Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #861  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab zuvor in Phuket gelebt. Wegen corona waren die Mieten recht günstig. Zahlte 8000 baht. Preis vor corona für die gleiche Wohnung lag bei 48k. 48k für ca 70qm. Das war bei weitem noch kein Luxus. In Pattaya weiss ich nur von einer Agogo Maus, welche ich mal besucht hatte, sie zahlt um die 40k für 2 Zimmer.

Mir selbst reicht 1 Zimmer 😛

Aber was Wohnung betrifft, ums 1 zu 1 mit DE zu vergleichen. Ich hab ein schönen Pool, Security, Putzfrau etc. Ein Gesamtpaket an Luxus für 8000 baht, was in DE bestimmt 2000€ kosten würde.

Der Lebensstil ist bei jedem in Pattaya anders.

In DE aufgestanden, zur Arbeit gefahren, müde heimgekommen, vor der Glotze eingepennt.

In Thailand unternimmt man automatisch mehr. Nicht nur feiern gehen, sondern jeder Strandbesuch kostet ja auch wieder 300 baht oder kleinere trip nach koh larn z.B. bin ich bei 1000 baht.

Danach essen gehen, abends noch auf 1 oder 2 Bier aus gehen. Die Kosten für Frauen jetzt mal ganz aussen vor. Es sind viele kleine kosten. Angefangen bei Kleinigkeiten wie, früher den Kaffee auf Arbeit für 30 cent, jetzt am Strand für 2€ zu trinken. Wenn am Tag 1000 baht für Freizeit drauf gehen, summiert sich das über den Monat hoch.

Ich denke keiner wird nach Thailand ziehen um dann wie in DE nurvor der Glotze zu sitzen. Würde ich in Thailand jeden Tag nur arbeiten und danach müde auf der Couch einschlafen, ohne je was zu unternehmen, könnte es billiger als in DE sein.
wenn du Rentner in Deutschland bist und häufig ins Restaurant gehst, im Sommer ins Freibad und in der kalten Jahreszeit ins Hallenbad gehst.Häufig Nutten aufsuchst dann möchte ich mal sehen ,wo du mehr Geld ausgibst.
 
        #862  

Member

Member hat gesagt:
möchte ich mal sehen ,wo du mehr Geld ausgibst.
Das Leben in Thailand ist um einiges billiger als in Deutschland, und viel, viel billiger als in der Schweiz. Wer in D mit seinem Geld überleben kann, kann in Thailand ein gutes Leben führen. So..
 
        #863  

Member

Member hat gesagt:
Wer in D mit seinem Geld überleben kann, kann in Thailand ein gutes Leben führen. So..
Ich würde behaupten dass sie wesentlich besser in Thailand leben können als in Deutschland mit Ihren Geld. Mit 1200 Euro kann man in Deutschland keine großen Sprünge machen. In Thailand kann man damit wesentlich besser leben. Trotz Krankenkasse und Miete die in Thailand gezahlt werden müssten. Sie brauchen lediglich zusätzlich das Geld für das Visum zu verlängern.
 
        #864  

Member

Member hat gesagt:
Mit 1200 Euro kann man in Deutschland keine großen Sprünge machen. In Thailand kann man damit wesentlich besser leben.
Mit diesem Betrag bekommst Du nicht mal ein O Visum( beim derzeitigen Wechselkurs).Und wo soll das Geld zum Verlängern herkommen?
 
        #865  

Member

Member hat gesagt:
Wer in D mit seinem Geld überleben kann, kann in Thailand ein gutes Leben führen. So..
Aber es läppert sich....
Die Verlockungen lauern überall. Da bedarf es schon etwas Selbstdisziplin um in der richtigen Spur zu bleiben.
 
        #866  

Member

Member hat gesagt:
Mit diesem Betrag bekommst Du nicht mal ein O Visum( beim derzeitigen Wechselkurs).Und wo soll das Geld zum Verlängern herkommen?
Die 800.000 thb für das Visum sollte man bei so einem schmalen Budget schon auf der Bank haben.
Ist dann im Falle eines Falles auch ein kleines Polster falls man zurück muss.
 
        #867  

Member

Member hat gesagt:
Aber es läppert sich....
Die Verlockungen lauern überall. Da bedarf es schon etwas Selbstdisziplin um in der richtigen Spur zu bleiben.
Absolut! Wenn man mit einem schmalen Budget in TH leben will/muss, dann darf man sich nicht permanent im Urlaubsmodus befinden. Das kann sonst sehr schnell zum finanziellen Alptraum werden.
 
        #868  

Member

Member hat gesagt:
Die 800.000 thb für das Visum sollte man bei so einem schmalen Budget schon auf der Bank haben
Du hast damit völlig Recht,nur denke ich dass sehr wenige bei diesem Einkommen auch knapp 22000 Euro auf der Bank haben.
Ist nur meine Meinung und jeder soll tun was er für Richtig hält.
 
        #869  

Member

Member hat gesagt:
Ist dann im Falle eines Falles auch ein kleines Polster falls man zurück muss.
Wer ein schmales Budget hat..man kann ja die Rente mit den geforderten 800 000 zusammenzählen. Eine Rente hat ja jeder. Trotzdem ein Notgroschen beruhigt..Aber in Sachen Geld kenne ich einige Typen, die haben absolut keinen Nerv und keine Schmerzgrenze.
 
        #870  

Member

Member hat gesagt:
Mit diesem Betrag bekommst Du nicht mal ein O Visum( beim derzeitigen Wechselkurs).Und wo soll das Geld zum Verlängern herkommen?
Da bräuchtest du halt dann noch 10 000 Euro auf der Bank, dann geht das sauber. Und du hast ein schönes Leben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten