Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #601  

Member

Member hat gesagt:
Hier wird von Dir "Schenkung mit lebenslangem Nießbrauchsrecht" beschrieben. Allerdings hat der Nießbraucher oder Nutznießer neben dem Nutzen (Mieteinnahmen) auch die Unterhaltskosten zu tragen. So einfach (all) sein Vermögen an die Kinder verschenken geht aber auch nicht.

Nach deutschem Rechts sieht es grundsätzlich so aus:

Der Nießbraucher hat die laufenden gewöhnlichen Kosten zu tragen (z.B. Schönheitsreparaturen, Versicherung, öffentliche Lasten).
Der Eigentümer die außerordentlichen Kosten und Lasten (z.B. Einbau neuer besserer Heizung, Dämmung).

Kann man aber alles vertraglich anders regeln.

Die steuerliche Seite darf man aber nicht vernachlässigen. Mieteinnahmen deutscher Immobilien sind meines Wissens auch mit Wohnsitz Thailand weiter in Deutschland zu versteuern. Blöd z.B. wenn man dann einen Heizungseinbau steuerlich nicht geltend machen kann, die Kinder aber trotzdem dafür blechen müssen.

Der eigentliche Witz einer Immobilienschenkung mit Nießbrauch ist doch, dass diese nach 10 Jahren erbschaftssteuerfrei ist, was vor allem relevant ist, wenn noch mehr Vermögen da ist.

Ich persönlich würde mir das alles nicht geben, sondern die Immobilie verkaufen. Hier in Berlin liegt die Mietrendite zur Zeit z.B. bei unter 1% jährlich, wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält, während man im Aktienmarkt locker 8-10 % jährlich macht. Und man kann den Kindern "steuerfrei" aber nicht legal auch Zuwendungen gewähren, ohne dass ich das jetzt jemanden raten würde.
 
        #602  

Member

Member hat gesagt:
Und nicht in Bangkok wohnen.
Wenn man sich nicht ständig in den einschlägigen Touri Hotspots herumtreibt, dann geht das auch in Bangkok ganz locker.
 
        #603  

Member

Member hat gesagt:
Leben kann man davon in Thailand solange keine unvorhergesehenen höheren Ausgaben für z.B. für ernsthafte Krankheiten etc. dazwischen kommen. Hat man dann nicht entsprechend hohe Rücklagen auf dem Konto liegen, heist es dann ab in den Flieger zurück nach Deutschland.
Viele sind in Deutschland nicht abgemeldet und haben dort noch eine KV. Dazu eine längere Reisekrankenversicherung und man ist relativ gut abgesichert.
 
        #604  

Member

Member hat gesagt:
Sind das dann die Regeln für das Non-Immigrant “O-A” (Long Stay 1 year)?

Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mind. 1.700,00 Euro (65.000,00 Thai Baht) falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, müssen weitere Vermögensnachweise eingereicht werden (Kontoauszug mit mind. 20.000,00 Euro (800.000,00 Thai Baht) Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate)
Was die Sache mit dem Geld angeht schon. Andere Punkte sind leichter als bei der O-A Jahres Verlängerung.
 
        #605  

Member

Member hat gesagt:
Denke auch es geht.
Man muss halt etwas Abstriche machen, wenn man teure Gesundheitssachen hätte. Und nicht in Bangkok wohnen.
Anstatt teures Restaurant, Streetfood essen und etwas Thai lernen zur täglichen Unterhaltung.
Ich denke auch das es geht wenn mann KV weglässt und hofft das man nichts Ernstes hat die Öffentlichen Krankenhäuser sind nicht teuer für kleinigkeiten wie Grippe oder ähnliches Streetfood essen ist gut und ab und zu selber Kochen erspart man sich auch was.
Einmal in der Woche eine 1000 bis 1500 Baht Dame mitzunehmen ist auch drinnen
,irgendwie zum Visum kommt mann schon.
 
        #606  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auch das es geht

Wir machen uns viel zu viel Gedanken darüber, wie man mit wenig Geld zu Recht kommt.
Diejenigen die ich kenne und ein knappes Budget haben, die haben solche Gedankengänge überhaupt nicht.
Sie sind es gewohnt aus wenig ein gutes Leben zu gestalten.
 
        #607  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich nicht ständig in den einschlägigen Touri Hotspots herumtreibt, dann geht das auch in Bangkok ganz locker.
Das ist gut zu wissen. Ich war leider noch nie so lange dort um sowas wie normales Leben zu haben.
 
        #608  

Member

Member hat gesagt:
Diejenigen die ich kenne und ein knappes Budget haben, die haben solche Gedankengänge überhaupt nicht.
Sie sind es gewohnt aus wenig ein gutes Leben zu gestalten.
D.h. die haben keine Krankenversicherung? Kann man natürlich machen und kann auch viele Jahre gut gehen. Muss jeder für sich entscheiden.
 
        #609  

Member

Member hat gesagt:
D.h. die haben keine Krankenversicherung? Kann man natürlich machen und kann auch viele Jahre gut gehen. Muss jeder für sich entscheiden.

Knappes Budget heisst ja nicht auf KV zu verzichten.
Aber sicher, gibt es auch.
Manche viell. aus Geldmangel.
Andere weil sie gar keine Chance haben mit Vorerkrankungen eine bezahlbare, sinnvolle private Versicherung abschliessen zu können.
 
        #610  

Member

Member hat gesagt:
Leben kann man davon in Thailand solange keine unvorhergesehenen höheren Ausgaben für z.B. für ernsthafte Krankheiten etc. dazwischen kommen. Hat man dann nicht entsprechend hohe Rücklagen auf dem Konto liegen, heist es dann ab in den Flieger zurück nach Deutschland.
Warum auch nicht wenigstens hat man seine zeit dann dort verbracht.Alles besser als in DACH auf den Tot zu warten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten