Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #371  

Member

Sorry, dann bitte entfernen,war schon abgeschickt 😬
 
        #372  

Member

Ich denke man hat in der Planung als zukünftiger Expat vielleicht 4 größere Unwägbarkeiten

- Währungskurs/Kaufkraft-Verlust
Hier hat man noch den geringsten Einfluss und kann sich leider nur am langfristigen Mittel orientieren.

- Wohnkosten
Hier wäre eine gute Möglichkeit, finanziell aktiv Einfluss zu nehmen. Eigentum oder Miete, Größe & Lage und natürlich der erwartete bzw. geschaffene Wohnkomfort sind hier einige der zu nennenden Stellschrauben.

- Krankenversicherung
Auch hier kann man mehr oder weniger gut finanziell auf die Kosten einwirken. Wie wir bereits oben gesehen haben ist dies auch stark von der persönliche Risikobereitschaft und den vorhandenen Rücklagen abhängig.
Einige wählen möglichst eine KV-technische "Vollversorgung" andere entscheiden das pro-aktiv Alters- und Ereignisbezogen. Kann man beides machen und hängt eher STARK vom Einzel-Schicksal ab. Ein Rest-Risiko bleibt natürlich immer und lässt sich aus meiner Sicht nicht ganz "wegplanen".

- Lebensführung "Freizeit"
Wie komme ich so kostenmäßig "über den Tag/die Nacht/den Monat"? Hobbies, Beschäftigungen und Gewohnheiten sind hier die finanziellen Spielmacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #373  

Member

Member hat gesagt:
Oder verstehe ich das falsch?
Ich habs korrigiert. Bei uns ist es ja so, dass du im Grunde alles selber bezahlst bist der Selbstbehalt abgegolten ist. Du zahlst also alles selber bis die 300 000 oder halt 200 000 erreicht sind, erst dann greift die Versicherung. Wird in Thailand nicht anders sein.
 
        #374  

Member

Member hat gesagt:
Wird in Thailand nicht anders sein.
Genau so ist es, ich habe zum Beispiel 100'000 SB, also wenn ich noch die max. Selbstbeteiligung mitrechne bei max. Franchise die ich in der Schweiz schon ewig habe, habe ich etwa das selbe Eigenrisiko wie in der Schweiz.
 
        #375  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es, ich habe zum Beispiel 100'000 SB, also wenn ich noch die max.
Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, macht einen hohen Selbsbehalt, wer sehr viel Geld hat macht keine Krankenversicherung..
 
        #376  

Member

Member hat gesagt:
Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, macht einen hohen Selbsbehalt, wer sehr viel Geld hat macht keine Krankenversicherung..
Und was machen die 1200 € Renter die nach deiner Ansicht super damit in Pattaya leben können?
Nehmen die so eine Versicherung mit 270 000 THB Deckung? Also einen Witz von einer Versicherung.
 
        #377  

Member

Member hat gesagt:
Und was machen die 1200 € Renter die nach deiner Ansicht super damit in Pattaya leben können?
Nehmen die so eine Versicherung mit 270 000 THB Deckung? Also einen Witz von einer Versicherung.
In einem staatlichen Krankenhaus ist das nicht Nichts. Mit 1200 Euro bist du in Thailand besser dran als in Deutschland.
 
        #378  

Member

Member hat gesagt:
In einem staatlichen Krankenhaus ist das nicht Nichts. Mit 1200 Euro bist du in Thailand besser dran als in Deutschland.
Ich hoffe du übernimmst dann großzügig die Rechnung.
 
        #379  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe du übernimmst dann großzügig die Rechnung.
Die 270 000 Baht die du erwähnst, sind pro Vorkommnis. Ein Herzinfarkt mit Stent kostet etwa 160 000 Baht..Natürlich ist das nicht die optimale Absicherung. Aber man kriegt das was man bezahlen kann.
 
        #380  

Member

Member hat gesagt:
wer sehr viel Geld hat macht keine Krankenversicherung..
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich weiss von Leuten in Thailand die wirklich Geld haben und trotzdem eine Krankenversicherung haben , denn eine schwere Erkrankung geht immer ins Geld. Egal ob in DACH oder in Thailand oder wo auch immer in der Welt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten