Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #641  

Member

Member hat gesagt:
Eine endlose Diskussion!
Jeder hat seine eigenen Gründe etwas zu tun, oder zu lassen.
Wer einen Willen hat, der findet einen Weg.
Wer Bedenken hat, der findet ein Gebüsch.

Ich bin ausgewandert. Ich wollte es so. Ich habe nur eine kleine Rente, ich habe schwere Vorerkrankungen (Krebs),
ich habe eine aktuelle Krankheit, die mich irgendwann töten wird, (COPD), und habe
die besten Jahre meines Lebens!

Es war meine Entscheidung, gegen die deutsche Vollkasko-Mentalität, die durchaus auch mir innewohnt.
Ich habe sogar eine KV gefunden, die mich bezahlbar aufnimmt, von der ich aber nicht weiß, ob sie was taugt. Ich habe sie noch nicht gebraucht.
Und ich habe ein großes Privileg als Deutscher: ich kann immer wieder zurück in das deutsche Sozialsystem. IMMER!
Mir war das genug Sicherheit.
Alles richtig gemacht...
Vor ALLEM, dass DU jederzeit wieder zurück kannst in unser Sozialsystem!!!
Viele Auswanderer denken nämlich nicht über denTellerrand hinaus, und schieben die "Altersprobleme",die ja kommen werden beiseite.....
Ich kenne eben auch viele EXPATS ,die ihre THAI KV in Anspruch nehmen wollten und die dann eben gemerkt haben,dass unser System um Welten besser ist, aber nicht mehr hierher zurück konnten.🤦
 
        #642  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe sogar eine KV gefunden, die mich bezahlbar aufnimmt, von der ich aber nicht weiß, ob sie was taugt. Ich habe sie noch nicht gebraucht.
alles richtig gemacht würde ich sagen!
Sei einfach dankbar dass du sie noch nicht benötigt hast und geniesse dein Leben!
Letztendlich ist es das, was zählt!!
 
        #643  

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig gemacht...
Vor ALLEM, dass DU jederzeit wieder zurück kannst in unser Sozialsystem!!!
Viele Auswanderer denken nämlich nicht über denTellerrand hinaus, und schieben die "Altersprobleme",die ja kommen werden beiseite.....
Ich kenne eben auch viele EXPATS ,die ihre THAI KV in Anspruch nehmen wollten und die dann eben gemerkt haben,dass unser System um Welten besser ist, aber nicht mehr hierher zurück konnten.🤦
vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wieso sollte man nicht in das DE Sozi System zurück können???
 
        #644  

Member

Member hat gesagt:
naja, es gibt in DACH ja auch Türkisch Lebanese Halal Indian Thai Vietnam Indonesien (Rijs Tafel igitt) Russisch Franz. food usw. (nur British habe ich noch nirgendwo gesehen...)

außerdem wird Schnitzel in Pattaya bald Geschichte sein, wird abgelöst von Borscht u. anderen ukrainischen Spezialitäten (hier findet ein enormer Anstieg von russ., ukrain. Langzeitbewohnern statt - Mann, die haben Geld: kaufen alles, condos, SUVs, Mädchen, Gemeindeverwaltung, einfach alles...)
Russen und Ukrainer wird es nicht mehr lange in Thailand geben, sie werden derzeit ersucht in ihre Heimatländer zurückzukehren um ihre Aufgaben als Helden nachzugehen.
 
        #645  

Member

Member hat gesagt:
und 10 Jahre später hockst in deiner Bude und denkst "hätte ich mal"?

man sollte NICHTS aufschieben in seinem Leben, wenn man Bock drauf hat und es realisierbar ist, sollte man es tun, besser jetzt als morgen!
Ich kenne etliche Leute die argumentiert haben : später, irgendwann mache ich das.
Nur leider war es dann oft zu spät....
Ja in der Pension mach ich es, sagte mein Vater früher. Du hast sowas von recht aber das ist unsere Mentalität. Die Schwaben haben wenigstens den Spruch "schaffe schaffe Häusle bauen..."
 
        #646  

Member

Member hat gesagt:
Ja in der Pension mach ich es, sagte mein Vater früher. Du hast sowas von recht aber das ist unsere Mentalität. Die Schwaben haben wenigstens den Spruch "schaffe schaffe Häusle bauen..."
leider ist das oft gezwungene Vorgabe....
du musst erfolgreich sein! eine familie gründen! Eigenheim besitzen! etc.

Man bekommt das permanent eingetrichtert, aber ist es die Erfüllung?
Für mich nicht!
Die Denke aus den 60ern sollte überholt sein.
Man sollte sein Leben so führen wie es einem beliebt, und sich dabei nicht an gesellschaftliche "Vorgaben" halten. Man hat nur dieses eine Leben!
 
        #647  

Member

Du
Member hat gesagt:
leider ist das oft gezwungene Vorgabe....
du musst erfolgreich sein! eine familie gründen! Eigenheim besitzen! etc.

Man bekommt das permanent eingetrichtert, aber ist es die Erfüllung?
Für mich nicht!
Die Denke aus den 60ern sollte überholt sein.
Man sollte sein Leben so führen wie es einem beliebt, und sich dabei nicht an gesellschaftliche "Vorgaben" halten. Man hat nur dieses eine Leben!
Du hast vollkommen recht. Aber wenn du einmal in diesem Teufelskreis gefangen bist wie Frau, Kinder, Haus, Familienauto dann kommst du nicht mehr raus und bist nurmehr Ressourcengeber. Wenn du ausbrichst dann nurmehr mit dem Existenzminimum.

Aber wie Du schon schreibst findet derzeit ein umdenken bei den Jungen statt. Viele der Alten sind aber noch im alten System gefangen. Der Staat ist natürlich bestrebt dich, wie in der Matrix, als Energiequelle zu behalten.
 
        #648  

Member

Member hat gesagt:
Russen und Ukrainer wird es nicht mehr lange in Thailand geben, sie werden derzeit ersucht in ihre Heimatländer zurückzukehren um ihre Aufgaben als Helden nachzugehen.
Träum weiter. Viele Russen sind ja gerade deswegen abgehauen. Die werden mit Sicherheit nicht freiwillig zurückkehren.
 
        #649  

Member

Jetzt wird´s aber gesellschafts-philosophisch. 😝

Klar gibt es gesellschaftliche Zwänge, aber letzendlich kann doch jeder für sich selbst bestimmen,
wohin sein Weg geht. Zumindest in unserer (DACH) Welt.
Die Meisten werden das Verlassen der Komfortzone allerding scheuen, denn ja, es ist ein Risiko.
Darum werden die Auswanderer wohl immer eine Minderheit bleiben. Und das ist auch gut so!
 
        #650  

Member

Member hat gesagt:
Träum weiter. Viele Russen sind ja gerade deswegen abgehauen. Die werden mit Sicherheit nicht freiwillig zurückkehren.
Diese Beobachtung mache ich hier auf Samui auch. Wenn ich in´s Gespräch komme höre ich oft, dass der
nahende Einberufungsbescheid der Grund zur Reise ist. Außerdem ist bemerkenswert, dass die Meisten ungern darüber
sprechen, weil sie Angst vor " Moskaus langem Arm haben". (Zitat eines 41 jährigen Russen)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten