Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #891  

Member

Member hat gesagt:
Sagen die Urlauber noch nie mehrerer Jahre im Ausland gelebt 😂
Ich mag das thailändische Essen sehr sogar und um das festzustellen muss ich nicht erst mehrere Jahre dort leben.🤦‍♀️
 
        #892  

Member

Member hat gesagt:
Ich mag das thailändische Essen sehr sogar und um das festzuszellen muss ich nicht erst mehrere Jahre dort leben.
Das ist richtig, für mich war auch nach dem ersten Thailand Urlaub klar, hier werde ich meinen Ruhestand verbringen.

Pattaya forever forever Pattaya :baaee:
 
        #893  

Member

Member hat gesagt:
Rente ist doch von der höhe her gleich dem ALG1, also 60% des letzten Lohnes
Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Die Höhe deiner Rente richtet sich nach den Rentenpunkten die du sammelst und bei 45 Rentenpunkte kommt man gerade mal auf 1664€ (2022). Und das haben längst nicht alle Rentner.
 
        #894  

Member

Member hat gesagt:
Rente ist doch von der höhe her gleich dem ALG1, also 60% des letzten Lohnes. Die meisten von uns werden um die 4000€ verdienen. Nehm ich davon 60%, sind das 2400€ Rente.
Schön wärs, das sogenannte Rentenniveau liegt bei aktuell 48%.
60 % ALG1 gibt's auch nur vom Nettoeinkommen.
Die Rentenhöhe hängt von der Anzahl Rentenpunkte ab. Ein Jahr durchschnittlich verdient = 1 Rentenpunkt = €36,02 minus Steuer und KV Beiträge
 
        #895  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt da ein Sprichwort ueber Bargi... Deutsche:

"You can take the German out of Germany, but you can't take Germany out of the German"

Ging doch so, oder :mrgreen:
Die "German Angst" ist echt und steckt wohl, mehr oder weniger, in fast jedem von uns. Warum? keine Ahnung.
 
        #896  

Member

Member hat gesagt:
Seit wann ist eine Agentur was "Halbseidenes"?
Seit wann weiss ich nicht.
Aber ist das Legal?
Member hat gesagt:
Die 800k bzw die 1800€ Monatseinkommen werden nicht überprüft, wenn du für 13k eine Agentur nimmst. Haben einige meiner Kollegen darüber gemacht. Beide keine Rente, kein Vermögen, keine Krankenversicherung, das Visa wurde direkt genehmigt.
 
        #897  

Member

Member hat gesagt:
Aber ist das Legal?
Von der Gebühr gehen 80 % (oder mehr) an die Immigration und dann passt alles. Wie hier schon geschrieben wurde, ich war auch erst als Tourist da und danach mit ED Visum. Normal darf man nicht im Land sein wenn man das ED Visum beantragt. Für 16000 Baht mehr muss man das Land nicht verlassen bzw. nur Pass verlässt angeblich das Land. Damit meine ich nicht, dass man auf alles scheißen soll, aber von solchen "Offiziellen" Regeln wissen alle und es wird jeden Tag 100 Mal praktiziert. Manchen Leuten in der Schule wurde nicht mal gesagt, dass es sich um einen inoffiziellen Weg handelt. Du wurde einfach gesagt kostet 16000 Baht, fertig aus.

@ChanRakLadyboy Nachdem wir jetzt in der Schule waren, müsstest du dich nicht umbennen in PomrakLadyboy? xD
 
        #898  

Member

Member hat gesagt:
Ich mag das thailändische Essen sehr sogar und um das festzustellen muss ich nicht erst mehrere Jahre dort leben.🤦‍♀️

Du empfiehlst dem Kollegen nur weil er sagt dass er gern mal was anderes isst, seine Auswanderung nach Thailand in Frage zu stellen. Du hast doch keine Ahnung als Urlauber kann jeder 4 Wochen Thai Food essen, irgendwann will
Man Brot, milch, Steak etc wird dir jeder langzeitexpat sagen können.

Aber sind immer wieder die gleichen, die bestenfalls noch die Anzahl der Garküchenbesuche mit kultureller Integration gleichtun und in Deutschland auf Thaiversteher machen.
 
        #899  

Member

Mal eine andere Option (der Threat ist ja nicht Thailand spezifisch) Ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Es geht immer um diese magische Zahl 1200 Euro/Monat. Wieso nicht einen anderen Ort waehlen und in der Naehe sein? Ich lebe in Kunming, es ist nie heiss, nie kalt. Perfekt! Und in 90 Minuten bin ich in Bangkok. Pro Monat brauch ich hier CHF 400 fuer alles, inkl. Ausgang und Party.
(Und, fuer alle Skeptiker, ja... jedes Land wird irgendwann Alltag...)
 
        #900  

Member

Member hat gesagt:
...irgendwann will man Brot, milch, Steak etc wird dir jeder langzeitexpat sagen können

was ich immer vorrätig habe: rohen RäucherSchinken, gute Salami am Stück (also ein Riemen, ein Prengel), gute Käsesorten, kleine Gewürzgürkchen (im Glas), grobe deutsche Leberwurst (Mezger in TH), orig. Schwarzbrot (echt lecker) von der Backfabrik Jomtien...u. das alles nicht irgendwann, sondern jeden 2. Tag zum Frühstück

mit diesen (u. weiteren) Spezialitäten in TH fängt der hier vielgepriesene, günstige Wirtschaftsplan schon zu wackeln an. Hatte an anderer Stelle früher schon gesagt: diese schmalen budgets sind alle für die Tonne, sobald:

a) eine eigene damalige EU- Scheidung die Rente fast halbiert
b) man in TH wieder Familie mit (studierenden) Kindern hat
c) man zwar oft sehr preisgünstig z.B. im Isaan baut / wohnt, dann aber min. 2 Autos, Mopeds hat

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten