Member hat gesagt:
Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, macht einen hohen Selbsbehalt, wer sehr viel Geld hat macht keine Krankenversicherung..
Ich weiß jetzt nicht was du mir sehr viel Geld meinst.
Wenn du Personen mit über 2-3 Millionen Euro Vermögen meinst, dann hast du Recht. Viele dieser wohlhabenden Expats hatten eigene Firmen, diese verkauft und leben nun von ihrem Vermögen.
Mein ehemaliger Chef ist so ein Beispiel. Der hat sich bei unserem Treffen letztes Jahr tierisch über die Pflichtversicherung, die Thailand einführte {oder einführen will) aufgeregt. Diese Leute sind gewöhnlich, ab einem bestimmten Alter nicht mehr versichert, weil es sich finanziell nicht lohnt. Besser zahlt man die Beiträge stattdessen in einen Aktienfonds ein und hat dann Cash für den Notfall. Genau so machen es die meisten wohlhabenden Thais. Deswegen ist das Versicherungswesen in Thailand im Vergleich zu Deutschland, unterentwickelt.
Ich habe bislang eine Allianz World Wide Versicherung, die stationäre und ambulante Versorgung abdeckt. Allerdings sind meine Betragszahlungen bei über 700 Euro im Monat, ständig steigend. Stand heute würde ich mit 75 18,000 Euro zahlen. Danach ist Schluss oder zumindest wird kein Tarif mehr über 75 Jahre angeboten.
Die Leistungen der Versicherung haben sich in den letzten 12 Jahren nicht erhöht. Aus meiner Sicht eine Frechheit. Erstattungen werden immer komplizierter und strikter. Erst waren es 12 Monate nun muss man innerhalb von 6 Monaten die Rechnungen einreichen. Man konnte bis letztes Jahr die Medikamente für 1 Jahr einreichen, nun geht's bis maximal 3 Monate Verbrauch. Einfach nervig.
Versprochene Leistungen wurden nicht erfüllt. Grauer Star Operation in Thailand hatte ich vorab abgeklärt, daß ich trifokale Linsen benötige. Mir wurde zugesichert, daß dies in Ordnung geht, wenn mein Arzt eine entsprechende Diagnose erstellt, die trifokale Linsen notwendig macht. Dann würde man innerhalb 24h dies bewilligen.
In Thailand schon im Krankenhaus gewesen und dann kam das Krankenhaus mit den Hinweis trifokale Linsen werden nicht erstattet. Eine Ärztin, die den Antrag genehmigen sollte, hat sich quer gestellt. Aufpreis 110k THB. Kumpel von mir hat die gleichen Linsen für weniger als den Aufpreis in der Türkei inklusive Hotel eingesetzt bekommen.
Deswegen werde ich nun auch einen Tarif mit Selbstbeteiligung wählen und die ambulante Versorgung ganz aufgeben. Es rechnet sich nicht mehr. Gerade weil in Thailand oder auch auf den Philippinen, wenn man sich etwas informiert und auskennt, eine sehr gute Versorgung auch noch zu angemessenen Preisen möglich ist. Krankenversicherung nur noch für den großen Notfall.
Das gesparte Geld werde ich in einen sicheren ETF anlegen, so daß für den Fall der Fälle vorgesorgt ist.
Es ist klar sollte man diesen Weg gehen, dann ist es erforderlich schon etwa zehntausend Euro für medizinische Notfälle rasch die Hand zu haben.