Ich hab zuvor in Phuket gelebt. Wegen corona waren die Mieten recht günstig. Zahlte 8000 baht. Preis vor corona für die gleiche Wohnung lag bei 48k. 48k für ca 70qm. Das war bei weitem noch kein Luxus. In Pattaya weiss ich nur von einer Agogo Maus, welche ich mal besucht hatte, sie zahlt um die 40k für 2 Zimmer.
Mir selbst reicht 1 Zimmer
Aber was Wohnung betrifft, ums 1 zu 1 mit DE zu vergleichen. Ich hab ein schönen Pool, Security, Putzfrau etc. Ein Gesamtpaket an Luxus für 8000 baht, was in DE bestimmt 2000€ kosten würde.
Der Lebensstil ist bei jedem in Pattaya anders.
In DE aufgestanden, zur Arbeit gefahren, müde heimgekommen, vor der Glotze eingepennt.
In Thailand unternimmt man automatisch mehr. Nicht nur feiern gehen, sondern jeder Strandbesuch kostet ja auch wieder 300 baht oder kleinere trip nach koh larn z.B. bin ich bei 1000 baht.
Danach essen gehen, abends noch auf 1 oder 2 Bier aus gehen. Die Kosten für Frauen jetzt mal ganz aussen vor. Es sind viele kleine kosten. Angefangen bei Kleinigkeiten wie, früher den Kaffee auf Arbeit für 30 cent, jetzt am Strand für 2€ zu trinken. Wenn am Tag 1000 baht für Freizeit drauf gehen, summiert sich das über den Monat hoch.
Ich denke keiner wird nach Thailand ziehen um dann wie in DE nurvor der Glotze zu sitzen. Würde ich in Thailand jeden Tag nur arbeiten und danach müde auf der Couch einschlafen, ohne je was zu unternehmen, könnte es billiger als in DE sein.