Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #621  

Member

Member hat gesagt:
🤦

Bis zu einem Alter von 76 Jahren ok danach für Leute mit kleiner Rente mit > 400 € pro Monat unbezahlbar und nur maximale Versicherungsdauer 6 Monate möglich.
 
        #622  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne keine Volk, das so viel Wert auf größtmögliche Absicherung gegen jegliche Eventualität legt und am Ende vergisst, daß ein gewisses Maß an Risiko zum Leben
Also eine Krankenversicherung ist nun nicht unbedingt eine „Absicherung für jegliche Eventualität“ sondern ein must have. Kenne hier in Deutschland auch keinen der nicht krankenversichert ist, warum soll das also im Ausland anders sein.

Member hat gesagt:
Da ich dann 2 Jahre nicht Reisen konnte, wurde ich auf den Philippinen mehr und minder sesshaft. Haus, Auto und Freundin....
Warum konntest du 2 Jahre nicht reisen? 2021 war es ein leichtes nach Thailand zu reisen, habe ich selber 2x gemacht und es war beides mal top.
 
        #623  

Member

Member hat gesagt:
Also eine Krankenversicherung ist nun nicht unbedingt eine „Absicherung für jegliche Eventualität“ sondern ein must have. Kenne hier in Deutschland auch keinen der nicht krankenversichert ist, warum soll das also im Ausland anders sein.
Ist man in Deutschland nicht sogar gesetzlich verpflichtet eine Krankenbesuch zu haben?
Gegen eine Krankenversicherung ist auch nichts einzuwenden. Ich habe selbst eine.

Was ich eigentlich sagen wollte, daß viele ihren Traum auszuwandern sich nicht erfüllen, aus Angst im Ausland nicht ausreichend versichert zu sein.
Oder wenn jemand ein kleine Rente hat, sich aber eine (relativ) teure private Krankenversicherung nicht leisten kann, andererseits aber gesund ist, dann in Deutschland bleibt, nur weil er sich nicht ohne Krankenversicherung traut auszuwandern, finde ich das traurig.

Klar muss man jeden Fall individuell betrachten. Die meisten Bekannten, die keine Krankenversicherung haben, sind allerdings äußerst gut betucht und keine armen Rentner.

Member hat gesagt:
Warum konntest du 2 Jahre nicht reisen? 2021 war es ein leichtes nach Thailand zu reisen, habe ich selber 2x gemacht und es war beides mal top.
Erstens weil ich den Unsinn einer mehrtägigen Quarantäne nicht mitmachen wollte.
Zweitens waren die Philippinen bis Ende Februar 22 für Touristen geschlossen. Ich hätte also nicht mehr zurückgekonnt, wenn mein Visum in Thailand ausgelaufen und nicht verlängert worden wäre.

Gerade ab Ende 2021 bis April 2022 war die Situation auf den Philippinen besser.. Davor wäre wohl Thailand der bessere Ort gewesen die Pandemie auszusitzen. Aber auch auf den Philippinen war es okay und nicht so schlimm wie in den Medien berichtet. Somit ist alles gut.
 
        #624  

Member

Member hat gesagt:
Kenne hier in Deutschland auch keinen der nicht krankenversichert ist

naja, bei einer Pflichtversicherung kann man auch keine Unversicherten kennenlernen...:coool:

Übrigens: bei ca. 150 mio Erwerbstätigen in den USA sind 30 mio (u. ihre Familien) nicht versichert. Der Nichtversicherten- Anteil bei Nicht- Erwerbstätigen ist nochmals erheblich höher. Ein schwerwiegender, langwieriger Krankheitsfall ist fast immer (auch für KV- Versicherte!) in den USA eine Katastrophe
 
        #625  

Member

Member hat gesagt:
Was ich eigentlich sagen wollte, daß viele ihren Traum auszuwandern sich nicht erfüllen, aus Angst im Ausland nicht ausreichend versichert zu sein.
Oder wenn jemand ein kleine Rente hat, sich aber eine (relativ) teure private Krankenversicherung nicht leisten kann, andererseits aber gesund ist, dann in Deutschland bleibt, nur weil er sich nicht ohne Krankenversicherung traut auszuwandern, finde ich das traurig.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Um mal ein gaengiges Klischee zu bemuehen: Die Deutschen haben schon ein besonders hohes Sicherheitsbeduerfnis. So etwas kann man diskutieren, wenn man wie du, Kelle oder ich in jungen Jahren ueber Auswanderung nachdenkt. Ich habe Europa schon ein paar Jahre vor dir den Ruecken gekehrt und es nie bereut. Der Fall, den wir hier diskutieren, liegt aber anders! Da ueberlegt einer mit 1200 Euro Rente ob er seinen Lebensabend nicht besser in Thailand als in Deutschland verbringt. Der kann sich nicht mehr viel aufbauen. Da geht es nur noch darum vom Ersparten und der Rente zu leben. Und leider ist dieser Lebensabschnitt in steigendem Masse auch von medizinischen Herausforderungen gepraegt. Sich damit im Vorfeld auseinander zu setzen ist sicher kein Zeichen uebertriebenen Sicherheitsbeduerfnisses.
 
        #626  

Member

Member hat gesagt:
Bis zu einem Alter von 76 Jahren ok danach für Leute mit kleiner Rente mit > 400 € pro Monat unbezahlbar und nur maximale Versicherungsdauer 6 Monate möglich.

Hast du Recht.
War aber auch nur als Beispiel gedacht.
 
        #627  

Member

Member hat gesagt:
Da ueberlegt einer mit 1200 Euro Rente ob er seinen Lebensabend nicht besser in Thailand als in Deutschland verbringt. Der kann sich nicht mehr viel aufbauen. Da geht es nur noch darum vom Ersparten und der Rente zu leben. Und leider ist dieser Lebensabschnitt in steigendem Masse auch von medizinischen Herausforderungen gepraegt. Sich damit im Vorfeld auseinander zu setzen ist sicher kein Zeichen uebertriebenen Sicherheitsbeduerfnisses.

Jein. Am Ende muß auch er entscheiden, ob er das sichere, bekannte und gewohnte Leben in Deutschland für einen unsichereres, aber dafür spannenderes und aufregenderes Leben in Thailand (oder sonstwo) aufgibt.

Wie die Entscheidung ausfällt hängt sehr stark vom individuellen Fall ab. Wie wohl fühlt er sich in Deutschland, hat er Familie und viele Freunde und natürlich wie fit ist er noch. Liegen ernsthafte Vorerkrankungen vor, ist es sicher nicht ratsam noch auszuwandern. Ist er dagegen noch fit und hat keine ernsthafte Krankengeschichte, dann fände ich das Risiko akzeptabel.
Wieder zurück nach Deutschland kann er doch immer noch.
 
        #628  

Member

Ein anderes Problem ist sicher die derzeitige Kostensteigerung in A. Die Renten steigen bei und um 6% und die Lebensmittelpreise um 20% und mehr. Die Mieten für viele günstige Wohnungen in Wien um 8%. Wenn man alle Steuern und sonstigen Abgaben zusammenzieht sind wir bei bald 70% vom Einkommen. Da kommt man schon auf den Gedanken ob ein Leben in Thailand die günstigere Variante wäre. In D verhält es sich wahrscheinlich ähnlich.
Darum sind die Infos in diesem Trat so interessant.
 
        #629  

Member

Member hat gesagt:
Ein anderes Problem ist sicher die derzeitige Kostensteigerung in A. Die Renten steigen bei und um 6% und die Lebensmittelpreise um 20% und mehr. Die Mieten für viele günstige Wohnungen in Wien um 8%. Wenn man alle Steuern und sonstigen Abgaben zusammenzieht sind wir bei bald 70% vom Einkommen. Da kommt man schon auf den Gedanken ob ein Leben in Thailand die günstigere Variante wäre.
DU erwägst mit 77Jahren noch nach Thailand zu ziehen?
Das nenne ich aber sportlich 👌
Glaubst DU nicht,dass Du 10 Jahre zu spät bist?🤔
 
        #630  

Member

Member hat gesagt:
DU erwägst mit 77Jahren noch nach Thailand zu ziehen?
Das nenne ich aber sportlich 👌
Glaubst DU nicht,dass Du 10 Jahre zu spät bist?🤔
Gut beobachtet aber ich bin 65 Jahre alt und seit bald 2 Jahren in Pension. Meine Vorstellung habe ich vor kurzem überarbeiten lassen. Derzeit mache ich mir Gedanken ob es möglich ist mehr als ein halbes Jahr im Ausland zu leben um in A keine Steuern mehr zu bezahlen. Eventuell mit 3 Wohnsitzen. Aber ich bin erst am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten