Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #771  

Member

Ihr unterhaltet euch tatsächlich darüber, mit wie viel man "klar kommt". Was ist denn "klar kommen"? Ist "klar kommen" der Anspruch an dein Leben? Hallo, wie geht's dir? Ach, ich komm schon klar!

Ich gebe euch jetzt einmal eine Antwort auf eure Frage, mit wie viel Geld man leben kann, wo keiner sagen kann: "Da bin ich aber anderer Meinung."

Mit 2.000€ im Monat kann ich mir weniger leisten als mit 3.000€, aber mehr als mit 1.000€. Stimmt das oder hab ich recht? Mit anderen Worten: Mehr zu haben, ist immer besser als weniger. Stimmt ihr mir auch hier zu? Na dann: Endlich hat diese ausgelutschte Diskussion ein Ende.

Ich befürchte aber, dass ich mich irre muuaaaaaaaaaaa
 
        #772  

Member

Member hat gesagt:
Ich brauch in Thailand deutlich mehr Geld als in Deutschland.
Viele meiner Kollegen ebenso.

Die Rechnung geht bei vielen Dingen nicht auf.

Essen z.B. ist in Thailand teurer. Zumindest wer kein Thai Food isst.

Ob die Miete günstiger ist, lässt sich gar nicht so bestimmen. Ich zahle zwar nur 200€, was in DE nicht auffindbar wäre. In DE zahlte ich 550€ kalt für ca 70 qm. 70qm kosten in Pattaya 1000€ aufwärts. Die braucht man aber nicht.

Taxi in Thailand ist 10 fach günstiger. Dafür fährst du häufiger Taxi und sparst dir ein Auto, welches man in DE zwangsweise braucht.

Es lässt sich nicht 1 zu 1 vergleichen. Anfangs hab ich oft gegengerechnet, das war aber unsinn. Das leben hier ist ein anderes, mit anderen Prioritäten.

Wenn ich am Ende des Monats jedoch Bilanz ziehe, kommt Thailand für mich teurer.
Dann liegt es an dir, wenn du dein Verhalten plötzlich änderst. Dann musst du den Aufpreis zahlen.

Und natürlich ist jeden tag Wiener Schnitzel in Thailnd essen teurer als in D. Und Mercedes fahren ist in Thailand auch teurer als in D. Wer 100% deutsches Leben leben möchte, sollte einfach in Deutschland bleiben.
 
        #773  

Member

Member hat gesagt:
Essen z.B. ist in Thailand teurer. Zumindest wer kein Thai Food isst.
Dann sollte man grundsätzlich mal überlegen ob Thailand das richtige Land zum auswandern ist.
 
        #774  

Member

Member hat gesagt:
Dann liegt es an dir, wenn du dein Verhalten plötzlich änderst. Dann musst du den Aufpreis zahlen.

Und natürlich ist jeden tag Wiener Schnitzel in Thailnd essen teurer als in D. Und Mercedes fahren ist in Thailand auch teurer als in D. Wer 100% deutsches Leben leben möchte, sollte einfach in Deutschland bleiben.
Mit dem letzten Satz geb ich dir 100% recht.

Trifft auf mich aber rein gar nicht zu. Ich esse zwar deutsches essen, da thai food nichts für mich ist. Der Faktor essen sind höhere kosten also selbst verschuldet. Was alles andere betrifft, hab ich mich hier jedoch angepasst. Die art der anfallenden kosten sind für mich auch andere als in DE

Die Leute unterschätzen vielmehr die Kosten, im Vergleich zu Deutschland.

In Deutschland bin ich mit 20€ losgezogen und am nächsten morgen besoffen heimgekommen. In Pattaya würde ich damit nicht weit kommen.

Dann kommen noch kosten für visa dazu, sowie Krankenversicherung. Das sind kosten welche in Deutschland gar nicht anfallen. KV kostet ca 60€ im Monat, visa üblicherweise 50k baht pro Jahr, bzw wer unmengen an visa runs macht, muss diese kosten auch zusammenrechnen. Ok Ü50 fallen zumindest die visakosten weg.
 
        #775  

Member

Member hat gesagt:
Dann sollte man grundsätzlich mal überlegen ob Thailand das richtige Land zum auswandern ist.
Nur wegen einem kleinen negativpunkt ganz thailand in Frage stellen? Das Gesamtpaket passt doch. Und die 300€ für Deutsches Essen hab ich auch übrig
 
        #776  

Member

Member hat gesagt:
70qm kosten in Pattaya 1000€ aufwärts.
Damit wohnst aber schon Recht exklusiv denke ich.
Ich zahle in Bangkok nur 320 € für 65 qm in Sukhumvit Nähe.
Das 10 fache wäre natürlich auch möglich....
Member hat gesagt:
Wenn ich am Ende des Monats jedoch Bilanz ziehe, kommt Thailand für mich teurer.
Dann pflegst du in Thailand aber einen anderen Lebensstil als in D?
Ansonsten geht das eigentlich nicht.
 
        #777  

Member

Member hat gesagt:
Damit wohnst aber schon Recht exklusiv denke ich.
Ich zahle in Bangkok nur 320 € für 65 qm in Sukhumvit Nähe.
Das 10 fache wäre natürlich auch möglich....
Ich hab zuvor in Phuket gelebt. Wegen corona waren die Mieten recht günstig. Zahlte 8000 baht. Preis vor corona für die gleiche Wohnung lag bei 48k. 48k für ca 70qm. Das war bei weitem noch kein Luxus. In Pattaya weiss ich nur von einer Agogo Maus, welche ich mal besucht hatte, sie zahlt um die 40k für 2 Zimmer.

Mir selbst reicht 1 Zimmer 😛

Aber was Wohnung betrifft, ums 1 zu 1 mit DE zu vergleichen. Ich hab ein schönen Pool, Security, Putzfrau etc. Ein Gesamtpaket an Luxus für 8000 baht, was in DE bestimmt 2000€ kosten würde.
Member hat gesagt:
Dann pflegst du in Thailand aber einen anderen Lebensstil als in D?
Ansonsten geht das eigentlich nicht.
Der Lebensstil ist bei jedem in Pattaya anders.

In DE aufgestanden, zur Arbeit gefahren, müde heimgekommen, vor der Glotze eingepennt.

In Thailand unternimmt man automatisch mehr. Nicht nur feiern gehen, sondern jeder Strandbesuch kostet ja auch wieder 300 baht oder kleinere trip nach koh larn z.B. bin ich bei 1000 baht.

Danach essen gehen, abends noch auf 1 oder 2 Bier aus gehen. Die Kosten für Frauen jetzt mal ganz aussen vor. Es sind viele kleine kosten. Angefangen bei Kleinigkeiten wie, früher den Kaffee auf Arbeit für 30 cent, jetzt am Strand für 2€ zu trinken. Wenn am Tag 1000 baht für Freizeit drauf gehen, summiert sich das über den Monat hoch.

Ich denke keiner wird nach Thailand ziehen um dann wie in DE nur vor der Glotze zu sitzen. Würde ich in Thailand jeden Tag nur arbeiten und danach müde auf der Couch einschlafen, ohne je was zu unternehmen, könnte es billiger als in DE sein.
 
        #778  

Member

@Gurkendreher, @kaluga wandert mal aus. Ihr werdet nach ein paar Monaten feststellen was euch so alles an deutschen Essen fehlt.
Und dann kocht man halt doch das was man kennt.
Wenn es um den Urlaub geht bin ich bei euch.
 
        #779  

Member

Member hat gesagt:
@Gurkendreher, @kaluga wandert mal aus. Ihr werdet nach ein paar Monaten feststellen was euch so alles an deutschen Essen fehlt.
Ich war schon acht Wochen in Thailand. nach vier Wochen bin ich bei Semmelknödel + Fleisch mit Soße den Geschmackstod gestorben :)
 
        #780  

Member

Member hat gesagt:
In DE aufgestanden, zur Arbeit gefahren, müde heimgekommen, vor der Glotze eingepennt.

In Thailand unternimmt man automatisch mehr. Nicht nur feiern gehen, sondern jeder Strandbesuch kostet ja auch wieder 300 baht oder kleinere trip nach koh larn z.B. bin ich bei 1000 baht.

Danach essen gehen, abends noch auf 1 oder 2 Bier aus gehen. Die Kosten für Frauen jetzt mal ganz aussen vor. Es sind viele kleine kosten. Angefangen bei Kleinigkeiten wie, früher den Kaffee auf Arbeit für 30 cent, jetzt am Strand für 2€ zu trinken. Wenn am Tag 1000 baht für Freizeit drauf gehen, summiert sich das über den Monat hoch.

Ich denke keiner wird nach Thailand ziehen um dann wie in DE nur vor der Glotze zu sitzen. Würde ich in Thailand jeden Tag nur arbeiten und danach müde auf der Couch einschlafen, ohne je was zu unternehmen, könnte es billiger als in DE sein.

Ich stimme Dir zu, aber selbst wenn ich in Thailand das gleiche Leben wie in D führen würde, würde ich Thailand dennoch vorziehen. Ich selber verbringe den ganzen Tag in meinem Büro, nur Abends dann bei dem Schweißwetter frierend nach Hause zu fahren und vor der Glotze zu sitzen.

Meine Arbeit könnte ich locker in Thailand machen, und alleine die "Heimfahrt" wäre es mir wert. Nicht die tristen Häuser und Äcker, sondern einfach ein geiles Umfeld plus der Option, den Fernseher jederzeit gegen einen Strandspaziergang oder sonst was tauschen zu können.

Ich kann jeden verstehen, der auch mit wenig Geld nach Thailand möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten