Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #611  

Member

Member hat gesagt:
Knappes Budget heisst ja nicht auf KV zu verzichten.
Aber sicher, gibt es auch.
Manche viell. aus Geldmangel.
Andere weil sie gar keine Chance haben mit Vorerkrankungen eine bezahlbare, sinnvolle private Versicherung abschliessen zu können.
Dieses Spiel heisst "Russisch Roulette" ... und ja: Die Chance zu gewinnen ist hoeher als die zu verlieren.
Ich ziehe trotzdem andere Spiele vor.

Jeder, der plant sich nur mit der deutschen GKV plus ReiseKV abzusichern, muss sich darueber im Klaren sein, dass jede ernsthafte, vielleicht chronische Erkrankung seinen Lebensabschnitt in Thailand permanent beenden kann, denn beim Abschluss der naechsten ReiseKV ist die Erkrankung als Vorerkrankung nicht mehr versichert. Damit wird dann aus einem vielleicht nicht so einfachen Gesundheits-Wumms ein Doppel-Wumms samt Rueckreise-Wumms.

Genug der "Politikersprache". Ob man bereit ist, sich das wahrscheinlich bessere Leben in Thailand mit dem Risiko eines tieferen Absturzes im ernsten Krankheitsfall zu erkaufen, ist eine hoechstpersoenliche Entscheidung, die ich nicht bewerten will. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" wird eben unterschiedlich interpretiert.
 
        #612  

Member

Member hat gesagt:
Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mind. 1.700,00 Euro (65.000,00 Thai Baht) falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, müssen weitere Vermögensnachweise eingereicht werden (Kontoauszug mit mind. 20.000,00 Euro (800.000,00 Thai Baht) Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate)

Du verwechselst das Visa mit der Aufenthaltsbewilligung die dir die Immigration vor Ort ausstellt, Euro sind dort nicht gefragt sondern bloss die harten Thai Bärte, welche dir vom DACH Konsulat bestätigt werden muss.
 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
D.h. die haben keine Krankenversicherung? Kann man natürlich machen und kann auch viele Jahre gut gehen. Muss jeder für sich entscheiden.

eher entscheidet das die TH KV: wer den Standort DACH komplett aufgibt u. dann mit z.B. 72J. eine TH KV sucht der sollte sich auf min. 120k B / Jahr einstellen u. bei Vorerkrankungen nicht lügen...alleine das sind lockere 10k B / Monat = bereits ein Drittel der schmächtigen, hier oft diskutierten €1000- Rente
 
        #614  

Member

Member hat gesagt:
Jeder, der plant sich nur mit der deutschen GKV plus ReiseKV abzusichern, muss sich darueber im Klaren sein, dass jede ernsthafte, vielleicht chronische Erkrankung seinen Lebensabschnitt in Thailand permanent beenden kann, denn beim Abschluss der naechsten ReiseKV ist die Erkrankung als Vorerkrankung nicht mehr versichert. Damit wird dann aus einem vielleicht nicht so einfachen Gesundheits-Wumms ein Doppel-Wumms samt Rueckreise-Wumms.
🤦

 
        #615  

Member

Member hat gesagt:
Dieses Spiel heisst "Russisch Roulette" ... und ja: Die Chance zu gewinnen ist hoeher als die zu verlieren.
Ich ziehe trotzdem andere Spiele vor.
Ich glaube dies ist ein typisch deutsches Phänomen.
Ich kenne keine Volk, das so viel Wert auf größtmögliche Absicherung gegen jegliche Eventualität legt und am Ende vergisst, daß ein gewisses Maß an Risiko zum Leben einfach dazu gehört. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wer immer versucht jegliches Risiko auszuschließen, lebt nicht wirklich.

Das geht los mit der Rente. Nicht wenige Berufsanfänger machen sich schon Gedanken über die Rente 40 Jahre später. Es wurde schon bei Berufseintritt in Lebensversicherungen eingezahlt. Mein Hinweis besser in Aktien anzulegen, wurde als zu großes Risiko abgetan. Am liebsten ist man gegen jede Krankheit, Unfall oder Unglück mehrfach ver- bzw. abgesichert. Auch im Berufsleben spielt Jobsicherheit eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst hat Deutschland eine der höchsten Staatsquoten weltweit.

Als ich 1995 entschieden habe nach Thailand auszuwandern, um bei einer regionalen, aber erst wenigen Jahren alten Beratungsfirma zu arbeiten, haben mich mein Freundeskreis in der Heimat, sowie meine Eltern, für verrückt erklärt. Keine Jobsicherheit, keine Arbeitslosenversicherung, keine deutsche Krankenversicherung, keine Rente, ....
Stimmt alles, dennoch habe ich den Schritt, auch wenn einiges nicht wie geplant gelaufen ist, niemals bereut.

Mit dem mehr an Risiko, kommt nämlich auch ein entscheidendes mehr an Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuer ins Leben.
Auch überlasse ich meine Altersvorsorge nicht gerne dem Staat. Daß dieser nicht effektiv wirtschaftet, sieht man an der heutigen Staatsverschuldung.

Wird meine Altersvorsorge ausreichen? Ich weiß es nicht! Niemand kann 20 oder 30 Jahre in die Zukunft schauen.

Ich kann allerdings sagen, daß keiner der Kumpels, die mir vor 20-25 Jahren vorgerechnet haben, sie bleiben lieber in Deutschland, gehen auf Nummer sicher und werden dann mit 50+ in Frührente gehen und das Leben in Thailand genießen, dies geschafft hat. Und ich lebe hier seit über 25 Jahren sehr gut, während vielen Daheimgebliebenen es inzwischen immer mehr dämmert, daß die zu erwartende Rente nicht für das Leben in Thailand, so wie sie sich das einmal vorgestellt haben, ausreichen wird.
 
        #616  

Member

Nur mal zur Info. ich hatte ne Auslandsversicherung Langzeit von Hanse Merkur und nächstes Mal vom ADAC. Habe aber nicht voll ausgenutzt für 1 Jahr. Prämien sind ähnlich. Bloß bei der Rückerstattung gravierende Unterschiede. Bei HM innerhalb 4 Wochen erledigt. Ohne Abschläge tagesgenaue Abrechnung. Perfekt. Beim ADAC kam der erste Brief nach 5 Wochen. Die Auszahlung wird in den nächsten Tagen getätigt. Mit dem Vermerkt über 50 € Bearbeitungsgebühr und ,das nur volle Monate erstattet werden. Das kann dann mal ganz schnell 400 € Verlust bedeuten. Beide vollen das Visa mit Datum Ein und Ausreise sehen. Und das Restgeld kam dann nach 7 Wochen.
Auch sollte man bei Vertragsabschluss sehen, ob das Geld monatlich, oder einmalig eingezogen wird.:)
 
        #617  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube dies ist ein typisch deutsches Phänomen.
Ich kenne keine Volk, das so viel Wert auf größtmögliche Absicherung gegen jegliche Eventualität legt und am Ende vergisst, daß ein gewisses Maß an Risiko zum Leben einfach dazu gehört. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wer immer versucht jegliches Risiko auszuschließen, lebt nicht wirklich.

Das geht los mit der Rente. Nicht wenige Berufsanfänger machen sich schon Gedanken über die Rente 40 Jahre später. Es wurde schon bei Berufseintritt in Lebensversicherungen eingezahlt. Mein Hinweis besser in Aktien anzulegen, wurde als zu großes Risiko abgetan. Am liebsten ist man gegen jede Krankheit, Unfall oder Unglück mehrfach ver- bzw. abgesichert. Auch im Berufsleben spielt Jobsicherheit eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst hat Deutschland eine der höchsten Staatsquoten weltweit.

Als ich 1995 entschieden habe nach Thailand auszuwandern, um bei einer regionalen, aber erst wenigen Jahren alten Beratungsfirma zu arbeiten, haben mich mein Freundeskreis in der Heimat, sowie meine Eltern, für verrückt erklärt. Keine Jobsicherheit, keine Arbeitslosenversicherung, keine deutsche Krankenversicherung, keine Rente, ....
Stimmt alles, dennoch habe ich den Schritt, auch wenn einiges nicht wie geplant gelaufen ist, niemals bereut.

Mit dem mehr an Risiko, kommt nämlich auch ein entscheidendes mehr an Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuer ins Leben.
Auch überlasse ich meine Altersvorsorge nicht gerne dem Staat. Daß dieser nicht effektiv wirtschaftet, sieht man an der heutigen Staatsverschuldung.

Wird meine Altersvorsorge ausreichen? Ich weiß es nicht! Niemand kann 20 oder 30 Jahre in die Zukunft schauen.

Ich kann allerdings sagen, daß keiner der Kumpels, die mir vor 20-25 Jahren vorgerechnet haben, sie bleiben lieber in Deutschland, gehen auf Nummer sicher und werden dann mit 50+ in Frührente gehen und das Leben in Thailand genießen, dies geschafft hat. Und ich lebe hier seit über 25 Jahren sehr gut, während vielen Daheimgebliebenen es inzwischen immer mehr dämmert, daß die zu erwartende Rente nicht für das Leben in Thailand, so wie sie sich das einmal vorgestellt haben, ausreichen wird.
Wo fange ich jetzt an ?
Erstens gibst du zu, dass Dein Plan in Thailand zu leben in die Hose ging, oder warum lebst du auf den Phillipinen?
Warum DEINE Kumpels es nicht geschafft haben, kann ich nicht nachvollziehen,scheinbar haben sie jedenfalls auch in ihrem Berufsleben abgestunken.
DEINE Berufsvita ist bestimmt nicht zu verallgemeinern,sonst wäre unsere Rentenkasse schon lange Geschichte....
Deine Art der Berufsgestaltung wäre z.B. für mich nie in Frage gekommen, ebensowenig hat sich bei mir NIE die Entscheidung gestellt, ob ich mich selbsständig mache, obwohl mein Vater über 40 Jahre ein solides mittelständiges Unternehmen hatte.
Heute bin ich ebenso froh wie DU, dass ich MEINEN Weg gegangen bin, dieses Jahr ist mein letztes Berufsjahr.
Ich werde zusammen mit meiner zusätzlichen Betriebsrente überall gut leben können, für Thailand habe ICH mich entschieden, weil ich dieses Land lieben gelernt habe, trotzdem bleibt Deutschland immer meine Heimat, und ich könnte dann auch jederzeit wieder zurück, da dies mir meine private Situation erlaubt.
 
        #618  

Member

Member hat gesagt:
Du verwechselst das Visa mit der Aufenthaltsbewilligung die dir die Immigration vor Ort ausstellt
Wo kann man die genauen Bedingungen für die Aufenthaltsbewilligung nachlesen? Gibt es da auch die Möglichkeit, bei zu geringer Rente, des Vermögensnachweises?
 
        #619  

Member

Ja,Rente und Bankkonto Thailand. Zusammen 1800 €.
 
        #620  

Member

Member hat gesagt:
Erstens gibst du zu, dass Dein Plan in Thailand zu leben in die Hose ging, oder warum lebst du auf den Phillipinen?
Ich hatte ja geschrieben es ist nicht alles so nach Plan gelaufen. In die Hose gegangen würde ich es aber definitiv nicht nennen.

Daß ich inzwischen auf den Philippinen lebe, liegt allerdings in erster Linie an Corona. Zuvor bin ich zwischen beiden Ländern (und ein paar weiteren) hin und her gependelt. Bei Ausbruch der Pandemie war ich auf den Philippinen. Wäre die Pandemie ein paar Wochen später ausgebrochen, wäre ich in Thailand gewesen (hatte bereits Flüge für Ende März 2020) und würde wahrscheinlich heute dort leben.
Da ich dann 2 Jahre nicht Reisen konnte, wurde ich auf den Philippinen mehr und minder sesshaft. Haus, Auto und Freundin....

Dennoch spiele ich mittelfristig mit einer Rückkehr nach Thailand, weil einfach die Infrastruktur, medizinische Versorgung und Accomodation besser ist. Allerdings hängt auch einiges von den Wahlen ab und ob es danach ruhig bleibt bzw. wie sich die Lage entwickelt. Ich habe zum Glück keine Eile.

Member hat gesagt:
Warum DEINE Kumpels es nicht geschafft haben, kann ich nicht nachvollziehen,scheinbar haben sie jedenfalls auch in ihrem Berufsleben abgestunken.
Nein da hat keiner seinen Job verloren und es ist auch in den meisten Fällen nichts Außergewöhnliches passiert.

Der Gründe sind vielfältig. So haben sich die Renten in den letzten 20 Jahren nicht, wie gedacht, entwickelt. Die Lebensversicherungen waren eine Fehlinvestition (hatte ihnen das immer gesagt, aber mir wurde nicht geglaubt) und werfen so gut wie keine Rendite ab. Vor allem hat sich aber Thailand sehr verändert. Es ist nicht mehr das billige Paradies für Rentner. Konnte man vor 20 Jahren mit 1000 bis 1500 Euro noch wie ein König (inklusive Harem) leben, geht das heute auch mit 2000 bis 3000 Euro nicht mehr.
Andere schaffen es auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Wie gesagt die Jungs wollten es dann ja als Rentner sich wirklich gut gehen lassen in Thailand mit allem drum und dran und nicht jeden Baht herumdrehen müssen.

Member hat gesagt:
DEINE Berufsvita ist bestimmt nicht zu verallgemeinern,sonst wäre unsere Rentenkasse schon lange Geschichte....
War auch nie als Empfehlung gemeint.

Member hat gesagt:
Deine Art der Berufsgestaltung wäre z.B. für mich nie in Frage gekommen, ebensowenig hat sich bei mir NIE die Entscheidung gestellt, ob ich mich selbsständig mache, obwohl mein Vater über 40 Jahre ein solides mittelständiges Unternehmen hatte.
Heute bin ich ebenso froh wie DU, dass ich MEINEN Weg gegangen bin, dieses Jahr ist mein letztes Berufsjahr.
Dann ist ja alles in Butter. Solange jeder mit seiner Wahl und den Entscheidungen zufrieden ist, sage ich nur alles richtig gemacht.

Member hat gesagt:
Ich werde zusammen mit meiner zusätzlichen Betriebsrente überall gut leben können, für Thailand habe ICH mich entschieden, weil ich dieses Land lieben gelernt habe, trotzdem bleibt Deutschland immer meine Heimat, und ich könnte dann auch jederzeit wieder zurück, da dies mir meine private Situation erlaubt.
Meine Erfahrung ist auf Kumpels limitiert, die für eine gewisse Zeit ernsthaft über das Auswandern nach Thailand nachgedacht hatten, und es nicht getan haben, weil sie das soziale Netz und die Sicherheit in Deutschland nicht aufgeben wollten. Ich kenne auch andere Beispiele, die es gewagt haben, aber mit den Herausforderungen und der höheren Unsicherheit nicht haben leben können und wieder nach Deutschland zurück sind.

Nochmal du hast alles richtig gemacht. Wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit in Thailand. Ob Vollzeit oder eben nur 6 Monate zum Überwintern.

Selbstverständlich hast du einen ganz anderen Bezug zu Deutschland als jemand der vor fast 30 Jahren ausgewandert ist. Zurück können wir beide, solange wir einen Deutschen Pass haben.
Eine Rückkehr wird dir sicherlich wesentlich einfacher fallen als mir. Andererseits denke ich, daß dafür in Thailand oder den Philippinen besser zurecht komme.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten