Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #881  

Member

Member hat gesagt:
Dann wird es schon ziemlich eng
Nein, wird es nicht.
Es geben auch KV mit guter Leistung und überschaubaren Prämien.
Natürlich nicht so wie in Deutschland, aber das muss es auch nicht.
 
        #882  

Member

Member hat gesagt:
Die 800.000 thb für das Visum sollte man bei so einem schmalen Budget schon auf der Bank haben.
Das ist ja genau das was ich bereits gesagt habe.
Wenn das Geld für das Visa da ist, geht es mit einer Rente von 1200,- Euro.
 
        #883  

Member

Member hat gesagt:
Wenn das Geld für das Visa da ist, geht es mit einer Rente von 1200,- Euro.
Gehen tut das sicher … aber „auf Kante genäht“ ist das sicher auch … mal einen Flug mach DACH buchen oder aber auch schon eine medizinische Rechnung zu bezahlen wird dann schwierig
 
        #884  

Member

Es gibt da ein Sprichwort ueber Bargi... Deutsche:

"You can take the German out of Germany, but you can't take Germany out of the German"

Ging doch so, oder :mrgreen:
 
        #885  

Member

Member hat gesagt:
mal einen Flug mach DACH buchen
Warum wieder nach ???Deutschland???
Natürlich ist es besser wenn man noch ein Finanzielles Polster hat.
 
        #886  

Member

Member hat gesagt:
"You can take the German out of Germany, but you can't take Germany out of the German"
Das ist richtig, alles muss für uns Deutsche überschaubar und zu 100% abgesichert sein.
Das ist aber absoluter Schwachsinn, wer so denkt soll lieber zuhause bleiben und sein Haus nicht mehr verlassen.
 
        #887  

Member

Member hat gesagt:
Warum wieder nach ???Deutschland???
Natürlich ist es besser wenn man noch ein Finanzielles Polster hat.
Gibts sicher einige Gründe für bei denen das vorkommen kann … das man mal nach DACH muss … ich habe zum Beispiel 2 Söhne … wenn die mal Kinder bekommen will ich meine Enkel bestimmt auch mal sehen … Erbschaften bei denen man persönlich anwesend sein muss … medizinische Gründe ….
Also ausschließen kannst du das je nach Lebensumständen schwerlich
 
        #888  

Member

Hoffe die Frage ist nicht blöd. Hab da kein Plan von, da ich selbst niemals Rente bekommen werde, da ich ja nur wenige Jahre gearbeitet habe.

Aber wieso haben viele Probleme damit, die 1800€ Rente vorzuweisen?

Rente ist doch von der höhe her gleich dem ALG1, also 60% des letzten Lohnes. Die meisten von uns werden um die 4000€ verdienen. Nehm ich davon 60%, sind das 2400€ Rente. In vielen Firmen gibt es noch Betriebsrenten etc. Ich war zuvor in der Autoindustrie tätig, da wären diese ca 300€ gewesen. Sind wir bei 2700€ Rente. Ohne Betriebsrente und vllt mit nur 3500€ Gehalt sind wir immer noch über 2000€, somit sollten doch 90% der Deutschen Rentner die 1800€ welche fürs Non O gefordert sind vorweisen können.

Oder liegt hier ein Denkfehler vor?
Hab mich nie für die Thematik interessiert, da ich nie vor hatte 45 Jahre zu arbeiten.

Damit sollten die Bedingungen doch legal erfüllt werden können. Und zur Not halt immer noch die Möglichkeit einer Agentur
 
        #889  

Member

Member hat gesagt:
Gibts sicher einige Gründe für bei denen das vorkommen kann
Erbschaften kann ich noch verstehen die andern Gründe nicht.
Wenn ich Auswandre möchte ich nicht mehr nach Deutschland zurück.
Ansonsten würde ich nur für ein par Monate jedes Jahr nach Thailand gehen.
 
        #890  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe die Frage ist nicht blöd. Hab da kein Plan von, da ich selbst niemals Rente bekommen werde, da ich ja nur wenige Jahre gearbeitet habe.

Aber wieso haben viele Probleme damit, die 1800€ Rente vorzuweisen?

Rente ist doch von der höhe her gleich dem ALG1, also 60% des letzten Lohnes. Die meisten von uns werden um die 4000€ verdienen. Nehm ich davon 60%, sind das 2400€ Rente. In vielen Firmen gibt es noch Betriebsrenten etc. Ich war zuvor in der Autoindustrie tätig, da wären diese ca 300€ gewesen. Sind wir bei 2700€ Rente. Ohne Betriebsrente und vllt mit nur 3500€ Gehalt sind wir immer noch über 2000€, somit sollten doch 90% der Deutschen Rentner die 1800€ welche fürs Non O gefordert sind vorweisen können.

Oder liegt hier ein Denkfehler vor?
Hab mich nie für die Thematik interessiert, da ich nie vor hatte 45 Jahre zu arbeiten.

Damit sollten die Bedingungen doch legal erfüllt werden können. Und zur Not halt immer noch die Möglichkeit einer Agentur

Durchschnittlicher Zahlbetrag der gesetzlichen Altersrenten in Deutschland von 1992 bis 2021 (in Euro/Monat) nach Geschlecht


Anhang anzeigen B.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten