Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #381  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich weiss von Leuten in Thailand die wirklich Geld haben und trotzdem eine Krankenversicherung haben , denn eine schwere Erkrankung geht immer ins Geld. Egal ob in DACH oder in Thailand oder wo auch immer in der Welt.
Es wird wohl eher andersherum sein als @gabbiano behauptet. Die Leute de sehr wenig haben verzichten notgerungen eher darauf.
 
        #382  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich weiss von Leuten in Thailand die wirklich Geld haben trotzdem eine Krankenversicherung haben
Und ich kenne einen der genau aus dem Grund keine KV hat..und das ist kein Blödsinn. Ich habe ihn gefragt und er hat es mir gesagt. Seit 12 Jahren in Thailand. Die KV die seinen Bedürfnissen entspricht würde etwa 6000 Franken pro Jahr kosten. Der war noch nie im Spital und hat sich so 72 000 Franken gespart und wenn etwas passieren sollte, zahle er das halt. Ich kenne den Mann sei etwa 8 Jahren. Und der hat richtig Geld.
 
        #383  

Member

Member hat gesagt:
Die Leute de sehr wenig haben verzichten notgerungen eher darauf.
Nicht alle die wenig Geld haben sind Idioten. Oder die sagen sich halt, wenns ernst wird gehe ich halt wieder zurück. Jeder wie er will und kann..
 
        #384  

Member

Member hat gesagt:
Und ich kenne einen der genau aus dem Grund keine KV hat..und das ist kein Blödsinn. Ich habe ihn gefragt und er hat es mir gesagt. Seit 12 Jahren in Thailand. Die KV die seinen Bedürfnissen entspricht würde etwa 6000 Franken pro Jahr kosten. Der war noch nie im Spital und hat sich so 72 000 Franken gespart und wenn etwas passieren sollte, zahle er das halt. Ich kenne den Mann sei etwa 8 Jahren. Und der hat richtig Geld.

Das wäre für mich durchaus ein Betrag den ich bereit bin zu bezahlen.
Auch für nur "stationär/ unfall".
Aber nicht, wenn ich dann noch im
6stelligen Bereich zuzahlen muss oder Leistung begrenzt ist auf zu niedrige Summe.
 
        #385  

Member

Naja, da Du und dein Kumpel ja wissen dass eine schwerwiegende Krankheit mit längerem Spitalaufenthalt niemals mehr als 72'000 kostet oder auch nicht mehr als 200'000 (zum Glück ist alles gedeckelt) kann er dass sicher aus der Portokasse zahlen und darum hat er völlig recht keine Versicherung zu machen. Ich spende aus Prinzip nichts für Crowfunding, also kann es mir egal sein was dein Kollege macht oder auch nicht.
Aber ich, dass ist natürlich meine eigene Einstellung, würde dieses Risiko nicht eingehen.
Aber jeder wie er kann...
 
        #386  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre für mich durchaus ein Betrag den ich bereit bin zu bezahlen.
Auch für nur "stationär/ unfall".
Aber was, wenn du 20 Millionen auf dem Konto hast und eine Rente mit PK von 16 000 Franken pro Monat? Dann sagst du dir vielleicht auch, ach was, ich gehe Risiko..
Wir "Normalsterblichen" suchen uns selbstverständlich die für uns beste und finanzierbare Krankenkasse. Das steht ja ausser Frage.
 
        #387  

Member

Member hat gesagt:
Naja, da Du und dein Kumpel ja wissen dass eine schwerwiegende Krankheit mit längerem Spitalaufenthalt niemals mehr als 72'000 kostet oder auch nicht mehr als 200'000 (zum Glück ist alles gedeckelt) kann er dass sicher aus der Portokasse zahlen
Ja kann er. Der kann ein Million mit einem Lächeln bezahlen. Du wirst staunen, solche Leute gibts..
 
        #388  

Member

Member hat gesagt:
Aber was, wenn du 20 Millionen auf dem Konto hast und eine Rente mit PK von 16 000 Franken pro Monat? Dann sagst du dir vielleicht auch, ach was, ich gehe Risiko..
Wir "Normalsterblichen" suchen uns selbstverständlich die für uns beste und finanzierbare Krankenkasse. Das steht ja ausser Frage.

Es ging um mich. 🙃
 
        #389  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe du übernimmst dann großzügig die Rechnung.

Du gehst ständig von einer falschen Vorstellung über eine KV in Thailand aus.

1) du vergleichst die Prämien und Leistungen mit D bzw noch schlimmer mit den Prämien wenn man 40 Jahre in die selbe Versicherung einbezahlt hat

2) du möchtest mit 75 gerne eine Vollkasko zum Preis einer Teilkasko mit hoher Selbstbeteiligung

3) du denkst ein 1200€ Rentner wäre abgesichert

.
.
.
.

Zu Punkt 1) da kann ich dir nur raten dir mal die Versicherungsprämien bei einer Privaten Versicherung hier in D anzuschauen.

Da hast du mit dem Eintritt des Rentenalters eine enorme Steigerung deiner Beiträge. Viele die in jungen Jahren dachten mit ihren 100€ Beitrag bis zum Ableben auszukommen, wurden schon eines Besseren Belehrt.

Wenn du als 65 Jähriger die Beiträge von den Privaten in D und Th anschaust, da ist kein grosser Unterschied. Ein Vergleich mit der gesetzlichen erübrigt sich, da es diese in Th nicht gibt.


2) mit 75 kommst du nirgends in eine Private Versicherung mehr hinein bzw du wirst sogar als Bestandskunde gekündigt. Das Risiko ab diesen Alter hast du zu tragen.

3) was denkst du was diese Rentner machen, sollte etwas grösseres anstehen?
Sich beim Bangkok Hospital auf ein freies Bett bewerben?


Wer nach Thailand auswandert sollte dies meiner Meinung nach so früh als möglich tun. Ab 60-65 wird es einfach verdammt schwer mit einer KV. Wer dazu noch Vorerkrankungen hat....

Ein Rückflug ticket ist die einzige Chance auf eine Behandlung oder grössere OP. Nichts anderes ist der Plan der <1500€ Fraktion.

Ps eine ambulante Zusatz Versicherung ist in Th rausgeworfenes Geld. Da wäre eine Dental Versicherung 10x sinnvoller.
 
        #390  

Member

Member hat gesagt:
Du wirst staunen, solche Leute gibts..

Du glaubst gar nicht was auch für Leute kenne, aber ich kenne auch Leute die nach einem Schlaganfall sabernd und nicht mehr ansprechbar auf Ihrem Bettchen liegen und wie kommt er dann an sein Geld und zahlt es selber? Jemanden die Vollmacht geben der dann für Dich zahlt, also Zugriff auf dein Konto hat wie es ihm gefällt? Naja egal, lassen wir dass das führt zu nix.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten