Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #441  

Member

Member hat gesagt:
Quatsch, sorry. Das Budget ist gegeben, dass kann man nicht Eigenmächtig nach oben anpassen. Nur dort leben wenn man ein Business oder Job hat??? Ziehen bei euch alle Rentner, Arbeitslosen, alleinerziehende Frauen aufs Land?
Ich habe 15 Jahre in Bangkok gelebt und gearbeitet. Als ich 2008 ausgestiegen bin, habe ich 2 Jahre später auch Bangkok verlassen. Die Distanzen sind zu groß, der Verkehr nervt, kein Strand oder Natur, die Luftverschmutzung und dann ist vieles einfach teurer. Gerade um die Sukhumvit herum.

Genau das Gleiche haben wirklich ALLE Kumpels früher oder später getan, die nicht mehr berufstätig waren. Manche sind nach Phuket, Koh Samui oder Hua hin. Andere nach Chiang Mai oder auch Pattaya. Wieder andere sind auf die Philippinen oder nach Kambodscha.
In Bangkok ist keiner länger geblieben. Warum auch?

Ein Vergleich mit jemandem der in Zürich oder Umgebung geboren ist und in der Stadt gearbeitet hat, hinkt natürlich. Für uns Expats ist Bangkok nicht die Heimat oder der Ort wo die Familie lebt.
 
        #442  

Member

Member hat gesagt:
👍
In unserer Anlage gibt es Condos,
~20m², "Küche" auf dem Balkon.
Jahresmiete 45.000THB.
Die sind alle vermietet.
Glaube ich dir aufs Wort, aber ein gewisser Member spricht in dem Zusammenhang dann auch gleich von einem schönen Leben. Ich denke die meisten verstehen darunter etwas anderes.
 
        #443  

Member

Member hat gesagt:
Für uns Expats ist Bangkok nicht die Heimat oder der Ort wo die Familie lebt.
Für die meisten von uns auch nicht. Die Diskussion "Bangkok" entstand ja nur, weil einer gemint hat in Bangkok kriegt man keine günstige Wohnung. Und Phuket und Koh SamuiPattaya sind in sachen Lebenshaltungskosten nicht weit von Bangkok weg. Laut ASEAN ist Bangkok die 2. teuerste Stadt im Verbund, Pattaya 4, Phuket 5, Chiang Mai 6..

Numbeo hat da eine interessant Aufstellung gemacht..

 
        #444  

Member

Member hat gesagt:
Glaube ich dir aufs Wort, aber ein gewisser Member spricht in dem Zusammenhang dann auch gleich von einem schönen Leben. Ich denke die meisten verstehen darunter etwas anderes.
Du willst es nicht verstehen. Du kannst mit deiner kleinen Rente oder Einkommen das Beste machen. Aber du bist ja der Meinung dass die alle unglücklich sind, ein schlechts Leben führen..Diese Arroganz ist unglaublich.
 
        #445  

Member

Member hat gesagt:
Glaube ich dir aufs Wort, aber ein gewisser Member spricht in dem Zusammenhang dann auch gleich von einem schönen Leben. Ich denke die meisten verstehen darunter etwas anderes.

Das ist relativ...

Wenn das der Blick ist + 500m weg vom Strand...

Anhang anzeigen IMG_20230301_102953.jpg

statt Hinterhof in einer billigen Wohngegend in Deutschland? 🤷🏼
Die ich kenne, die leben gern dort.
Sollte 💃 dazu kommen wird in ein Zimmer mehr umgezogen.
Ist immer noch bezahlbar.
 
        #446  

Member

Member hat gesagt:
Aber du bist ja der Meinung dass die alle unglücklich sind, ein schlechts Leben führen..Diese Arroganz ist unglaublich.
Habe ich nie behauptet, sage nur das es zumindestens nicht meine Vorstellung wäre so meinen Lebensabend in Thailand verbringen zu wollen.
 
        #447  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich nie behauptet, sage nur das es zumindestens nicht meine Vorstellung wäre so meinen Lebensabend in Thailand verbringen zu wollen
Ich verstehe dich schon. Aber deinen Lebensstandard kann man sich nicht aussuchen. Das ist das Problem, du hast was du hast. Das Problem man kann in Thailand halt sehr günstig leben, aber auch sehr, sehr teuer. Jeder wie er will, aber vor allem wie er kann.
 
        #448  

Member

Member hat gesagt:
Für die meisten von uns auch nicht. Die Diskussion "Bangkok" entstand ja nur, weil einer gemint hat in Bangkok kriegt man keine günstige Wohnung. Und Phuket und Koh SamuiPattaya sind in sachen Lebenshaltungskosten nicht weit von Bangkok weg.
Ich kenne einige Farangs mit wenig Geld auf Phuket, die Häuser von reichen Investoren auf Phuket 'beaufsichtigen'. Die wohnen umsonst in zum Teil tollen Häusern und bekommen noch einige hundert USD im Monat obendrauf, um laufende Kosten zu decken.
Wenn der Hausherr 1 bis 2 Monate im Jahr Vorort ist, dann reisen sie in dieser Zeit oder mieten sich kurzfristig etwas.

Es gibt in Thailand wirklich viele Möglichkeiten aus einem begrenzten Budget mehr zu machen, wenn man seinen A**** bewegt, etwas flexibel und kreativ ist.

Die Typen, die in Pattaya den ganzen Tag am der Beach Road herumlungern und die Leo Biere aus dem nächsten 7/11 leeren, sollten natürlich nicht als Vorbild dienen.
 
        #449  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne einige Farangs mit wenig Geld auf Phuket, die Häuser von reichen Investoren auf Phuket 'beaufsichtigen'. Die wohnen umsonst in zum Teil tollen Häusern und bekommen noch einige hundert USD im Monat obendrauf, um laufende Kosten zu decken.
Die sind noch ärmer dran als "1200 Euro-Rentner"..
 
        #450  

Member

Member hat gesagt:
Die sind noch ärmer dran als "1200 Euro-Rentner"..
Keine Ahnung, aber diese Möglichkeiten gibt es, um sein Budget aufzubessern. Die leben in schönen Häusern, die sie sich nie leisten könnten und bekommen noch etwas auf ihr Budget obendrauf.
Der reiche Hautbesitzer hat seinen "Peace of mind", weil er weiß, sein Haus ist bewohnt und sicher. Ein win-win für beide Seiten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten