Member
Selbst für das Jahresvisum braucht man doch schon 1700.-Euro monatlichMember hat gesagt:
Selbst für das Jahresvisum braucht man doch schon 1700.-Euro monatlichMember hat gesagt:
Member hat gesagt:Selbst für das Jahresvisum braucht man doch schon 1700.-Euro monatlich
Ja du hast Recht. Man lernt immer etwas hinzu.Member hat gesagt:Mit den Philippinen liegst du richtig.
Es gibt ein DPA.
Aber deutsche Renten müssen in Deutschland versteuert werden.
Das DPA mit Thailand schliesst eine deutsche Besteuerung der Bezüge aus der
gesetzlichen Rentenversicherung aus.
Warum Thailand (bisher) nicht versteuert?
Entzieht sich meines Wissenstandes.
Wenn die derzeitige Marktlage die nächsten Jahren anhält, sprich hohe Inflation und hohe Zinsen, die aber weit unter der realen Inflation notieren, dann ist Vermögenserhalt an den Kapitalmärkten schon schwierig, von Vermögensaufbau will ich gar nicht redenMember hat gesagt:Wichtiger Punkt, mit einem durchschnittlichen Einkommen bekommt man 1 Rentenpunkt pro Jahr, d.h. jemand kann 45 Jahre durchschnittliches Gehalt beziehen, was deutlich weit weg ist von 1200€, fällt dann aber ohne sonstige Vermögen oder Einkommen doch relativ tief.
Von den Leuten nahe der Unterstützung reden wir da bei weitem nicht, das ist offensichtlich vielen nicht bewußt.
Perspektivisch wird die Schere da noch deutlich weiter aufgehen, d.h. selbst mit gutem Einkommen (überdurchschnittlich) braucht man definitiv zusätzlich im Rentenalter weitere Geldquellen, um annähernd auf das Niveau der Erwerbstätigkeit zu kommen bzw. um nicht ins Bodenlose zu fallen... die Schere geht ja grade erst richtig los, in 10 oder 20 Jahren reden wir da nochmal ganz anders, da hilft nur langfristig und rechtzeitig Kapital aufzubauen, um später nicht sehr traurig alle Illusionen begraben zu können oder wie oft jetzt schon in den USA beobachtet mit Mitte 70 im Supermarkt als Tütenfüller eine späte zweite Karriere starten zu müssen. Wobei da ja meist eher Kapitalverluste vorangehen, weil der Kapitalaufbau eben nicht durchdacht oder nicht diversifiziert genug war.
Da ist Altersruhestand im Ausland dann wirklich nur ein schöner, verblassender Traum...
Ich sehe das Ziel ja aus weiter Ferne, selbst wenn in den nächsten Jahren ich nur wegspare und Kapital mehr oder minder sich nicht bewegt, oder auch runter geht, komme ich nicht drum rum. Genauso wie alle anderen, die noch mehr als 20 Jahre bis zum Ruhestand vor sich haben...Member hat gesagt:Wenn die derzeitige Marktlage die nächsten Jahren anhält, sprich hohe Inflation und hohe Zinsen, die aber weit unter der realen Inflation notieren, dann ist Vermögenserhalt an den Kapitalmärkten schon schwierig, von Vermögensaufbau will ich gar nicht reden
Member hat gesagt:Wenn man nur die Rente(n) als Einnahmequelle hat, dann muss diese schon sehr viel höher als 1200€ mtl. sein um steuerpflichtig.
Member hat gesagt:Wenn man nur die Rente(n) als Einnahmequelle hat, dann muss diese schon sehr viel höher als 1200€ mtl. sein um steuerpflichtig.
Member hat gesagt:Steuerpflichtig ist ja nur der Ertragsanteil, d.h. der Zinsanteil.
Dieser wird vom Finanzamt mit ca. 25% der Rente angesetzt.
Member hat gesagt:Die ESt Tabelle fängt aber erst bei 10437€/Jahr zu versteuerndes Einkommen an,
kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch dann die Rente sein müßte.