Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #461  

Member

Denke, wer es in DACH bis zur Rente nicht geschafft hat, sich ein finanzielles Polster (Eigentum oder Bargeld oder etc.) anzusparen wird es überall schwer haben über die Runden zu kommen.
Es wird nicht viele geben, wo wirklich eine übige Rente bzw. Pension erhalten.
Am besten wäre es immer noch eine kleine Wohnung in DACH zu haben, um nicht nur auf TH angewiesen zu sein.
 
        #462  

Member

Member hat gesagt:
Denke, wer es in DACH bis zur Rente nicht geschafft hat, sich ein finanzielles Polster (Eigentum oder Bargeld oder etc.) anzusparen wird es überall schwer haben über die Runden zu kommen.
Ich habe wirklich viele Menschen kennen gelernt, die sehr wenig verdienten, und viele, die unglaublich viel verdienten. Nicht jeder hat vielleicht die intellektuellen Fähigkeiten einen gut bezahlten Job zu machen. Und wer es schafft ,ein Leben lang mit wenig Geld in Deutschland oder der Schweiz zurecht zu kommen, der kann das auch in Thailand.
 
        #463  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe wirklich viele Menschen kennen gelernt, die sehr wenig verdienten, und viele, die unglaublich viel verdienten. Nicht jeder hat vielleicht die intellektuellen Fähigkeiten einen gut bezahlten Job zu machen. Und wer es schafft ,ein Leben lang mit wenig Geld in Deutschland oder der Schweiz zurecht zu kommen, der kann das auch in Thailand.
Ja klar doch, in Thailand ohne die sozialen Absicherungen wie in DACH......
 
        #464  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar doch, in Thailand ohne die sozialen Absicherungen wie in DACH......
Stell dir vor, es gibt arme Leute die brauchen ihr ganzes Leben keine soziale Absicherung..da stauntst du was..
 
        #465  

Member

Member hat gesagt:
Es wird nicht viele geben, wo wirklich eine übige Rente bzw. Pension erhalten...
Täusch Dich da nicht - sooo arm wie die Deutschen nach außen erscheinen sind sie oft nicht:
Mehr als zwei Drittel bekommen zu ihrer Rente noch eine Betriebsrente oben drauf. Und auch die dt. Beamten gingen letztes Jahr mit einem durchschnittlichen Ruhegehalt von brutto 3170 € brutto monatlich nach Hause.
Wenn der Ehemann stirbt bekommt die Witwe 55% der Rentenbezüge des Mannes obendrauf etc. pp.
Ergo: Altersarmut gibt es in Dtl. - ganz klar. Den durchschnittlich meisten Rentnern DERZEIT! geht es allerdings recht gut. Tendenz natürlich fallend, das ist aber in A und CH nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #466  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem ihr endlich eine super KV für euch abgeschlossen habt, kommt Mia ins Krankenhaus.
Natürlich hat die keine Versicherung nach eurem Standard.


Das ist eine typische Frage mit der Moralischen Keule.

Könnte man so auch zu 100% auf die derzeitige Situation im Asyl anwenden und deswegen führe ich das nicht weiter.

Nur soviel : wer das Geld hat oder sogar verheiratet ist schliesst natürlich für seine Partnerin eine entsprechende Versicherung nach europäischen Standard ab.

Wer das nicht kann..... dann bleibt der Partner in der thailändischen Grundversorgung.

Ganz einfach.
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Und wer es schafft ,ein Leben lang mit wenig Geld in Deutschland oder der Schweiz zurecht zu kommen, der kann das auch in Thailand.

Da ist etwas wahres dran.....nur darf man nicht vergessen dass die meisten nur durch staatliche Zuwendungen mit wenig Geld in DACH zurecht kommen. Diese Unterstützung fällt natürlich in TH komplett weg.
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
Da ist etwas wahres dran.....nur darf man nicht vergessen dass die meisten nur durch staatliche Zuwendungen mit wenig Geld in DACH zurecht kommen. Diese Unterstützung fällt natürlich in TH komplett weg.
Klar gibt es irgendwo eine Grenze. Ich weiss nicht wo die minimum Rente in Deutschland liegt, oder ob es das überhaupt gibt. Aber man sieht ja immer Berichte, dass Leute nur 500 Euro bekommen. Wenn man halt die meiste Zeit nichts gearbeitet hat, zu faul, zu krank, dann muss man Thailand ganz schnell vergessen. Ein tiefes Einkommen erfordert Disziplin und Selbstverantwortung.
 
        #469  

Member

Member hat gesagt:
Stell dir vor, es gibt arme Leute die brauchen ihr ganzes Leben keine soziale Absicherung..da stauntst du was..
Ich behaupte ja nicht, dass man in TH nicht mit 1200 € über die Runden kommen kann. Jedoch ohne finanzielles Polster wäre mir das in TH zu riskant (Krankheit, Unfall, Polizeikoruption, Visa etc.).

PS: ich denke manche Menschen hier im Forum haben leichte Probleme sachlich zu diskutieren.
 
        #470  

Member

Member hat gesagt:
Da ist etwas wahres dran.....nur darf man nicht vergessen dass die meisten nur durch staatliche Zuwendungen mit wenig Geld in DACH zurecht kommen. Diese Unterstützung fällt natürlich in TH komplett weg.

Ich dachte es geht immer noch um
die 1.200 bis 1.500€ Rentner? 🤔
Von denen hat und hatte sicher keiner dauerhaft Sozialleistungen in Deutschland.
Sonst kommt man nicht auf 35 bis 45 Rentenpunkte.

Dann gibt es in Deutschland auch noch den Versorgungsausgleich.
Da kann auch ein gutverdienender ganz schnell in diese Rentenbreite fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten