Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #781  

Member

Das Europäische Essen schmeckt dort auch kaum, Klima und Kochkunst sind zwei so wackelige Faktoren.

Zum Glück handhaben es die Asiaten als Auswanderer aber genauso, das bereichert meine Küche ganz enorm und so mit 60-40 oder 80-20 Asien/Europa kann ich langfristig schon ganz gut leben. Hier wie da größtenteils selbst gekocht... dann ist es auch nicht wirklich teurer.

Grundsätzlich gebe ich @Kelle recht, so ganz ohne alte Gewohnheiten muss nicht sein, im Urlaub spar ich mir das zwar meistens - wobei Pizza oder Steak oder sowas geht mal zwischendurch zur Auflockerung, aber das kann jeder halten wie er will und kann :tu:

Mit der ganzen Diskussion um die KV erscheint mir mein "Plan" , später in der Rente vor allem die Wintermonate in SOA zu überbrücken nicht so schlecht zu sein, aber da treiben noch viele Säcke Reis den Mekong hinunter, bis das mal konkret wird... wäre mir auch nicht klar, ob es eher Thailand oder Kambodscha würde - durchaus noch abhängig von den dann gültigen Rahmenbedingungen in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #782  

Member

Member hat gesagt:
Ich stimme Dir zu, aber selbst wenn ich in Thailand das gleiche Leben wie in D führen würde, würde ich Thailand dennoch vorziehen. Ich selber verbringe den ganzen Tag in meinem Büro, nur Abends dann bei dem Schweißwetter frierend nach Hause zu fahren und vor der Glotze zu sitzen.
Sei mir nicht böse und verstehe das nicht falsch. Aber für mich klingt es als wenn du etwas depressiv bist oder einen Thailand Blues schiebst.

In Deutschland ist genau so wenig immer Scheißwetter wie in Thailand immer nur schönes Wetter. Auch friert man in Deutschland nicht immer.

Du kommst laut Vorstellung aus Norddeutschland. Warum gehst du nicht einfach nach der Arbeit an der Elbe spazieren. Oder sonst einen Fluss, Meer, Wald oder See in deiner Nähe?

Warum setzt du dich nur vor den Fernseher?
Such dir Freunde und, oder ein Hobby.

Wie gesagt das ist nicht böse gemeint.

Member hat gesagt:
Mit der ganzen Diskussion um die KV erscheint mir mein "Plan" , später in der Rente vor allem die Wintermonate in SOA zu überbrücken nicht so schlecht zu sein, aber da treiben noch viele Säcke Reis den Mekong hinunter, bis das mal konkret wird... wäre mir auch nicht klar, ob es eher Thailand oder Kambodscha würde - durchaus noch abhängig von den dann gültigen Rahmenbedingungen in der Zukunft.
Das war auch mein Plan. Auch aus den von dir genannten Gründen. Jetzt kann ich den aber sowieso ablegen. Meine Frau muss ja noch etliche Jahre länger arbeiten wie ich und alleine hätte ich keine Lust 6 Monate dort zu verbringen.
Das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einer Partnerschaft.

Zum Essen @murxx geht es mir wie dir. Ich esse fast die ganze Woche asiatisch. Und am Wochenende koche ich dann oft für meine Mädels.
Da gibt es eine Wunschliste von den Damen.

Auch wenn Norwegen nicht Thailand ist bekommt man ein paar Dinge hier einfach nicht. Nach 16 Jahren hier habe ich mich natürlich sehr angepasst was das Essen angeht. Trotzdem fehlen mir einige Dinge immer noch. Rinderrouladen zum Beispiel. Oder überhaupt ein guter Metzger. Zu Weihnachten Dominosteine um nur mal ein paar kleine Beispiele zu nennen.

Deshalb kann ich jeden Auswanderer verstehen der mal Lust auf heimisches Essen hat. Und wenn man es dann noch selbst kocht ist es noch viel besser.
 
        #784  

Member

Member hat gesagt:
wandert mal aus. Ihr werdet nach ein paar Monaten feststellen was euch so alles an deutschen Essen fehlt.
Keine Frage, ich esse auch im Urlaub in Thailand ab und zu sehr gerne farang food, dann meistens aber Pizza oder Pasta. Richtig gutes deutsches Essen habe ich in Bangkok dagegen noch nicht entdeckt. Habe allerdings auch nicht aktiv danach gesucht. Jedenfalls im „Old German Beerhouse“ der sukhumvit soi 11 bzw. soi 13 bzw. früher im „Deutsches Eck“ soi 20 war das Essen bei meinen Besuchen dort nicht wirklich der Hit. Das Frühstück dagegen war völlig ok. Vermisse in den meisten Hotels gute Brötchen bzw. Brot.
 
        #785  

Member

@Gurkendreher, @kaluga wandert mal aus. Ihr werdet nach ein paar Monaten feststellen was euch so alles an deutschen Essen fehlt.
Und dann kocht man halt doch das was man kennt.
Wenn es um den Urlaub geht bin ich bei euch.
[/QUOTE]
Da ich auch in Deutschland kaum deutsch koche, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das fehlen wird. Okay vielleicht mal eine Salzbrezel 😄
 
        #786  

Member

Member hat gesagt:
Mit der ganzen Diskussion um die KV erscheint mir mein "Plan" , später in der Rente vor allem die Wintermonate in SOA zu überbrücken nicht so schlecht zu sein
Das ist auch mein derzeitiger Plan. Muss zwar auch noch ein paar Jahre arbeiten aber für mich ist das zur Zeit die beste Lösung. Werde dann weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben und somit weiterhin Steuern und Krankenversicherung zahlen aber dafür habe ich dann eine günstige Auslandskrankenversicherung ohne Alterbseschränkung oder sonstigen Einschränkungen.
 
        #787  

Member

Member hat gesagt:
Mit der ganzen Diskussion um die KV erscheint mir mein "Plan" , später in der Rente vor allem die Wintermonate in SOA zu überbrücken nicht so schlecht zu sein, aber da treiben noch viele Säcke Reis den Mekong hinunter, bis das mal konkret wird... wäre mir auch nicht klar, ob es eher Thailand oder Kambodscha würde - durchaus noch abhängig von den dann gültigen Rahmenbedingungen in der Zukunft.

Ist auch mein Plan...muss wie @kaluga noch paar Jahre (ca.15...mit maximal 61 mach ich Frührente), aber Wintermonate in t.b.a (to be announced) sind schon klarer Favorit...
kommt halt dann auch auf die Rahmenbedingungen an, kann mir aber auch Mittelamerika/Karibik/Bali vorstellen....
Aber darüber mach ich mir dann einen Kopp wenns auf die 60 zu geht
 
        #788  

Member

Member hat gesagt:
Das Frühstück dagegen war völlig ok. Vermisse in den meisten Hotels gute Brötchen bzw. Brot.
Deshalb nehme ich das immer auf dem Hotelbalkon, sebst organisiert..ist wie zu hause.:)
 
        #789  

Member

Member hat gesagt:
Das ist auch mein derzeitiger Plan. Muss zwar auch noch ein paar Jahre arbeiten aber für mich ist das zur Zeit die beste Lösung. Werde dann weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben und somit weiterhin Steuern und Krankenversicherung zahlen aber dafür habe ich dann eine günstige Auslandskrankenversicherung ohne Alterbseschränkung oder sonstigen Einschränkungen.
In zweieinhalb Jahren ist das auch mein Plan und ein 70sqm Apartment brauche ich nicht.
 
        #790  

Member

Member hat gesagt:
Sei mir nicht böse und verstehe das nicht falsch. Aber für mich klingt es als wenn du etwas depressiv bist oder einen Thailand Blues schiebst.

In Deutschland ist genau so wenig immer Scheißwetter wie in Thailand immer nur schönes Wetter. Auch friert man in Deutschland nicht immer.

Du kommst laut Vorstellung aus Norddeutschland. Warum gehst du nicht einfach nach der Arbeit an der Elbe spazieren. Oder sonst einen Fluss, Meer, Wald oder See in deiner Nähe?

Warum setzt du dich nur vor den Fernseher?
Such dir Freunde und, oder ein Hobby.

Wie gesagt das ist nicht böse gemeint.

Ein bisschen? Eher volle Kanne...😒😒
Ich habe leider die selbst verschuldete Spezialsituation, dass ich seit Jahren ca. 300 Stunden pro Monat arbeite.
Das an sich ist ok, allerdings stelle ich seit längerer Zeit mein Leben in Frage und fühle ich zunehmend unwohl mit meiner Lebenssituation.

Als ich vor ein paar Monaten in Thailand war, bewusst weitgehend alleine, war das ein ganz anderes Lebensgefühl.
Ich kann es schlecht beschreiben, es war einfach entspannt und ich habe mich so gut wie nie in meinem Leben gefühlt.

Natürlich kann ich auch hier in D viele Dinge genießen (und das mache ich auch), allerdings fällt es mir immer schwerer mir mein Umfeld schön zu reden.
Ich kenne die Städte, die Straßen, das Umland und alles seit über 50 Jahren und ich möchte einfach in eine komplett andere Welt eintauchen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten