Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #761  

Member

Member hat gesagt:
Des gibt einige Auswandere die mit 1200,- Euro problemlos klarkommen.
Eine Frage des wo in Thailand und des Lebensstandards.

Ich kenne Leute die mit 300€/Monat klarkommen. Aber halt im Isaan und nicht in Pattaya

Die Frage wie viel Geld man braucht ist niemals pauschal zu beantworten, sondern individuell verschieden.

Will man ne Summe nennen, muss man sagen 300€- 10000€ je nach Umständen
 
        #763  

Member

65.000 Baht wie vom Staat gefordert, sollten ausreichend sein. KV oder Rücklagen für die ärztliche Versorgung inkludiert.
 
        #764  

Member

Im Grunde
genommen ist das dieselbe Frage wie: Was kostet ein Auto.
Den Rest kann sich jeder selbst denken.
 
        #765  

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde
genommen ist das dieselbe Frage wie: Was kostet ein Auto.
Den Rest kann sich jeder selbst denken.
Oder die Frage, was kostet ein 2 wöchiger Thailandurlaub vor Ort, also ohne Flugkosten? Die einen hauen mal locker 5k€ oder mehr raus, die anderen kommen mit 1k€ oder weniger hin.
 
        #767  

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig, aber dort für immer zu Leben ist halt
eine andere Sache als nur Urlaub zu machen.
Hier leben ist billiger als Urlaub machen.

Angefangen mit dem Flug welcher wegfällt, geht es weiter mit der Wohnung die günstiger als ein Hotel ist. Wer hier lebt kennt Apps wie Bolt und lässt sich nicht mehr abzocken. Selber kochen und im BIG C einkaufen ist günstiger als täglich Restaurants. Bei den girls hat man mehr Kontakte und kommt auch günstiger ran. Als Urlauber hab ich locker das 5 fache im Monat ausgegeben, als es heute der Fall ist. Ohne Einschränkung an Qualität.

Was teurer ist, das Visa.
 
        #768  

Member

Rechnet doch einfach nach deutschem Maß, bloss etwas günstiger. Kommst du in D mit 1500€ klar? Dann wirst du auch in LOS kein Problem damit haben.

In den meisten Youtubevideos wird einem, bei einem normalenLebensstil, zu 1500€ geraten. Das beinhaltet keine Sicherheitshinterlegungen für die Zukunft falls Fall X eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #769  

Member

Klar könnte man mit 1.000 € in Pattaya auskommen.
Die Frage ist: Will man das?

Auf der anderen Seite, was ist besser?
1.000 € in Deutschland oder 1.000 € in Thailand?
 
        #770  

Member

Member hat gesagt:
Rechnet doch einfach nach deutschem Maß, bloss etwas günstiger. Kommst du in D mit 1500€ klar? Dann wirst du auch in LOS kein Problem damit haben.

In den meisten Youtubevideos wird einem, bei einem normalenLebensstil, zu 1500€ geraten. Das beinhaltet keine Sicherheitshinterlegungen für die Zukunft falls Fall X eintritt.
Ich brauch in Thailand deutlich mehr Geld als in Deutschland.
Viele meiner Kollegen ebenso.

Die Rechnung geht bei vielen Dingen nicht auf.

Essen z.B. ist in Thailand teurer. Zumindest wer kein Thai Food isst.

Ob die Miete günstiger ist, lässt sich gar nicht so bestimmen. Ich zahle zwar nur 200€, was in DE nicht auffindbar wäre. In DE zahlte ich 550€ kalt für ca 70 qm. 70qm kosten in Pattaya 1000€ aufwärts. Die braucht man aber nicht.

Taxi in Thailand ist 10 fach günstiger. Dafür fährst du häufiger Taxi und sparst dir ein Auto, welches man in DE zwangsweise braucht.

Es lässt sich nicht 1 zu 1 vergleichen. Anfangs hab ich oft gegengerechnet, das war aber unsinn. Das leben hier ist ein anderes, mit anderen Prioritäten.

Wenn ich am Ende des Monats jedoch Bilanz ziehe, kommt Thailand für mich teurer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten