Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #901  

Member

Member hat gesagt:
will
Man Brot, milch, Steak etc wird dir jeder langzeitexpat sagen können.
Ohne den Rest der Konversation mitbekommen zu haben, kann ich das bestätigen. Das ist für mich auch das tolle an Pattaya oder auch Bangkok. Die Vielfalt. Man findet fast jede Küche der Welt zu günstigen Preisen. Bei mir gab es in den letzten Monaten immer einmal Thai und einmal was anderes.
Member hat gesagt:
Pro Monat brauch ich hier CHF 400 fuer alles, inkl. Ausgang und Party.
Also da bin ich wirklich skeptisch. Ich gehe davon aus du zahlst keine Miete? sehr wenig Miete? Isst nur Thai ? Und party heißt Flasche hong Tong ? :)
Also 1200 sehe ich auch gut möglich, aber 400 klingt schon sehr wenig.

Edit: Grad noch gesehen, du lebst in China, da kenne ich mich dann gar nicht aus. Würde mich aber sehr interessieren wie das da abläuft und was wieviel kostet?
 
        #902  

Member

Member hat gesagt:
was ich immer vorrätig habe: rohen RäucherSchinken, gute Salami am Stück (also ein Riemen, ein Prengel), gute Käsesorten, kleine Gewürzgürkchen (im Glas), grobe deutsche Leberwurst (Mezger in TH), orig. Schwarzbrot (echt lecker) von der Backfabrik Jomtien...
Wieviel kostet das ungefähr bei dir in der Backfabrik in Jomtien? Also im Vergleich zu Deutschland.
 
        #903  

Member

Member hat gesagt:
@ChanRakLadyboy Nachdem wir jetzt in der Schule waren, müsstest du dich nicht umbennen in PomrakLadyboy? xD

Oder Option schnipp schnapp in Erwaegung ziehen :hehe:
 
        #904  

Member

Member hat gesagt:
irgendwann will
Man Brot, milch, Steak etc
Ist doch kein Problem, man muss ja nicht immer Thailändisch essen. Jeder so wie er es mag und kann.
 
        #905  

Member

Member hat gesagt:
Ohne den Rest der Konversation mitbekommen zu haben, kann ich das bestätigen. Das ist für mich auch das tolle an Pattaya oder auch Bangkok. Die Vielfalt. Man findet fast jede Küche der Welt zu günstigen Preisen. Bei mir gab es in den letzten Monaten immer einmal Thai und einmal was anderes.

Also da bin ich wirklich skeptisch. Ich gehe davon aus du zahlst keine Miete? sehr wenig Miete? Isst nur Thai ? Und party heißt Flasche hong Tong ? :)
Also 1200 sehe ich auch gut möglich, aber 400 klingt schon sehr wenig. Edit: Grad noch gesehen, du lebst in China, da kenne ich mich dann gar nicht aus. Würde mich aber sehr interessieren wie das da abläuft und was wieviel kostet?
Ja, Kunming ist in China. Yunnan Province. Fern von Peking... Aber sehr nah zu Thailand. 😃 Bei Fragen, ja bitte, ich bin immer offen. PM
 
        #906  

Member

Member hat gesagt:
Wieviel kostet das ungefähr bei dir in der Backfabrik in Jomtien? Also im Vergleich zu Deutschland.

vergleichen kann ich nicht, ein guter Remmel Farmer's Bread (750gr?) thb 220 = € 6
 
        #907  

Member

Member hat gesagt:
Du empfiehlst dem Kollegen nur weil er sagt dass er gern mal was anderes isst, seine Auswanderung nach Thailand in Frage zu stellen.
Der „Kollege“ hatte geschrieben:
„Essen in Thailand teuer. Zumindestens wer kein Thai food isst.“
Also es geht hier nicht um jemanden der gern mal was anderes essen möchte sondern um jemanden der überhaupt kein Thai food essen mag und jeden Tag farang food. Darauf hat sich meine Aussage bezogen.
Du solltest erstmal lesen lernen!
 
        #908  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine andere Option (der Threat ist ja nicht Thailand spezifisch) Ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Es geht immer um diese magische Zahl 1200 Euro/Monat. Wieso nicht einen anderen Ort waehlen und in der Naehe sein?
Sehe ich genauso… viele Länder ( gerade auch in Lateinamerika ) bieten für einen Langzeitaufenthalt spannende, kostengünstige Alternativen ohne diesen ganzen „Visaquatsch“ und Ärger mit Krankenversicherung ( in Kolumbien kann man relativ einfach in eine Krankenversicherung eintreten ab 50€ / Monat ) ( auch wenn es jetzt auch nicht in der „Nähe“ von Pattaya ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
        #909  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso… viele Länder ( gerade auch in Lateinamerika ) bieten für einen Langzeitaufenthalt spannende, kostengünstige Alternativen ohne diesen ganzen „Visaquatsch“ und Ärger mit Krankenversicherung ( in Kolumbien kann man relativ einfach in eine Krankenversicherung eintreten ab 50€ / Monat ) ( auch wenn es jetzt auch nicht in der „Nähe“ von Pattaya ist )

Vor lauter Eindruecken und Geschichten auf diesem Board weiss ich gar nicht mehr, was fuer ne Auswanderung ich eigentlich vor hatte. Ob nun PH oder TH oder Afrika. Ich glaube, ich muss mein Gehirn ausschalten und mich einfach auf meinen Schwanz verlassen. :mrgreen:
 
        #910  

Member

Member hat gesagt:
Vor lauter Eindruecken und Geschichten auf diesem Board weiss ich gar nicht mehr, was fuer ne Auswanderung ich eigentlich vor hatte. Ob nun PH oder TH oder Afrika. Ich glaube, ich muss mein Gehirn ausschalten und mich einfach auf meinen Schwanz verlassen
Ich denke das der Blick hier manchmal etwas einseitig nach SOA im speziellen Thailand geht …. Was natürlich logisch ist … da viele ausschließlich dorthin reisen ….
Mada ist für Rentner wegen der medizinischen Versorgung langfristig ehr schwierig. Klar ich bin Südamerika „Fan“ und hab auch meine „Brille“ auf … Fakt ist aber das es erheblich unkomplizierter ist in z.B. Kolumbien in „Rente“ zu gehen als in Thailand ( und auch billiger ) allein schon dadurch das du als Expad in das ( gute ) kolumbianische Krankensystem aufgenommen wirst.
Mit einer kolumbianischen Partnerin zu reisen … ist auch easy da sie für Schengen kein Visa braucht
Kulturell … sprich z.B. vom Essen steht sich das ganze auch näher als Asien 🤷🏽‍♂️
Spanisch kann ich …
Insofern stellt sich die Frage für mich persönlich ob SOA oder Lateinamerika als „Ruhesitz“ gar nicht
Das das Klima zum Beispiel in Medellin für einen Europäer in der Regel bekömmlich ist ( Ciudad de la Eterna Primavera ) ist für mich ein weiteres wichtiges Argument… genauso wie das ich in einer Stunde Flugzeit an fast jeden karibischen Strand sein kann oder auch auf dem Hoheitsgebiet der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten