Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #801  

Member

Member hat gesagt:
TH ist kein Auswanderer- Land, es wird niemand gerufen um dem Land zu helfen. Die meisten hier Ansässsigen sind geduldete, immer wieder gehetzte Langzeit-Anwesende, sehr viele auf nicht-legaler Basis...Man bekommt keinen Einwanderertitel, wird administrativ (bis auf's Abzocken/Geldausgeben/Komsumieren) nicht wie ein TH Bürger behandelt, hat fast keine Rechte, keine Stimme. Der Anteil derer mit Residence Permit ist verschwindend gering, die Hürden dafür sind sehr hoch

Member hat gesagt:
Da hast du leider vollkommen recht.

Egal was man tut um sich zu integrieren, anzupassen etc. Du wirst immer der Ausländer sein und nur als laufender Geldbeutel angesehen.

Trotz 1 Jahres Visa von der Immigration regelrecht schikaniert werden. Bei einer visa Verlängerung knapp 100 Seiten Papiere abgeben müssen. Damit dann weil ne Stromrechnung auf die Anschrift der Agentur läuft, statt auf deine, das Visa zunächst abgelehnt wird etc. Du hast ja die Zeit dich insgesamt 5x für stunden anzustellen. Jeder Thai wird vorgelassen und kommt sofort dran.

Thais fahren besoffen wie sie wollen, du wirat selbst nüchtern ständig angehalten und abkassiert. Gehst du mit Thais einen trinken, ist klar wer zahlt.

Die Liste liesse sich ewig fortsetzen.

Touristen leben in ihrer Blase. Sobald man versucht im Land anzukommen, merkt man dass man hier nur Bürger 2. Klasse ist
Ich nehme euren beiden Posts mal stellvertretend auch für andere Beiträge, in denen Ähnliches wie in euren Posts geschrieben wird. Es klingt für mich so, als ob ihr mit Thailand als Wohnsitzland nicht so zufrieden seid. Vieles/alles ist schlecht, man wird ausgenutzt, schikaniert, hat keine Rechte etc. Wenn dem so sein sollte, frage ich mich immer, warum ihr dann überhaupt dort wohnt, wenn es dort doch so schlecht ist?
 
        #802  

Member

Member hat gesagt:
aber da treiben noch viele Säcke Reis den Mekong hinunter

ein Sack Reis treibt nicht, der Reis saugt sich voll
Member hat gesagt:
Wenn dem so sein sollte, frage ich mich immer, warum ihr dann überhaupt dort wohnt, wenn es dort doch so schlecht ist?

nirgendwo sagte ich, daß es schlecht in TH ist - es ist nur völlig anders als in AUS, CDN, BRZ oder sonstwo in Ländern mit echter Einwanderer- Politik: die hat TH eben nicht, will sie nicht, will auch möglichst niemanden länger im Lande der dann nur rummosert u. das über Jahrhunderte erfolgreich uniformierte TH Volk aufwiegeln könnte. Mit Nonchalance u. guter Koordination meines Lebens in TH lebe ich sehr viel zufriedener als in EUR, wo ich mich täglich über die polit. u. Verwaltungs- Dilettanten, Dummköpfe, Schwätzer, "ich will auch ins Bild, in die Redeschau"-Vögel aufregen müßte.

Ich hatte noch NIE in 'zisch Jahren echte Immi- oder FS- Probleme; es sind eben die Nadelstiche die einen fühlen lassen sollen: Du bist ein ALIEN...damit lebe ich bestens!

das Thema "warum wohnen wir hier, wenn doch alles so schlecht ist..." wird an allen Farang- Steintischen von
Pattani bis ChiangMai bei min. 2,3 Promille regelmäßig diskutiert; wer sich da beeinflussen lassen mag: bitte sehr

ein Punkt, der hier seltenst zur Sprache kommt: TH mit der freien Geldwirtschaft, mit einer guten lokalen Währung, mit internet- Kontenverwaltung, mit internat. Währungstausch in Lichtgeschwindigkeit usw. - das kann man oft lange suchen, guck' Dir z.B. den FinanzSchrotthaufen Argentinien nur an mit sehr vielen "Einwanderern", die heute gucken müssen ob ihr shyce- Peso morgen nicht weitere 10% weniger wert ist. Und ob sie nicht morgen besser mit ein paar Hundert USD cash schnell mal wieder von B. Aires mit der Fähre nach Uruguay düsen u. dort günstiger tauschen

Für diesen wahren Vorteil des TH Lebens lasse ich mir doch gerne einmal von einer Immi- Beamtin kurzzeitig am Öhrchen knabbern - also: nicht mit dem Dampfhammer vergleichen, immer schön relativieren
 
Zuletzt bearbeitet:
        #803  

Member

@jamesbe , du sprichst mir aus der Seele.
Ich lebe auch in Thailand, und das völlig freiwillig, und ausgesprochen gerne.
Natürlich hat jedes Land seine Eigentümlichkeiten und Regeln, in einem Land mehr, im anderen weniger.
Dass Thailand mit seinen etwas verqasten Visa- Vorschriften etwas komplizierter ist als z.B. Cambodia mag ja sein,
aber trotzdem bietet mir dieses Land eine (für mich) perfekte Infrastruktur, und nicht zuletzt eine hohe persönliche Freiheit.
Und wenn ich mich an die Vorgaben halte, die gegebenen Bedingungen erfülle, dann bekomme ich meine jährliche
EoS (umgganssprachlich Visaverlängerung) für 1900 Baht problemlos bei meiner Immigration. Und zwar ganz ohne Agentur.
Und ansonsten werde ich hier akzeptiert wie ich bin.
Das habe ich nicht überall auf der Welt.
 
        #804  

Member

Member hat gesagt:
dafür habe ich dann eine günstige Auslandskrankenversicherung ohne Alterbseschränkung oder sonstigen Einschränkungen.
welche wäre das dann?
 
        #806  

Member

Member hat gesagt:
für TK Kunden sicher ein gutes Angebot, Langzeit Tarif (travel XL) hat aber paar Defizite.
für paar Monate pro Jahr im Ausland aber sicherlich ausreichend.
Übliche Reiseversicherung halt.

Zitat :
"Rechtlicher Hinweis:
Mit diesen Informationen zeigen wir Ihnen beispielhaft, was Sie bei uns absichern können. Ihr persönlicher Versi- cherungsschutz ergibt sich aus Ihren individuellen Vertragsunterlagen und den Versicherungsbedingungen."

Das ist halt immer die Sache...

Ich denke aber auch dass sich bei diesen Versicherungen in der nächsten Zeit einiges ändern wird, da immer mehr Menschen länger unterwegs sind. Änderungen im Guten, wie im schlechten.
Sprich, Leistungen werden umfangreicher werden, auch flexibler, Beiträge werden steigen, schon allein weil auf Grund der Masse das Risiko für die Versicherungen steigt.

Kern NoGo ist immer diese Klausel "Kann nur abgeschlossen werden solange noch im Heimatland"
Läuft der Vertrag ab und du bist noch im Ausland, aus was für Gründen auch immer, stehst blanko da, ohne Chance auf Verlängerung....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #807  

Member

Member hat gesagt:
Ich nehme euren beiden Posts mal stellvertretend auch für andere Beiträge, in denen Ähnliches wie in euren Posts geschrieben wird. Es klingt für mich so, als ob ihr mit Thailand als Wohnsitzland nicht so zufrieden seid. Vieles/alles ist schlecht, man wird ausgenutzt, schikaniert, hat keine Rechte etc. Wenn dem so sein sollte, frage ich mich immer, warum ihr dann überhaupt dort wohnt, wenn es dort doch so schlecht ist?
Wer sagt den das Thailand schlecht sei?

Nur weil ein paar Dinge schlecht sind, muss nicht dasGesamtpaket schlecht sein.

Getreu deiner Logik dürfte ich dann in keinem Land auf der Welt wohnen. Denn überall gibt es negative Seiten.

Das wir hier nicht respektiert und nur abgezockt werden ist ein negativpunkt. Einer der wenigen.

Ich war letztes Jahr mal 2 Wochen in DE. Ich hatte nach 3 Tagen eine permanent miese Laune und hab sehr schnell gemerkt was wir in Thailand für ein geiles Leben geniessen können.
 
        #808  

Member

ABER: Wie überall auf der Welt "Ohne Moos nichts los"...;-)
Für mich nach 15x Thailand und etliche Reisen in benachbarte Länder steht fest:
3 Monate max. 6 Monate würde reichen...
Aus verschiedenen Gründen...
ABER JEDER hat so seine Prioritäten, oder?
Wäre ja schlimm wenn ALLE in Thailand leben würden...55
Ich liebe Thai Food/Massagen (günstig noch) aber, für immer Thailand: Nicht mehr... :urlaub: das ist ok.
 
        #809  

Member

Member hat gesagt:
Wechsle deine Agentur oder schau, dass deine Finanzen den thailändischen Vorschriften entspricht.

Des weiteren kannst du in Thailand kein Visum Verlängern, sondern bloss die Aufenthaltsbewilligung EoS.

Wenn du in Thailand korrekt angemeldet bist, braucht es keine Stromrechnung
Du redest von einem anderen Visa als ich. Ich bin keine 50.

Das Visa selbst hat meine Agentur beantragt. Die verlängerung alle 3 Monate muss ich selbst machen.

Und hierfür benötige ich auch eine Stromrechnung. Sowie Bilder von mir, auf denen ich vor dem condo zu sehen bin, im Condo bin, vor dem Schild meiner Zimmernummer bin. Sogar eine Skizze des Queerschnittes meiner Wohnung wurde verlangt.... und vieles mehr. Waren annähernd 100 Seiten.

Kopie des Ausweises meiner Agentin, des Wohneigentümers etc. Da der Wohnungseigentümer jedoch Chinese ist und tausende Wohnungen in Pattaya besitzt, hat er eine Agentur an welche die Stromrechnung adressiert war. Da auf der Stromrechnung als Ansprechpartner eine andere Person stand als ich selbst, benötigte ich auch Ausweis dieser Person etc. Dann war jedoch das Problem, das die Stromrechnung eben an eine andere Adresse als meine eigene verschickt wurde. Das logischerweise der Sitz der Agentur nicht in meinem Zimmer ist, jedoch im gleichen condo, versteht ein Thai scheinbar nicht. Auch wenn meine Zimmernummer etc drauf stand wurde meine Stromrechnung nicht akzeptiert. Auch die Erklärung, warum eine andere adresse drauf steht wurde nicht akzeptiert.

Wegen den Finanzen wurde jedoch gar nicht überprüft. Da gibt es keine Vorschriften. Es wurde ledeglich bei Beantragung einmal gefragt, ob ich über ein Einkommen von 30k baht oder mehr verfüge. Art des Einkommens oder nachweise wurden nie nachgefragt.
 
        #810  

Member

Member hat gesagt:
Du redest von einem anderen Visa als ich. Ich bin keine 50.

Das Visa selbst hat meine Agentur beantragt. Die verlängerung alle 3 Monate muss ich selbst machen.

Und hierfür benötige ich auch eine Stromrechnung. Sowie Bilder von mir, auf denen ich vor dem condo zu sehen bin, im Condo bin, vor dem Schild meiner Zimmernummer bin. Sogar eine Skizze des Queerschnittes meiner Wohnung wurde verlangt.... und vieles mehr. Waren annähernd 100 Seiten.

Kopie des Ausweises meiner Agentin, des Wohneigentümers etc. Da der Wohnungseigentümer jedoch Chinese ist und tausende Wohnungen in Pattaya besitzt, hat er eine Agentur an welche die Stromrechnung adressiert war. Da auf der Stromrechnung als Ansprechpartner eine andere Person stand als ich selbst, benötigte ich auch Ausweis dieser Person etc. Dann war jedoch das Problem, das die Stromrechnung eben an eine andere Adresse als meine eigene verschickt wurde. Das logischerweise der Sitz der Agentur nicht in meinem Zimmer ist, jedoch im gleichen condo, versteht ein Thai scheinbar nicht. Auch wenn meine Zimmernummer etc drauf stand wurde meine Stromrechnung nicht akzeptiert. Auch die Erklärung, warum eine andere adresse drauf steht wurde nicht akzeptiert.

Wegen den Finanzen wurde jedoch gar nicht überprüft. Da gibt es keine Vorschriften. Es wurde ledeglich bei Beantragung einmal gefragt, ob ich über ein Einkommen von 30k baht oder mehr verfüge. Art des Einkommens oder nachweise wurden nie nachgefragt.
da würde ich freiwillig ins Hotel gehen... ;)

Urinprobe haben sie aber nicht verlangt? ;)

Ich würde für kein Visum auf der Welt Skizzen anfertigen oder mich in zig Posen ablichten lassen....

Um welches Visum geht es denn? Mal aus Neugier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten