Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #421  

Member

Member hat gesagt:
Wo? In einem Wald und Wiesen Krankenhaus irgendwo im Isaan? Im Burmungrad internatioal hospital in Bangkok bist du bei bei so was locker bei 15000 USD. Da kommst du mit einer lächerlichen Deckungssumme von 270kTHB nicht weit.
Es ist mir schleierhaft warum so viele Leute meinen das Burmungrad wäre die richtige Adresse für fast alles?
Wer nicht unbedingt ein Zimmer für 10 k
oder mehr pro Tag braucht, der wird auch andere gute Krankenhäuser finden. Einem Kumpel von mir wurde abgeraten dort eine Krebs OP vornehmen zu lassen, sondern sich in einem staatlichem Krankenhaus das auf sowas spezialisiert ist behandeln zu lassen.
Günstiger wars nebenbei auch noch.
 
        #422  

Member

Member hat gesagt:
Ok unser fiktiver Rentner mit 1200€ Rente im Monat möchte jetzt in Bangkok ein Condominium für 120€ / Monat (ca. 4400 THB) suchen. 😀😀
Wenn er denn überhaupt fündig wird glaube ich nicht das man in einem solchen Loch wohnen möchte geschweige "gut" leben kann,
Condo für 4400 Baht in Bangkok sind durchaus hübsche Condos mit Gemeinschaftspool. Kein Loch. Viele hier haben wirklich keine Ahnung..
 
        #423  

Member

Member hat gesagt:
Condo für 4400 Baht in Bangkok sind durchaus hübsche Condos mit Gemeinschaftspool. Kein Loch. Viele hier haben wirklich keine Ahnung..
Weiss nicht wann du das letzte mal die Preise geprüft hast l. Des Weiteren wird ein Pool im Zuge eines langzeitaufenthalts eher zur Nebensache.

Bitte um aktuelle Angebote für 4400 baht
 
        #425  

Member

Member hat gesagt:
Des Weiteren wird ein Pool im Zuge eines langzeitaufenthalts eher zur Nebensache.

In einem Land in dem das ganze Jahr Sommer ist?
Dazu in einer Stadt die nicht wirklich am Meer liegt?
Ich denke, da bist du eher die Ausnahme.
 
        #426  

Member

Member hat gesagt:
Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, macht einen hohen Selbsbehalt, wer sehr viel Geld hat macht keine Krankenversicherung..

Ich weiß jetzt nicht was du mir sehr viel Geld meinst.
Wenn du Personen mit über 2-3 Millionen Euro Vermögen meinst, dann hast du Recht. Viele dieser wohlhabenden Expats hatten eigene Firmen, diese verkauft und leben nun von ihrem Vermögen.
Mein ehemaliger Chef ist so ein Beispiel. Der hat sich bei unserem Treffen letztes Jahr tierisch über die Pflichtversicherung, die Thailand einführte {oder einführen will) aufgeregt. Diese Leute sind gewöhnlich, ab einem bestimmten Alter nicht mehr versichert, weil es sich finanziell nicht lohnt. Besser zahlt man die Beiträge stattdessen in einen Aktienfonds ein und hat dann Cash für den Notfall. Genau so machen es die meisten wohlhabenden Thais. Deswegen ist das Versicherungswesen in Thailand im Vergleich zu Deutschland, unterentwickelt.


Ich habe bislang eine Allianz World Wide Versicherung, die stationäre und ambulante Versorgung abdeckt. Allerdings sind meine Betragszahlungen bei über 700 Euro im Monat, ständig steigend. Stand heute würde ich mit 75 18,000 Euro zahlen. Danach ist Schluss oder zumindest wird kein Tarif mehr über 75 Jahre angeboten.
Die Leistungen der Versicherung haben sich in den letzten 12 Jahren nicht erhöht. Aus meiner Sicht eine Frechheit. Erstattungen werden immer komplizierter und strikter. Erst waren es 12 Monate nun muss man innerhalb von 6 Monaten die Rechnungen einreichen. Man konnte bis letztes Jahr die Medikamente für 1 Jahr einreichen, nun geht's bis maximal 3 Monate Verbrauch. Einfach nervig.

Versprochene Leistungen wurden nicht erfüllt. Grauer Star Operation in Thailand hatte ich vorab abgeklärt, daß ich trifokale Linsen benötige. Mir wurde zugesichert, daß dies in Ordnung geht, wenn mein Arzt eine entsprechende Diagnose erstellt, die trifokale Linsen notwendig macht. Dann würde man innerhalb 24h dies bewilligen.

In Thailand schon im Krankenhaus gewesen und dann kam das Krankenhaus mit den Hinweis trifokale Linsen werden nicht erstattet. Eine Ärztin, die den Antrag genehmigen sollte, hat sich quer gestellt. Aufpreis 110k THB. Kumpel von mir hat die gleichen Linsen für weniger als den Aufpreis in der Türkei inklusive Hotel eingesetzt bekommen.

Deswegen werde ich nun auch einen Tarif mit Selbstbeteiligung wählen und die ambulante Versorgung ganz aufgeben. Es rechnet sich nicht mehr. Gerade weil in Thailand oder auch auf den Philippinen, wenn man sich etwas informiert und auskennt, eine sehr gute Versorgung auch noch zu angemessenen Preisen möglich ist. Krankenversicherung nur noch für den großen Notfall.
Das gesparte Geld werde ich in einen sicheren ETF anlegen, so daß für den Fall der Fälle vorgesorgt ist.
Es ist klar sollte man diesen Weg gehen, dann ist es erforderlich schon etwa zehntausend Euro für medizinische Notfälle rasch die Hand zu haben.
 
        #427  

Member

Ich persönlich finde es zu klein aber der Preis ist schon erstaunlich.
Es fehlt aus meiner Sicht eine Kochecke (meinetwegen klein), ein Schreibtisch und ein Waschautomat. Sonst macht man den Preisvorteil bei der Miete dann an der Laundry gleich wieder zunichte.

Das mit dem sinkenden Interesse am Pool hab ich auch schon mehrfach von verschiedenen Expats dort gehört. Warum ist das so?

LG
 
        #428  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Personen mit über 2-3 Millionen Euro Vermögen meinst, dann hast du Recht. Viele dieser wohlhabenden Expats hatten eigene Firmen, diese verkauft und leben nun von ihrem Vermögen.
Der hat viel mehr, sehr viel mehr. Er war lange Jahre CEO einer der bedeutesten Privatbanken der Schweiz. Laut google ist der Mann über 100 Millionen schwer. Alleine sein Boot hat mehr als eine Million gekostet. Es gibt Leute für die ist eine KV einfach Nebensache..

Aber in Thailand kann man eben auch mit kleinem Einkommen zufrieden und glücklich werden. 1200 Euro/mtl reichen vollkommen..;-)
 
        #429  

Member

Member hat gesagt:
eine Kochecke (meinetwegen klein), ein Schreibtisch und ein Waschautomat. Sonst macht man den Preisvorteil bei der Miete dann an der Laundry gleich wieder zunichte.
Kann man alles kaufen..Für wenig Geld muss man halt schon einige Abstriche machen. Ein Gaskocher kriegst du für 300 Baht und ein Wasserkocher für 150..Und was das Waschen angeht, dann wechselst du die Unterhose halt nur noch alle 4 Tage, dann gehts..
 
        #430  

Member

Gefühlt ist das hier der 5. oder 6. Fred der mit Kosten bei Auswanderung anfing, und zum KV Fred mutiert.
Ich hätte da mal ne Frage: Nachdem ihr endlich eine super KV für euch abgeschlossen habt, kommt Mia ins Krankenhaus.
Natürlich hat die keine Versicherung nach eurem Standard.
Oder Mia hat Kinder? Auch versichern? Ihre Eltern?
Wo ist da Schluss
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten