Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #631  

Member

Member hat gesagt:
Gut beobachtet aber ich bin 65 Jahre alt und seit bald 2 Jahren in Pension. Meine Vorstellung habe ich vor kurzem überarbeiten lassen. Derzeit mache ich mir Gedanken ob es möglich ist mehr als ein halbes Jahr im Ausland zu leben um in A keine Steuern mehr zu bezahlen. Eventuell mit 3 Wohnsitzen. Aber ich bin erst am Anfang.
Über einen Bericht oder einen Einblick in deine Pläne würde ich mich freuen?
 
        #632  

Member

In gewisser Weise zeigt sich in diesem Thread was für ein Inflationsdruck gerade in DACH herrscht. Die Gedanken übers Auswandern etc etc.
Hinweis
DACH Politik entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #633  

Member

Leben und Wohnen in Thailand ist natürlich günstiger als in Dach.
Wer nach europäischem Standard dort Leben möchte, für den wird's natürlich etwas teurer.
Das geht bei der Semmel zum Frühstück los, über den Käse bzw Milchprodukte brauchen wir gar nicht reden.
Bioprodukte in den Kühlregalen sind meist günstiger als bei uns, aber nicht jedermanns Geschmack.
Schweinefleisch ist günstig, aber oft minderwertige Ware aus Cambodia. Gutes Rindfleisch teurer als in Europa.
Wer gerne Thaifood mag, der kommt natürlich günstiger als in der alten Heimat davon.
Gute Schuhe in Bangkok in Größe 45 oder größer kaufen ist zu zivilen Preisen fast unmöglich. Anfertigen lassen ist günstiger.
Stromkosten sind auch in Thailand gestiegen, Wasserkosten sind eigentlich zu vernachlässigen, glaube letzten Monat ca. 4 €.
Mieterhöhung habe ich in Thailand noch nie erlebt außer bei Expats die ein Business daraus gemacht haben. Bei den Thais ist es üblich das der einmal ausgehandelte Mietzins Gültigkeit hat bis man auszieht.
Taxi und öffentliche Verkehrsmittel sind so günstig das es sich gar nicht lohnt über ein eigenes Auto nachzudenken, falls man nicht irgendwo in der Pampa wohnt.
Mein Singha Bier trinke in gepflegter Atmosphäre
neben dem W- Distrikt an der Sukhumvit zur Happy Hour Zeit für 50 THB, danach 100 THB. Kleine Speisen auch für 100 THB.
In Thaikneipen kauft man sich den Sangsom oder Whisky nebenan im 7/11 und zahlt dann nur noch die Mixer und das Eis.
Camel Zigaretten ca 2 €, Marllboro mindestens das doppelte.
Private Krankenversicherung für Sohn ca 50 € pro Monat.
Was in Thailand wirklich teuer ist, das ist Bildung, aber das trifft hier wohl die allerwenigsten.
 
        #634  

Member

Member hat gesagt:
Leben und Wohnen in Thailand ist natürlich günstiger als in Dach.
Wer nach europäischem Standard dort Leben möchte, für den wird's natürlich etwas teurer.
Das geht bei der Semmel zum Frühstück los, über den Käse bzw Milchprodukte brauchen wir gar nicht reden.
Bioprodukte in den Kühlregalen sind meist günstiger als bei uns, aber nicht jedermanns Geschmack.
Schweinefleisch ist günstig, aber oft minderwertige Ware aus Cambodia. Gutes Rindfleisch teurer als in Europa.
Wer gerne Thaifood mag, der kommt natürlich günstiger als in der alten Heimat davon.
Gute Schuhe in Bangkok in Größe 45 oder größer kaufen ist zu zivilen Preisen fast unmöglich. Anfertigen lassen ist günstiger.
Stromkosten sind auch in Thailand gestiegen, Wasserkosten sind eigentlich zu vernachlässigen, glaube letzten Monat ca. 4 €.
Mieterhöhung habe ich in Thailand noch nie erlebt außer bei Expats die ein Business daraus gemacht haben. Bei den Thais ist es üblich das der einmal ausgehandelte Mietzins Gültigkeit hat bis man auszieht.
Taxi und öffentliche Verkehrsmittel sind so günstig das es sich gar nicht lohnt über ein eigenes Auto nachzudenken, falls man nicht irgendwo in der Pampa wohnt.
Mein Singha Bier trinke in gepflegter Atmosphäre
neben dem W- Distrikt an der Sukhumvit zur Happy Hour Zeit für 50 THB, danach 100 THB. Kleine Speisen auch für 100 THB.
In Thaikneipen kauft man sich den Sangsom oder Whisky nebenan im 7/11 und zahlt dann nur noch die Mixer und das Eis.
Camel Zigaretten ca 2 €, Marllboro mindestens das doppelte.
Private Krankenversicherung für Sohn ca 50 € pro Monat.
Was in Thailand wirklich teuer ist, das ist Bildung, aber das trifft hier wohl die allerwenigsten.
Freund meines Vaters war im Veterinäramt und war in den 90ern in Thailand und Kambodscha im Zuge eines Entwicklungsprojektes. Ging um Rindvieh und Schweine Haltung. Bei der Schweinehaltung sind sie auf offene Ohren gestossen, bei der Milchvieh Haltung eher nicht so ;)
Wollten sie nicht :)
Der Bedarf an (Molkerei) Milch ist in asiatischen Ländern eher klein, deswegen die hohen Preise dort für Molkereiprodukte.
Er sagte das Projekt war komplett gescheitert, aber es war ne gute Zeit! ;)

Wenn man sich entschliesst in nem anderen Land zu leben, kann es ja auch nicht schaden sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Ich hab kein Problem damit Thaifood zu essen. Pho zum Frühstück in Vietnam oder Tacos in Mexiko morgends? Why not?

Diese Kultur : morgends gibt es müsli, mittags warm, abends Brot sollte man sich abgewöhnen wenn man unterwegs ist!
Letztendlich macht sowas doch auch das reisen aus!
Werde auch nie verstehen warum es auf Mallorca, Pattaya etc. Schnitzel und Grünkohl gibt.
 
        #635  

Member

Member hat gesagt:
Werde auch nie verstehen warum es auf Mallorca, Pattaya etc. Schnitzel und Grünkohl gibt.

naja, es gibt in DACH ja auch Türkisch Lebanese Halal Indian Thai Vietnam Indonesien (Rijs Tafel igitt) Russisch Franz. food usw. (nur British habe ich noch nirgendwo gesehen...)

außerdem wird Schnitzel in Pattaya bald Geschichte sein, wird abgelöst von Borscht u. anderen ukrainischen Spezialitäten (hier findet ein enormer Anstieg von russ., ukrain. Langzeitbewohnern statt - Mann, die haben Geld: kaufen alles, condos, SUVs, Mädchen, Gemeindeverwaltung, einfach alles...)
 
        #636  

Member

Member hat gesagt:
naja, es gibt in DACH ja auch Türkisch Lebanese Halal Indian Thai Vietnam Indonesien (Rijs Tafel igitt) Russisch Franz. food usw. (nur British habe ich noch nirgendwo gesehen...)
klar, gibt es alles, Frage ist ob man sich das antuen muss?

Die Speisen bekomme ich im Herkunftsland besser. Jeder der mal in nem Thai Restaurant und in Thailand gegessen hat wird das bestätigen können.
Und für nen beschissenes Schnitzel brauch ich nicht um den halben Globus fliegen ;)

Mir gings aber auch mehr um die Mentalität!

Warum fliege ich in den Urlaub um dann auf heimische Verhältnisse zu hoffen oder zu pochen??
Da macht die Reise eigentlich keinen Sinn

"(hier findet ein enormer Anstieg von russ., ukrain. Langzeitbewohnern statt - Mann, die haben Geld: kaufen alles, condos, SUVs, Mädchen, Gemeindeverwaltung, einfach alles...)"

ist auch nicht erst seit dem Konflikt so....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #637  

Member

ooch Schnitzel uns Pommes.
Es geht ja hier um Auswanderer. Ich lebe schon 15 Jahre hier.
Esse ca. 70 % Thaifood. Du glaubst es nicht aber so ein SchniPo
ab und zu (von der Freundin gekocht oder in nem Ch oder D Restaurant
kann dann schon ein GENUSS sein.

Und so ne Ukrainische Borsch werde ich dann später auch mal probieren.
Hatte vor 20 Jahren mal ne Freundin von dort. Die konnte kochen.
 
        #638  

Member

na klar schmeckt das!

nur, fliegt man um die halbe Welt und trifft auf Schilder die so etwas ankündigen, frag ich mich halt immer ob das sein muss ;)

Borschtsch is top! Aber sicherkich am besten wo es herkommt.

Den besten Ammerländer Grünkohl findet man nun mal eben auch nicht in München oder Cala Millor, auch wenn er dort angeboten wird ;)
 
        #639  

Member

Member hat gesagt:
DU erwägst mit 77Jahren noch nach Thailand zu ziehen?
Das nenne ich aber sportlich 👌
Glaubst DU nicht,dass Du 10 Jahre zu spät bist?🤔
und 10 Jahre später hockst in deiner Bude und denkst "hätte ich mal"?

man sollte NICHTS aufschieben in seinem Leben, wenn man Bock drauf hat und es realisierbar ist, sollte man es tun, besser jetzt als morgen!
Ich kenne etliche Leute die argumentiert haben : später, irgendwann mache ich das.
Nur leider war es dann oft zu spät....
 
        #640  

Member

Eine endlose Diskussion!
Jeder hat seine eigenen Gründe etwas zu tun, oder zu lassen.
Wer einen Willen hat, der findet einen Weg.
Wer Bedenken hat, der findet ein Gebüsch.

Ich bin ausgewandert. Ich wollte es so. Ich habe nur eine kleine Rente, ich habe schwere Vorerkrankungen (Krebs),
ich habe eine aktuelle Krankheit, die mich irgendwann töten wird, (COPD), und habe
die besten Jahre meines Lebens!

Es war meine Entscheidung, gegen die deutsche Vollkasko-Mentalität, die durchaus auch mir innewohnt.
Ich habe sogar eine KV gefunden, die mich bezahlbar aufnimmt, von der ich aber nicht weiß, ob sie was taugt. Ich habe sie noch nicht gebraucht.
Und ich habe ein großes Privileg als Deutscher: ich kann immer wieder zurück in das deutsche Sozialsystem. IMMER!
Mir war das genug Sicherheit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten