Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #821  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war das ED Visa auch so, aber den ganzen Kram von wegen Bilder und "Skizze" und Fotos beim "Lernen" in der Schule war nur 1x noetig. Danach alle drei Monate zum Foto machen in die Pattaya Immigration (rein, raus, eine Minute) fuer 5000 THB :mrgreen:
 
        #822  

Member

Member hat gesagt:
da würde ich freiwillig ins Hotel gehen... ;)
Urinprobe haben sie aber nicht verlangt? ;)
Ich würde für kein Visum auf der Welt Skizzen anfertigen oder mich in zig Posen ablichten lassen....

wahrscheinl. haben sie aber nach Vor-/Nachname von Vater/Mutter gefragt, Geb. Daten - u. falls zutreffend - Sterbedaten ... ein ganz beliebtes Abfragedetail bei vielen Behörden
 
        #823  

Member

Member hat gesagt:
Wem es darum geht möglichst lange in Thailand zu sein, für den mag der Plan aufgehen, sofern unter 50. Ich habe jedoch erdenkliche Probleme damit für Leistungen in Vorleistung zu gehen (über Jahre), gerade auch in solchen Staaten..., sollte man auch mal drüber nachdenken!
Mit den Bedenken bzgl. der Vorleistungen gebe ich dir im Prinzip recht, allerdings habe ich auch noch nie gehört das Leute mit ihrem Elite Visum später mal Probleme hatten. Und bei einem Elite Visum mit einer Gültigkeit von 5 Jahren halte ich das Risiko für sehr gering.
 
        #824  

Member

Member hat gesagt:
Egal was man tut um sich zu integrieren, anzupassen etc. Du wirst immer der Ausländer sein und nur als laufender Geldbeutel angesehen.
Schon richtig..aber in welchem Land ist es denn anders? Ich meine jetzt ein Land wo man ähnlich günstig leben kann, und nicht die Emirate oder Kanada...
 
        #825  

Member

Ich fuehl mich in Deutschland auch als ATM. Eigentlich noch mehr. In Asien (als Auswanderer) gehe ich selber zum ATM, in Deutschland ist immer die Pistole auf mich gerichtet.
 
        #826  

Member

Member hat gesagt:
Mit den Bedenken bzgl. der Vorleistungen gebe ich dir im Prinzip recht, allerdings habe ich auch noch nie gehört das Leute mit ihrem Elite Visum später mal Probleme hatten. Und bei einem Elite Visum mit einer Gültigkeit von 5 Jahren halte ich das Risiko für sehr gering.
muss jeder selber wissen.

Gibt etliche Staaten die so etwas anbieten, teilweise sogar Passports / Nationalitäten. Mein Fall wäre es nicht.
Als Expat / Langzeittourist, denn darum gehts ja hier, kann man das einfacher haben, meiner Meinung nach.
Einen (Langzeit)Touristen wird es nicht weiter stören mal zeitweise in anderen Ländern zu leben, und die wenigsten Expats hier werden so fest verwurzelt sein in Thailand dass ein zeitweiser Aufenthalt in der Nachbarschaft ein Problem darstellen könnte. Was auf Rentner wohl zutreffen sollte.
Die wenigen mit eigenem Business oder regulärer Arbeitsstelle in Thailand stellen wohl die Minderheit dar.

Als Alternative schmeiß ich nochmal Mexiko in den Raum. Bei Einreise als D Bürger 6 Monate Aufenthalt. Wetter gut, Essen top, Leute sehr freundlich.
Ländlich außerhalb größerer Städte ist ein Leben unterhalb 1000€ easy möglich. Busverkehr funktioniert gut und günstig (überland).
Yucatan Ost Küste ist traumhaft, Karibik halt. Das Land ist groß und abwechslungsreich, von Jungle über Pampa bis Berge alles vorhanden.
Klima ähnlich Thailand. Landeinwärts sehr interessant! Landesküche(N!), sehr abwechslungsreich und lecker. Historisch ebenfalls einiges zu bieten, statt Thai Tempel trifft man dort eben auf Maya Anlagen.
Die üblich verdächtigen wie Cancun, Acapulco etc sollte man sich aber sparen.
Wer mal in einer Cenote geschwommen ist wird über Pools und die meisten Strandabschnitte nur müde lächeln können....
Ostküste Yucatan hat aber natürlich auch schöne Strände, wer sowas sucht.
Meine Empfehlung : Insel Holbox! (mal googlen)
Keine Autos, kein Asphalt, Straßen aus Sand, rund 3000 Einwohner, 28km Strand. Man fährt Fahrrad oder Golfcart.
relaxter geht es kaum! Kontakte zu Einheimischen easy.
Mahahual Richtung Süden nahe Belize ist noch entspannter, aber schon sehr dörflich! trotzdem traumhaft.
Dort habe ich für 60qm Airbnb mit aircon 280€ monatlich bezahlt.... (energy inkl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #827  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du leider vollkommen recht.

Egal was man tut um sich zu integrieren, anzupassen etc. Du wirst immer der Ausländer sein und nur als laufender Geldbeutel angesehen.

Trotz 1 Jahres Visa von der Immigration regelrecht schikaniert werden. Bei einer visa Verlängerung knapp 100 Seiten Papiere abgeben müssen. Damit dann weil ne Stromrechnung auf die Anschrift der Agentur läuft, statt auf deine, das Visa zunächst abgelehnt wird etc. Du hast ja die Zeit dich insgesamt 5x für stunden anzustellen. Jeder Thai wird vorgelassen und kommt sofort dran.

Thais fahren besoffen wie sie wollen, du wirat selbst nüchtern ständig angehalten und abkassiert. Gehst du mit Thais einen trinken, ist klar wer zahlt.

Die Liste liesse sich ewig fortsetzen.

Touristen leben in ihrer Blase. Sobald man versucht im Land anzukommen, merkt man dass man hier nur Bürger 2. Klasse ist

Wenn ich ehrlich bin geht es mir in Deutschland diesbezüglich auch nicht viel anders.
Gerade in D werde ich nur als laufender Geldbeutel gesehen, dazu muss ich mir nur meine Strafzettel, Steuerbescheide und Gebühren ansehen.
Die Polizeikontrollen sind auch nicht besser, jedesmal der Streit wegen Handy und allem...
 
        #828  

Member

Ich ergänze mit Fotos zu Yucatan ;erst cenote (Nr. 1-2), Essen (3) dann die Insel Holbox.
Wer die gefühlt undurchlässige Sandschicht nach einem Regen auf Holbox erlebt hat, denkt vielleicht anders über dieses künstlich angelegte Paradies.
Die kleinen gedrungenen Mexikanerinnen sind keine Augenweide
Anhang anzeigen IMG_20230113_130321913.jpgAnhang anzeigen IMG_20230104_125227432.jpgAnhang anzeigen IMG_20230102_211612750.jpgAnhang anzeigen IMG_20230102_175759330.jpgAnhang anzeigen IMG_20230102_145454430.jpg
 
        #829  

Member

man muss ja nicht die mainstream Cenoten besuchen.
Essen hast sicher nicht das beste Bild gepostet ;)
Holbox ist weitaus weniger künstlich als Touristen orte in Thailand.
Ich hoffe es hat dich auch mal ins Landesinnere verschlagen.
 
        #830  

Member

War in Vallaldolid und in diversen Cenoten. Aufgrund meiner Generation habe ich nicht sämtliches Essen fotografiert.
Die Wahrnehmung sind halt unterschiedlich, für mich war Holbox das künstliches was ich bisher erlebt habe. Nett angelegt war es, aber eben für uns als touristische Besucher aus aller Welt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten