Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #411  

Member

Member hat gesagt:
So und nun hast du eine Rente von 1200 Euro.
Wohnung in Condonium mit Pool, 120 Euro,
Ok unser fiktiver Rentner mit 1200€ Rente im Monat möchte jetzt in Bangkok ein Condominium für 120€ / Monat (ca. 4400 THB) suchen. 😀😀
Wenn er denn überhaupt fündig wird glaube ich nicht das man in einem solchen Loch wohnen möchte geschweige "gut" leben kann,
Glaube mir, ich habe mir schon einige Condos hier in Bangkok Interesse halber angeschaut. Meine Freundin hat selber eine Eigentumswohnung hier in Bangkok mit ca. 35 sqm und die hat sie aktuell für 12000 THB / Monat vermietet. Und die Wohnung liegt nicht gerade Zentral bzw. in unmittelbarer Nähe einer MRT ofer BTS Station.
 
        #412  

Member

Member hat gesagt:
Wenn er denn überhaupt fündig wird glaube ich nicht das man in einem solchen Loch wohnen möchte geschweige "gut" leben kann,
Man findet halt immer etwas was teuer ist. In München ist eine Wohnung wahrschenlich auch teurer als irgendwo in Friesland..Für 5000 Baht musst du in Pattaya nicht mal gross suchen um ein nettes Condo in einem Condonium mit Pool zu finden..und das sind keine "Löcher". Und wenn man sich etwas umhört und Mühe gibst, dann findet man auch was für 3 oder 4000 Baht.
 
        #413  

Member

Member hat gesagt:
Meine Freundin hat selber eine Eigentumswohnung hier in Bangkok mit ca. 35 sqm und die hat sie aktuell für 12000 THB / Monat vermietet.
Da findet man aber locker auch was für 4000 Baht..mit Gemeinschaftspool.
 
        #414  

Member

Member hat gesagt:
Da findet man aber locker auch was für 4000 Baht..mit Gemeinschaftspool.

In BKK weiss ich nicht.
In unserer Anlage gibt es
1 Zimmer Apartment mit Balkon ~20m²
Jahresmiete 45.000THB.
Wir haben hier ein paar von "deinen" um 1.200€ Rentnern wohnen.
Extension über Agentur 16.000THB.
Oder Mix aus Rente und Konto.
KV - Nein
 
        #415  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben hier ein paar von "deinen" um 1.200€ Rentnern wohnen.
Ich sagt ja, Visa-Bedingungen müssen erfüllt werden. Für die Jahresaufthaltgenehmigung kannst du dann Rente und Bankgthaben kombinieren, da braucht man keine Agentur. Und dann kriegt man in Pattaya ein schönes Condo mit Gemeinschftspool für 4000 Baht, kein Problem und in Bangkok auch..
 
        #416  

Member

Member hat gesagt:
Jahresaufthaltgenehmigung kannst du dann Rente und Bankgthaben kombinieren, da braucht man keine Agentur.

Aber nur, wenn es reicht mit Rente + Konto.
Ansonsten kostet es halt 14.000THB mehr als auf der Immi, mit einer Agentur.
 
        #417  

Member

Da bräuchte man halt noch 8000 Erspartes um den Agenturen zu entgehen..20 000 Erspartes und eine Rente von 1200 Euro und einem schönen Leben in Thailand steht nichts im Weg.
 
        #418  

Member

Member hat gesagt:
Die Leute mit kleiner Rente hatten immer ein kleines Einkommen und der Großteil war Arbeitnehmer mit AOK etc.

Das ist ja die Knacknuss!

Du bist als Auswanderer automatisch in einer privaten KV. Da hilft es nichts auf 40 Betragsjahre bei der AOK hinzuweisen.

Privat und Gesetzlich sind nun mal 2 paar Schuhe und lassen sich nicht vergleichen. Wer Auswandert muss sich dessen bewusst sein.

Du steckst ja genauso wie ich in der Materie drin. Wenn du auf ein paar Aussagen von Auswanderern hörst, merkt man das zum Thema KV die Lippen sehr einsilbig bleiben.

Um nicht zu sehr abzuschweifen, rein für mich privat habe ich 500€ als ungefähre Prämie vorgemerkt. Dies sowohl für Europa als auch Asien.


Member hat gesagt:
Welche Versicherungen wären zu empfehlen?

Empfehlen kann ich keine, da ich nicht in Thailand lebe.

Du kannst aber wie auch für die Eröffnung eines Bankkontos die Hilfe eines Agenten in Anspruch nehmen oder eine spezielle Agentur aufsuchen.
Selbst auf Koh Samui gibt es solche.

Ein Name der dabei immer wieder fällt ist Pacific Cross.

Home - Pacific Cross Insurance
 
        #419  

Member

Member hat gesagt:
Du bist als Auswanderer automatisch in einer privaten KV. Da hilft es nichts auf 40 Betragsjahre bei der AOK hinzuweisen.

Privat und Gesetzlich sind nun mal 2 paar Schuhe und lassen sich nicht vergleichen. Wer Auswandert muss sich dessen bewusst sein.

Du steckst ja genauso wie ich in der Materie drin. Wenn du auf ein paar Aussagen von Auswanderern hörst, merkt man das zum Thema KV die Lippen sehr einsilbig bleiben.

Um nicht zu sehr abzuschweifen, rein für mich privat habe ich 500€ als ungefähre Prämie vorgemerkt. Dies sowohl für Europa als auch Asien.
Als Renter außerhalb der EU ja.
Ich bin zwar Auswanderer aber nicht Privat versichert. Warum auch ich bin Arbeitnehmer. Gott sei dank haben wir hier nur eine KV in die alle auch Selbständige einzahlen müssen.

500 € klingt nach einem realistischen Budget. Allerdings können du, ich und auch @gabiano über solche Summen nachdenken. Keiner von uns drei wir eine so eine mini Rente von 1200 € bekommen.
 
        #420  

Member

Member hat gesagt:
Keiner von uns drei wir eine so eine mini Rente von 1200 € bekommen.

.... Darauf drei mal auf Holz klopfen.

Die 1200 bis 1500 € Fraktion ohne Rücklagen ist deshalb zwingend auf einen Plan B angewiesen.

Variante 1 man hofft das man für sein Alter gesund bleibt. Dies dürfte für die meisten auch zutreffen.
Damit kann man mit dem Rahmen den eine KV in Thailand abdeckt, sehr gut leben bzw man schliesst nur eine billige Grundversorgung ab. (Wie schon geschrieben sind die ambulanten Versorgungen Spott billig. Diese kann wirklich jeder selbst bezahlen)

Variante 2 man hat schon Vorerkrankungen welche sich mit der Zeit auch noch verschlimmern werden (Herz)
Die private KV schliesst diese Behandlung schon im Vorfeld aus. Es stellt sich deshalb die Frage ob es nicht besser ist, dieses Geld auf dem Konto anzusparen (anzulegen).

Sollte sich der Zustand verschlimmern..... Rückflug Richtung Heimat in die soziale Hängematte.
Dies dann mit allen Konsequenzen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten