Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #831  

Member

Member hat gesagt:
Also, es gibt schon relativ gute um die 70-80qm fuer 500 EUR in Pattaya. Und wer z.B. im Unixx wohnt in den 1 1/2 Zimmern, der zahlt ca. 250 EUR/Monat. 1000 EUR halte ich fuer sehr uebertrieben. Das sind eher Deutschland-Preise bei neuer Anmietung.
Unixx kostet derzeit um die 10k.

Das sind aber 1 Zimmer appartments die um welten von 70qm entfernt sind.

Ich finde es generell quatsch viel Geld für ne große Wohnung auszugeben.

In Thailand findet man aber grossteils auch eher kleinere Wohnungen. In DE ist die Wohnungsgröße im Schnitt doppelt so gross.
Member hat gesagt:
Bei mir war das ED Visa auch so, aber den ganzen Kram von wegen Bilder und "Skizze" und Fotos beim "Lernen" in der Schule war nur 1x noetig. Danach alle drei Monate zum Foto machen in die Pattaya Immigration (rein, raus, eine Minute) fuer 5000 THB :mrgreen:
Es gab ende 2022 richtig grossen ärger mit hohen Beamten in BKK, was das Thema ED Visa angeht. Als ich gegen ende Januar dort war haben die sich in die Hose gemacht und alles peinlichst genau überprüft. Die Frau saß da und hat über 30 minuten lang jedes Dokument angesehen.

Derzeit wieder etwas lockerer.

ED Visa hab ich hauptsächlich gemacht, da ich mit dem Sprache lernen nicht weiter gekommem bin und das mal richtig angehen wollte. Visa ist der Bonus.

Nach dem einen Jahr mach ich bis ich 50 Jahre alt bin wieder visa runs. Einfach 1x pro Jahr ein neuen Reisepass beantragen, damit die Stempel nicht sichtbar sind und ich hab meine ruhe.

Thai Elite lohnt nicht mehr. Für 13 Jahre 1 Mio baht zahlen ist schon heftig. Ich weiss ja auch nicht ob mir Thailand in 5 Jahren noch gefällt. Vllt werde ich sogar geblacklistet, wegen irgend nem dummen Vorfall. Es kann alles passieren. Dann wären 1 mio baht futsch. So teuer in Vorleistung zu gehen ist mir zu riskant
 
        #832  

Member

Member hat gesagt:
Es gab ende 2022 richtig grossen ärger mit hohen Beamten in BKK, was das Thema ED Visa angeht

das war die Zeit, als man 100ten von Immi- Beamten Korruption nachwies, weil sie in 1. Linie chines. Geschäftsleute u. Gauner mit ED- Visa ausstatteten (haupts. in N- Thailand) = millionenschwere Studenten...
 
        #833  

Member

Member hat gesagt:
Thai Elite lohnt nicht mehr. Für 13 Jahre 1 Mio baht zahlen ist schon heftig.
Thai Elite Visum für 5 Jahre kostet 600 kTHB. 20 Jahre ist für 1 Mio THB zu haben.
 
        #834  

Member

Member hat gesagt:
Unixx kostet derzeit um die 10k.

Angebot ist 10k, d.h. 8-9k fuer die tatsaechliche Miete. Kannst locker 10% bei allen Mieten runter gehen in Thailand. Wuerde eher zu 20% tendieren mittlerweile.


Member hat gesagt:
Das sind aber 1 Zimmer appartments die um welten von 70qm entfernt sind.

Ich finde es generell quatsch viel Geld für ne große Wohnung auszugeben.

In Thailand findet man aber grossteils auch eher kleinere Wohnungen. In DE ist die Wohnungsgröße im Schnitt doppelt so gross.

Es gab ende 2022 richtig grossen ärger mit hohen Beamten in BKK, was das Thema ED Visa angeht. Als ich gegen ende Januar dort war haben die sich in die Hose gemacht und alles peinlichst genau überprüft. Die Frau saß da und hat über 30 minuten lang jedes Dokument angesehen.

Derzeit wieder etwas lockerer.

ED Visa hab ich hauptsächlich gemacht, da ich mit dem Sprache lernen nicht weiter gekommem bin und das mal richtig angehen wollte. Visa ist der Bonus.

Nach dem einen Jahr mach ich bis ich 50 Jahre alt bin wieder visa runs. Einfach 1x pro Jahr ein neuen Reisepass beantragen, damit die Stempel nicht sichtbar sind und ich hab meine ruhe.

Visa-Runs? Wie willst Du das denn machen? Ueber die Landesgrenze geht ja nur 2-3x pro Jahr und ich denke das gleiche Problem wird kommen, wenn Du das per Flieger machst. Lese andauernd, dass das Probleme bereiten kann. Der neue Reisepass hilft ja nicht, die Daten stehen alle in deren Computer. Das mit dem ED ist doch gut? Aber ich hoerte schon, dass da auch nach 2-3x Schluss sein soll, aber entscheiden tut's ja dann die Embassy ausserhalb Thailands.
 
        #835  

Member

Das Thai Elite Visum lohnt sich doch nicht wirklich.
Eine Jahresverlängerung die jedes Jahr erneuert wird ist doch ausreichend.
 
        #836  

Member

Member hat gesagt:
Das Thai Elite Visum lohnt sich doch nicht wirklich.
Eine Jahresverlängerung die jedes Jahr erneuert wird ist doch ausreichend.

Fuer wen lohnt sich das nicht? Gibt kein "einfach so verlaengern" fuer u50 oder fuer unverheiratete.
 
        #837  

Member

Wer das Alter für ein "O" Visa noch nicht erreicht hat,muss eben überlegen ob Ihm der Aufenthalt in Thailand ,jeden Monat 10.000.-THB (Elite Visa 5 Jahre) extra wert ist!

Ich bin mit 39 Jahre nach Thailand, das war 1990 ,und da gab es diese Angebote noch nicht! Egal wieviel Geld man hatte,das Alter alleine war das Entscheidende!

Also jahrelang Visa Runs,war auch abwechslungsreich,und auch sehr oft Lustig,solange man jünger ist kein Problem!

Bin jetzt 33 Jahre hier und habe mein "NON-0! Visa Retired,also alles problemlos....
 
        #838  

Member

Member hat gesagt:
Visa-Runs? Wie willst Du das denn machen? Ueber die Landesgrenze geht ja nur 2-3x pro Jahr und ich denke das gleiche Problem wird kommen, wenn Du das per Flieger machst. Lese andauernd, dass das Probleme bereiten kann. Der neue Reisepass hilft ja nicht, die Daten stehen alle in deren Computer. Das mit dem ED ist doch gut? Aber ich hoerte schon, dass da auch nach 2-3x Schluss sein soll, aber entscheiden tut's ja dann die Embassy ausserhalb Thailands
Denken heißt nicht wissen...
Zwischen lesen und eigener Erfahrung besteht auch ein Unterschied.
Die Daten standen auch vor digitalen Pässen in deren Computern ;)
und wieder Hörensagen...
 
        #839  

Member

Member hat gesagt:
Denken heißt nicht wissen...
Zwischen lesen und eigener Erfahrung besteht auch ein Unterschied.
Die Daten standen auch vor digitalen Pässen in deren Computern ;)
und wieder Hörensagen...

Nø. Das ist Wissen. Die Daten wurden schon mindestens ab 2006 alle gespeichert (selbst erlebt) und jetzt tauchen diese Daten direkt alle auf dem Bildschrim des Immigration Officers auf, wenn Du in Thailand eincheckst, inklusive Deinen biometrischen Bildern, die sich angesammelt haben. Kannst ja naechstes mal hoeflich den Officer fragen, ob er Dir sagen kann, wann Du das letzte mal da warst. Was genau die Daten jetzt genau zeigen (ausser den biometrischen Bildern) weiss ich nicht, auf jeden Fall sind jedoch Einreise- und Ausreisedatum sichtbar.
 
        #840  

Member

Member hat gesagt:
Fuer wen lohnt sich das nicht?
Es gibt viele Visa Arten für ein Aufenthalt in Thailand. Man muss bloß die passende für sich selbst finden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten