Member hat gesagt:
Erstens gibst du zu, dass Dein Plan in Thailand zu leben in die Hose ging, oder warum lebst du auf den Phillipinen?
Ich hatte ja geschrieben es ist nicht alles so nach Plan gelaufen. In die Hose gegangen würde ich es aber definitiv nicht nennen.
Daß ich inzwischen auf den Philippinen lebe, liegt allerdings in erster Linie an Corona. Zuvor bin ich zwischen beiden Ländern (und ein paar weiteren) hin und her gependelt. Bei Ausbruch der Pandemie war ich auf den Philippinen. Wäre die Pandemie ein paar Wochen später ausgebrochen, wäre ich in Thailand gewesen (hatte bereits Flüge für Ende März 2020) und würde wahrscheinlich heute dort leben.
Da ich dann 2 Jahre nicht Reisen konnte, wurde ich auf den Philippinen mehr und minder sesshaft. Haus, Auto und Freundin....
Dennoch spiele ich mittelfristig mit einer Rückkehr nach Thailand, weil einfach die Infrastruktur, medizinische Versorgung und Accomodation besser ist. Allerdings hängt auch einiges von den Wahlen ab und ob es danach ruhig bleibt bzw. wie sich die Lage entwickelt. Ich habe zum Glück keine Eile.
Member hat gesagt:
Warum DEINE Kumpels es nicht geschafft haben, kann ich nicht nachvollziehen,scheinbar haben sie jedenfalls auch in ihrem Berufsleben abgestunken.
Nein da hat keiner seinen Job verloren und es ist auch in den meisten Fällen nichts Außergewöhnliches passiert.
Der Gründe sind vielfältig. So haben sich die Renten in den letzten 20 Jahren nicht, wie gedacht, entwickelt. Die Lebensversicherungen waren eine Fehlinvestition (hatte ihnen das immer gesagt, aber mir wurde nicht geglaubt) und werfen so gut wie keine Rendite ab. Vor allem hat sich aber Thailand sehr verändert. Es ist nicht mehr das billige Paradies für Rentner. Konnte man vor 20 Jahren mit 1000 bis 1500 Euro noch wie ein König (inklusive Harem) leben, geht das heute auch mit 2000 bis 3000 Euro nicht mehr.
Andere schaffen es auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Wie gesagt die Jungs wollten es dann ja als Rentner sich wirklich gut gehen lassen in Thailand mit allem drum und dran und nicht jeden Baht herumdrehen müssen.
Member hat gesagt:
DEINE Berufsvita ist bestimmt nicht zu verallgemeinern,sonst wäre unsere Rentenkasse schon lange Geschichte....
War auch nie als Empfehlung gemeint.
Member hat gesagt:
Deine Art der Berufsgestaltung wäre z.B. für mich nie in Frage gekommen, ebensowenig hat sich bei mir NIE die Entscheidung gestellt, ob ich mich selbsständig mache, obwohl mein Vater über 40 Jahre ein solides mittelständiges Unternehmen hatte.
Heute bin ich ebenso froh wie DU, dass ich MEINEN Weg gegangen bin, dieses Jahr ist mein letztes Berufsjahr.
Dann ist ja alles in Butter. Solange jeder mit seiner Wahl und den Entscheidungen zufrieden ist, sage ich nur alles richtig gemacht.
Member hat gesagt:
Ich werde zusammen mit meiner zusätzlichen Betriebsrente überall gut leben können, für Thailand habe ICH mich entschieden, weil ich dieses Land lieben gelernt habe, trotzdem bleibt Deutschland immer meine Heimat, und ich könnte dann auch jederzeit wieder zurück, da dies mir meine private Situation erlaubt.
Meine Erfahrung ist auf Kumpels limitiert, die für eine gewisse Zeit ernsthaft über das Auswandern nach Thailand nachgedacht hatten, und es nicht getan haben, weil sie das soziale Netz und die Sicherheit in Deutschland nicht aufgeben wollten. Ich kenne auch andere Beispiele, die es gewagt haben, aber mit den Herausforderungen und der höheren Unsicherheit nicht haben leben können und wieder nach Deutschland zurück sind.
Nochmal du hast alles richtig gemacht. Wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit in Thailand. Ob Vollzeit oder eben nur 6 Monate zum Überwintern.
Selbstverständlich hast du einen ganz anderen Bezug zu Deutschland als jemand der vor fast 30 Jahren ausgewandert ist. Zurück können wir beide, solange wir einen Deutschen Pass haben.
Eine Rückkehr wird dir sicherlich wesentlich einfacher fallen als mir. Andererseits denke ich, daß dafür in Thailand oder den Philippinen besser zurecht komme.