gabbiano übertreibt ja gerne oder generalisiert Einzelfälle bzw. Extreme. Aber vielleicht können wir uns auf folgenden Mittelweg einigen: Wohlhabende Leute ("Reiche" lassen wir mal außen vor) sichern gerne immer nur den worst case ab und haben deshalb KVs mit hohen SBs.
Die sagen sich: Ich möchte nur Prämien bezahlen für Risiken, die ich nicht überschauen kann oder mich finanziell empfindlich treffen. Alles, was unter Alltagsrisiko fällt, kann ich auch selbst bezahlen. Und ob das jetzt 3.000€, 5.000€ oder 12.000€ SB sind, hängt dann von der persönlichen Einschätzung ab, aber ganz ohne KV sind wohl die Allerwenigsten unterwegs, denn wohlhabende Leute können meistens rechnen und möchten kein Risiko von 100.000€ tragen, auch wenn sie es bezahlen könnten. "Aber 10k, okay, wenn's passiert, die habe ich", sagen die sich und freuen sich über die vergleichsweise niedrige Prämie, die sie zahlen.