Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #841  

Member

Member hat gesagt:
Fuer wen lohnt sich das nicht? Gibt kein "einfach so verlaengern" fuer u50 oder fuer unverheiratete.
Exakt.

Viele hier sehen nur das Rentner Visa, welches ohne Problem ein Aufenthalt im Land ermöglicht.

U50 ist vieles schwieriger.

Member hat gesagt:
das war die Zeit, als man 100ten von Immi- Beamten Korruption nachwies, weil sie in 1. Linie chines. Geschäftsleute u. Gauner mit ED- Visa ausstatteten (haupts. in N- Thailand) = millionenschwere Studenten...
Gab auch andere Hintergründe. Hauptsächlich gab es ein Stau an Anträgen. Die Jomtien Immigration hat permanent angenommen und kaum noch abgearbeitet.

Mein Antrag lag Monatelang unbearbeitet, so wie bei vielen Klassenkameraden von mir. Einige von uns waren 3 Monate im overstay, bevor wir Rückwirkend das visa erhielten.

Irgendwann hat ein Minister in BKK ein kompletten Stopp an neuen anträgen verhängt. Genau dann wurde auch bei verlängerungen sehr genau hingesehen.

Also Visakosten kalkuliere ich langfristig mit 5k im Monat. Egal ob für visaruns oder Schule. Es gibt keine wirklich einfache Lösung ausser das teure Elite Visa.
 
        #842  

Member

Member hat gesagt:
Also Visakosten kalkuliere ich langfristig mit 5k im Monat. Egal ob für visaruns oder Schule. Es gibt keine wirklich einfache Lösung ausser das teure Elite Visa.
Ist das den wirklich so teuer? wenn normale Visa = 5k und Elitevisa = 10k. Sind pi mal Daumen 135€ Unterschied im Monat. Nicht wenig, aber auch nicht soviel, dass es ein Problem darstellen sollte.
 
        #843  

Member

Member hat gesagt:
Also Visakosten kalkuliere ich langfristig mit 5k im Monat. Egal ob für visaruns oder Schule.
Dann macht das ED Visum aber nur Sinn wenn man wirklich ernsthaft eine Sprachschule besucht und auch die Sprache lernen möchte und sich nicht nur dort anmeldet um das Visum zu bekommen. Ansonsten würde ich gleich 10k THB pro Monat für das Elite Visum ausgeben und habe dafür 5 Jahre Ruhe ohne irgendwelchen Papierkram.
 
        #844  

Member

Member hat gesagt:
Ist das den wirklich so teuer? wenn normale Visa = 5k und Elitevisa = 10k. Sind pi mal Daumen 135€ Unterschied im Monat. Nicht wenig, aber auch nicht soviel, dass es ein Problem darstellen sollte.
Member hat gesagt:
Dann macht das ED Visum aber nur Sinn wenn man wirklich ernsthaft eine Sprachschule besucht und auch die Sprache lernen möchte und sich nicht nur dort anmeldet um das Visum zu bekommen. Ansonsten würde ich gleich 10k THB pro Monat für das Elite Visum ausgeben und habe dafür 5 Jahre Ruhe ohne irgendwelchen Papierkram.

Das eine sind laufende Kosten, alle drei Monate mal was oder jaehrlich oder so, das andere sind ein Batzen 600k - hat nicht jeder und auch nicht jeder will so unflexibel sein dann fuer die naechsten fuenf Jahre (oder eigentlich ist es ja sechs Jahre Visa).
 
        #845  

Member

Member hat gesagt:
Gab auch andere Hintergründe. Hauptsächlich gab es ein Stau an Anträgen. Die Jomtien Immigration hat permanent angenommen und kaum noch abgearbeitet.

Mein Antrag lag Monatelang unbearbeitet, so wie bei vielen Klassenkameraden von mir. Einige von uns waren 3 Monate im overstay, bevor wir Rückwirkend das visa erhielten.

Das lag vor allem an den vielen Russen, die ihren Aufenthalt alle mit dem ED Visum legalisieren.
Die Schulen Können sich vor Anträgen kaum noch retten.
 
        #846  

Member

Member hat gesagt:
Das lag vor allem an den vielen Russen, die ihren Aufenthalt alle mit dem ED Visum legalisieren.
Das ED Visum gilt maximal 1 Jahr? Dann bleibt ja zu hoffen das die alle danach wieder nach Hause geschickt werden.
 
        #847  

Member

Member hat gesagt:
Das ED Visum gilt maximal 1 Jahr? Dann bleibt ja zu hoffen das die alle danach wieder nach Hause geschickt werden.
Nach einem Jahr einfach den nächsten Kurs machen.

Alleine der Thai Kurs dauert 3 Jahre. 3 Kurse zu je 1 Jahr.

Mit ED Visa lässt sich das endlos hinauszögern. Nach 3 Jahren Thsi Kurs ein Englisch oder Deutsch Kurs besuchen für weitere 3 Jahre.
 
        #848  

Member

Member hat gesagt:
Nø. Das ist Wissen. Die Daten wurden schon mindestens ab 2006 alle gespeichert (selbst erlebt) und jetzt tauchen diese Daten direkt alle auf dem Bildschrim des Immigration Officers auf, wenn Du in Thailand eincheckst, inklusive Deinen biometrischen Bildern, die sich angesammelt haben. Kannst ja naechstes mal hoeflich den Officer fragen, ob er Dir sagen kann, wann Du das letzte mal da warst. Was genau die Daten jetzt genau zeigen (ausser den biometrischen Bildern) weiss ich nicht, auf jeden Fall sind jedoch Einreise- und Ausreisedatum sichtbar.
und du denkst das ist nur in Thailand so? oder seit Einführung digitaler pässe?
Interpol weiß sehr genau wann wer wo ne grenze passiert hat, und das nicht erst seit dig. Passports.
das ist Fakt.
meine aussagen bezogen sich auf deine "gehörten" Visa Erfahrungen.
 
        #849  

Member

Member hat gesagt:
und du denkst das ist nur in Thailand so? oder seit Einführung digitaler pässe?

Haeh? Es geht doch nur um Thailand.

Member hat gesagt:
Interpol weiß sehr genau wann wer wo ne grenze passiert hat, und das nicht erst seit dig. Passports.
das ist Fakt.
meine aussagen bezogen sich auf deine "gehörten" Visa Erfahrungen.

Eben nicht "gehoert". Erlebt, gesehen und Dokumente in der Hand. Und ja, meine Aussage bezog sich nur auf Thailand, war auch ersichtlich.
 
        #850  

Member

Member hat gesagt:
Das ED Visum gilt maximal 1 Jahr? Dann bleibt ja zu hoffen das die alle danach wieder nach Hause geschickt werden.
Meines Wissens kann das ED Visum bis zu 3 Jahren verlängert werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten