Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #391  

Member

Member hat gesagt:
ja klar. Unsereins braucht eine KV, keine Frage. Und wir rechnen uns auch aus, was wir uns leisten können. Einfach zu sagen die taugt nichts ist nicht zielführend.
 
        #392  

Member

Member hat gesagt:
Jemanden die Vollmacht geben der dann für Dich zahlt, also Zugriff auf dein Konto hat wie es ihm gefällt? Naja egal, lassen wir dass das führt zu nix.
Nein, du kennst solche Leute nicht, sonst würdest du das gar nicht schreiben.
 
        #393  

Member

Member hat gesagt:
ja klar. Unsereins braucht eine KV, keine Frage. Und wir rechnen uns auch aus, was wir uns leisten können. Einfach zu sagen die taugt nichts ist nicht zielführend.

Eigentlich wäre das Wichtigste eine bezahlbare Versicherung für Unfälle.
Das kann man schlecht planen und schon gar nicht vorbeugen.
Dazu kommt, in Thailand hat kaum jemand Haftpflicht Versicherung.
Man muss also selber versichert sein, oder ausreichend 💰💰💰 als Reserve.
Auch wenn man schuldlos bei einen Unfall verletzt wird.

Was wäre aber ausreichend? 🤔
 
        #395  

Member

Member hat gesagt:
Die 270 000 Baht die du erwähnst, sind pro Vorkommnis. Ein Herzinfarkt mit Stent kostet etwa 160 000 Baht..Natürlich ist das nicht die optimale Absicherung. Aber man kriegt das was man bezahlen kann.
Woher hast du diese Zahlen? Kumpel von mir hat bereits 2017 im Bumrungrad für 2 Stents über 800k THB bezahlt.
 
        #396  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht wäre halt dann mal ein Versicherungs-Broker keine schlechte Idee..
👍
Alles zu seiner Zeit.
Noch bin ich in D gemeldet und kann das über RKV (günstig und zufriedenstellend) regeln.
 
        #397  

Member

Member hat gesagt:
Woher hast du diese Zahlen? Kumpel von mir hat bereits 2017 im Bumrungrad für 2 Stents über 800k THB bezahlt.
Von meinem Freund. Aber auch von anderen..

Die Rechnung belief sich auf knapp 160.000,- Baht, zur Zeit des Unfalls etwa 4444,- Euro.


Wenn ich die Rechnung richtig verstehe, sind darin enthalten:
59.000,- Baht für den Katheter incl. EKG, 65.000,- Baht für die Operation (Stent), 5500,- für eine Blutuntersuchung und der Rest für den Aufenthalt in der Intensivstation, Medizin und Sonstiges.


Ein befreundeter Arzt meinte, das wäre okay, auch wenn Klaus meint, dass es ein recht hoher Betrag sei für ein städtisches Krankenhaus. Es steht die Frage im Raum, ob diese nun auch spezielle Farangpreise verlangen dürfen.

800 000 Baht sind ja schweizer Preise..:)
 
        #398  

Member

gabbiano übertreibt ja gerne oder generalisiert Einzelfälle bzw. Extreme. Aber vielleicht können wir uns auf folgenden Mittelweg einigen: Wohlhabende Leute ("Reiche" lassen wir mal außen vor) sichern gerne immer nur den worst case ab und haben deshalb KVs mit hohen SBs.

Die sagen sich: Ich möchte nur Prämien bezahlen für Risiken, die ich nicht überschauen kann oder mich finanziell empfindlich treffen. Alles, was unter Alltagsrisiko fällt, kann ich auch selbst bezahlen. Und ob das jetzt 3.000€, 5.000€ oder 12.000€ SB sind, hängt dann von der persönlichen Einschätzung ab, aber ganz ohne KV sind wohl die Allerwenigsten unterwegs, denn wohlhabende Leute können meistens rechnen und möchten kein Risiko von 100.000€ tragen, auch wenn sie es bezahlen könnten. "Aber 10k, okay, wenn's passiert, die habe ich", sagen die sich und freuen sich über die vergleichsweise niedrige Prämie, die sie zahlen.
 
        #399  

Member

Member hat gesagt:
gabbiano übertreibt ja gerne oder generalisiert Einzelfälle bzw. Extreme.
Nur so nebenbei. Ich sagte, dass es sehr reiche Leute gibt, die gar keine KV wollen, und da wurde mir dann ans Bein gepinkelt. So ist die ganze Diskussion entstanden. Ich sagte auch mehrmals, das jeder ein KV haben sollte die seinen Bedürfnissen und seiner finanziellen Potenz entspricht..Schlussendlich ist es mir völlig Schnurz, ob einer eine KV hat oder nicht.
Ausserdem gebe ich gerne zu, dass es mir den "Nuggi raushaut" wenn behauptet wird, dass 1500 Euro für ein gutes Leben in Thailand nicht reichen.
 
        #400  

Member

Member hat gesagt:
Nicht alle die wenig Geld haben sind Idioten. Oder die sagen sich halt, wenns ernst wird gehe ich halt wieder zurück. Jeder wie er will und kann..
Wo habe ich das geschrieben?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten