Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #501  

Member

@Thai69 : budget für urlaub vom urlaub?
Massagekosten einplanen?
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Ein Tipp...
Überprüfe deinen Plan noch mal auf die Verteilung deines Anspruches auf Arbeitslosengeld I.
Du kannst den Anspruch von 24 Monaten auf 4 Jahre verteilen.
Das hat nicht nur steuerliche Vorteile.
Da du sowieso eine Teilung von 6/6 anstrebst, bietet sich das geradezu an.
Wow.... sehr guter Hinweis. Das ist bei mir tatsächlich steuerlich lohnend und relevant da ich ALG Höchstsatz bekomme und noch passive Einkommen habe. Und vor allem muss ich nur beim Arbeitsamt regelmässig antanzen, wenn ich das halbe Jahr in Deutschland bin und Arbeit suche. Die laden alle 3 Monate zum Gespräch und ich hab mich schon 4 mal im Jahr nach Hause fliegen sehen....
 
        #503  

Member

Member hat gesagt:
In Ländern wie Thailand mit einem relativ preiswertem Gesundheitssystem braucht man eine Versicherung gegen wirklich schwerwiegende Erkrankungen wie Dialyse, Krebs, Herz Kreislauf usw. Dies sind alles langwierige Erkrankungen. Da ist es fatal, wenn die Versicherung den Versicherungsschutz nach 1 Jahr kündigen kann.
Frage ist doch auch, wie sieht es mit Gesundheitsprüfung und Ausschluß aus? Da gibt's bei den Privaten hierzulande ja schon himmelweite Unterschiede...
Zudem bei Kündigung der alten Versicherung und bei Neuaufnahme einer neuen werden bestehende Krankheiten dann nicht ausgeschlossen? Dann wäre Kündigung natürlich fatal, weil entweder bezahlt man mit Risiko dann 300%, oder der komplette komplex ist ausgeschlossen.
Hielte es aber für richtiger, das ganze Thema in einen eigenen Thread auszugliedern, ist hier ja eigentlich nur einer von zahlreichen Budgetposten, nimmt aber eine eigene Diskussion ein
@Moderatoren-Team?
 
        #504  

Member

Member hat gesagt:
Frage ist doch auch, wie sieht es mit Gesundheitsprüfung und Ausschluß aus? Da gibt's bei den Privaten hierzulande ja schon himmelweite Unterschiede...
Zudem bei Kündigung der alten Versicherung und bei Neuaufnahme einer neuen werden bestehende Krankheiten dann nicht ausgeschlossen? Dann wäre Kündigung natürlich fatal, weil entweder bezahlt man mit Risiko dann 300%, oder der komplette komplex ist ausgeschlossen.
Hielte es aber für richtiger, das ganze Thema in einen eigenen Thread auszugliedern, ist hier ja eigentlich nur einer von zahlreichen Budgetposten, nimmt aber eine eigene Diskussion ein
@Moderatoren-Team?
Klar dies kommt noch hinzu. Es war aber die Rede von einem glücklichen 59 Jährigen ohne jegliche Vorerkrankungen.
Schön, daß es so etwas gibt.
 
        #505  

Member

Hatte es im falschen Thread gepostet, sorry.

"Offenbar kennen die wenigsten hier diese Website?
Lebenshaltungskosten in Pattaya [nicht nur Angaben zu den Lebenshaltungskosten, nicht nur Angaben zu Pattaya und nicht nur zu Thailand]"
 
        #506  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt nicht: Die Ertragswertbesteuerung gilt nur bei (ganz bestimmten) PRIVATEN Rentenversicherungen. Die gesetzliche Rente ist abzgl. Rentenfreibetrag, der 2023 bei 17% liegt, voll zu versteuern. Und der Freibetrag wird im ersten Jahr des vollen Rentenbezugs (i.d.R. also das Folgejahr nach Rentenbeginn) als absoluter Betrag berechnet und bleibt bis zum Tod gleich, d.h. künftige Rentensteigerungen sind dann nicht zu 83% sondern zu 100% zu versteuern.
Da bin ich wohl zu lange raus aus der Materie, obwohl das mal mein Beruf war.
Den hab ich aber mit 27 geschmissen.
Dadurch, dass ich nur ein paar Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt habe, ist meine Altersrente auch sehr überschaubar, ebenso die Witwerrente.
Sorry für die falsche Info.
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
In Ländern wie Thailand mit einem relativ preiswertem Gesundheitssystem braucht man eine Versicherung gegen wirklich schwerwiegende Erkrankungen wie Dialyse, Krebs, Herz Kreislauf usw. Dies sind alles langwierige Erkrankungen. Da ist es fatal, wenn die Versicherung den Versicherungsschutz nach 1 Jahr kündigen kann.
Bei Krebs und Herzoperation sofort nach Dach zurückfliegen und sich dort behandeln lassen, sofern dass man noch in der Lage ist auszureisen. In der Schweiz kann man bei einigen Krankenkassen eine Ausland-Unfallversicherung für 15-20 Franken im Monat abschliessen.
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
Bei Krebs und Herzoperation sofort nach Dach zurückfliegen und sich dort behandeln lassen, sofern dass man noch in der Lage ist auszureisen. In der Schweiz kann man bei einigen Krankenkassen eine Ausland-Unfallversicherung für 15-20 Franken im Monat abschliessen.
aufpassen, Reiseversicherungen zahlen nur dann wenn du mindestens 180 tage im Jahr oder so in D bist, sprich nachwislich dein Wohnsitz noch in D ist!
 
        #510  

Member

Member hat gesagt:
Schau mal hier...
Es ist nur ein Beispiel von vielen Langzeit Reiseversicherungen:
Die kostet dann aber für einen 65-jährigen bei 5 Jahren auch 300 Euro im Monat (Basic), oder 400 Euro/mtl (Profi)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten