Wenn die derzeitige Marktlage die nächsten Jahren anhält, sprich hohe Inflation und hohe Zinsen, die aber weit unter der realen Inflation notieren, dann ist Vermögenserhalt an den Kapitalmärkten schon schwierig, von Vermögensaufbau will ich gar nicht reden
Ich sehe das Ziel ja aus weiter Ferne, selbst wenn in den nächsten Jahren ich nur wegspare und Kapital mehr oder minder sich nicht bewegt, oder auch runter geht, komme ich nicht drum rum. Genauso wie alle anderen, die noch mehr als 20 Jahre bis zum Ruhestand vor sich haben...
Du bist im Status 20-25 Jahre weiter und, sofern ich das richtig gelesen habe, schon im Ruhestand, wenn ich in meiner Situation nur Kapital erhalte, brauch ich erst gar nicht in Rente zu gehen

Bzw. eigentlich wäre dann der hier angemessen:
Habe auch noch keine klare Haltung zum Thema "im Ruhestand", allerdings kann ich rechnen und traue eher der Mathematik im Kontext Zinseszins, als meinem Rentenbescheid.
Aktuell kann ich mir gut vorstellen, dass ich später im Jahr 3-6 Monate mal in Asien beheimatet bin, ob länger, schwer abzuschätzen. Ob weiter in Deutschland, kann ich auch nicht sagen, hängt an vielen Faktoren und ist einfach noch zu weit weg, um das schon konkreter ins Auge zu fassen.
Haben allerdings die glückliche Situation, dass wir in drei Ländern ein Haus zur Verfügung hätten (2 in TH und KH jetzt schon bezahlt, das in DE steht noch aus), demnach vergleichsweise privilegierte Lage, in der ich mich befinde...