es ist genau dasselbe. Ein Budget ist eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, genau das worum es hier geht.

Member

Member hat gesagt:
Es ist genau dasselbe. Ein Budget ist eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, genau das worum es hier geht.

Das ist falsch.
Lese bitte die Thread Überschrift.

Member

Member hat gesagt:
Lese bitte die Thread Überschrift.
Ja, aber deine Lebenshaltungskosten hängen gezwungenermassen von deinem Budget ab. Diese Aufstellungen für Wohnung, Strom, Essen, Auto und Versicherung ist nichts anderes als ein Budget. Sonst können wir ja auch einfach "insgesamt" Zahlen reinschmeissen.

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber deine Lebenshaltungskosten hängen gezwungenermassen von deinem Budget ab. Diese Aufstellungen für Wohnung, Strom, Essen, Auto und Versicherung ist nichts anderes als ein Budget. Sonst können wir ja auch einfach "insgesamt" Zahlen reinschmeissen.

Nein.
Unser monatliches Budget, sprich Einnahmen, entspricht ungefähr dem Faktor 3 unserer monatlichen Kosten.

Member

Member hat gesagt:

Weil es in Jomtien spottbillig ist zu leben.
Deswegen sind unsere monatlichen Einnahmen mehr als 3x höher als unsere Ausgaben für Lebenshaltungskosten...
(Thread Titel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten