Member hat gesagt:
Mit den Bedenken bzgl. der Vorleistungen gebe ich dir im Prinzip recht, allerdings habe ich auch noch nie gehört das Leute mit ihrem Elite Visum später mal Probleme hatten. Und bei einem Elite Visum mit einer Gültigkeit von 5 Jahren halte ich das Risiko für sehr gering.
muss jeder selber wissen.
Gibt etliche Staaten die so etwas anbieten, teilweise sogar Passports / Nationalitäten. Mein Fall wäre es nicht.
Als Expat / Langzeittourist, denn darum gehts ja hier, kann man das einfacher haben, meiner Meinung nach.
Einen (Langzeit)Touristen wird es nicht weiter stören mal zeitweise in anderen Ländern zu leben, und die wenigsten Expats hier werden so fest verwurzelt sein in Thailand dass ein zeitweiser Aufenthalt in der Nachbarschaft ein Problem darstellen könnte. Was auf Rentner wohl zutreffen sollte.
Die wenigen mit eigenem Business oder regulärer Arbeitsstelle in Thailand stellen wohl die Minderheit dar.
Als Alternative schmeiß ich nochmal Mexiko in den Raum. Bei Einreise als D Bürger 6 Monate Aufenthalt. Wetter gut, Essen top, Leute sehr freundlich.
Ländlich außerhalb größerer Städte ist ein Leben unterhalb 1000€ easy möglich. Busverkehr funktioniert gut und günstig (überland).
Yucatan Ost Küste ist traumhaft, Karibik halt. Das Land ist groß und abwechslungsreich, von Jungle über Pampa bis Berge alles vorhanden.
Klima ähnlich Thailand. Landeinwärts sehr interessant! Landesküche(N!), sehr abwechslungsreich und lecker. Historisch ebenfalls einiges zu bieten, statt Thai Tempel trifft man dort eben auf Maya Anlagen.
Die üblich verdächtigen wie Cancun, Acapulco etc sollte man sich aber sparen.
Wer mal in einer Cenote geschwommen ist wird über Pools und die meisten Strandabschnitte nur müde lächeln können....
Ostküste Yucatan hat aber natürlich auch schöne Strände, wer sowas sucht.
Meine Empfehlung : Insel Holbox! (mal googlen)
Keine Autos, kein Asphalt, Straßen aus Sand, rund 3000 Einwohner, 28km Strand. Man fährt Fahrrad oder Golfcart.
relaxter geht es kaum! Kontakte zu Einheimischen easy.
Mahahual Richtung Süden nahe Belize ist noch entspannter, aber schon sehr dörflich! trotzdem traumhaft.
Dort habe ich für 60qm Airbnb mit aircon 280€ monatlich bezahlt.... (energy inkl.)