Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #811  

Member

Member hat gesagt:
für TK Kunden sicher ein gutes Angebot, Langzeit Tarif (travel XL) hat aber paar Defizite.
Maximale Versicherungsdauer ist 12 Monate, danach muss man mindestens 6 Monate pausieren. Kommt somit nicht für jeden in Frage. Für mich, der aber später mal als Rentner vermutlich nur mehrere Monate im Jahr in Thailand verbringen wird und immer mal wieder nach Deutschland zurück kommen wird, bisher die beste Lösung. Kann natürlich in ein paar Jahren anders aussehen.
 
        #812  

Member

Member hat gesagt:
da würde ich freiwillig ins Hotel gehen... ;)

Urinprobe haben sie aber nicht verlangt? ;)

Ich würde für kein Visum auf der Welt Skizzen anfertigen oder mich in zig Posen ablichten lassen....

Um welches Visum geht es denn? Mal aus Neugier
ED Visa 1 Jahr

Dann müsstest du für 3 Monate ein Hotel mieten. Mein Mietvertrag welcher ein Jahr gültig war, endete ca 2 Monate später. Ich wurde sogar gefragt wo ich dannach wohne. Also zum beantragen des visum mal schnell ins Hotel klappt nicht.

Das war aber im Januar, da war Druck auf die Immigration au BKK, speziell bei ED Visa. Bei der Verlängerung anfang Mai wurde es nicht mehr so streng kontrolliert.
 
        #813  

Member

Member hat gesagt:
Maximale Versicherungsdauer ist 12 Monate, danach muss man mindestens 6 Monate pausieren. Kommt somit nicht für jeden in Frage. Für mich, der aber später mal als Rentner vermutlich nur mehrere Monate im Jahr in Thailand verbringen wird und immer mal wieder nach Deutschland zurück kommen wird, bisher die beste Lösung. Kann natürlich in ein paar Jahren anders aussehen.
momentan beträgt die KV für Rentner effektiv um 7,2%.
Natürlich, klar solange man ne Wurzel in D hat kommt man da wohl nicht drum herum. Nach Abmeldung in D bekommt man das in der Regel aber Deckungsgleich hin.
 
        #814  

Member

Member hat gesagt:
ED Visa 1 Jahr

Dann müsstest du für 3 Monate ein Hotel mieten. Mein Mietvertrag welcher ein Jahr gültig war, endete ca 2 Monate später. Ich wurde sogar gefragt wo ich dannach wohne. Also zum beantragen des visum mal schnell ins Hotel klappt nicht.

Das war aber im Januar, da war Druck auf die Immigration au BKK, speziell bei ED Visa. Bei der Verlängerung anfang Mai wurde es nicht mehr so streng kontrolliert.
Ich würde mir das Visum gar nicht erst antun. Für mich, persönlich.
Ich kenne deine Lebensumstände natürlich nicht!
Geht es rein um das Leben in SOA ohne weitere Verpflichtungen geht das auch weitaus einfacher, man muss dann halt hin und wieder mal über die Grenze hoppeln
 
        #815  

Member

Member hat gesagt:
Nach meiner Kenntnis eignet sich diese Versicherung nicht für einen Wohnsitzwechsel nach Thailand ,(Wohnsitz Deutschland)es ist lediglich eine Langzeitreiseversicherung für bis zu 365 Tage die dann erstmal wieder 6 Monate ruhen muss bis Sie neu abgeschlossen werden kann ,siehe auch den KV-Thread . oder weisst Du da anderes ?
 
        #816  

Member

Member hat gesagt:
Nach meiner Kenntnis eignet sich diese Versicherung nicht für einen Wohnsitzwechsel nach Thailand
Das stimmt und habe ich auch nicht behauptet.
 
        #817  

Member

Member hat gesagt:
Nach meiner Kenntnis eignet sich diese Versicherung nicht für einen Wohnsitzwechsel nach Thailand ,(Wohnsitz Deutschland)es ist lediglich eine Langzeitreiseversicherung für bis zu 365 Tage die dann erstmal wieder 6 Monate ruhen muss bis Sie neu abgeschlossen werden kann ,siehe auch den KV-Thread . oder weisst Du da anderes ?
@kaluga Plan war ja auch part time Rentner zwischen SOA und D. Und dafür ist die Versicherung ok, wenn auch nicht perfekt.
 
        #818  

Member

Member hat gesagt:
Geht es rein um das Leben in SOA ohne weitere Verpflichtungen geht das auch weitaus einfacher, man muss dann halt hin und wieder mal über die Grenze hoppeln
Das kannst du aber nicht beliebig oft machen, zumindestens nicht offiziell. Das Elite Visum wäre hier wohl die richtige Wahl.
 
        #819  

Member

Member hat gesagt:
Das kannst du aber nicht beliebig oft machen, zumindestens nicht offiziell. Das Elite Visum wäre hier wohl die richtige Wahl.
das elite Visum ist (meiner Meinung nach) sein Geld nicht wert, kann aber nur für mich sprechen!!
Wem es darum geht möglichst lange in Thailand zu sein, für den mag der Plan aufgehen, sofern unter 50. Ich habe jedoch erdenkliche Probleme damit für Leistungen in Vorleistung zu gehen (über Jahre), gerade auch in solchen Staaten..., sollte man auch mal drüber nachdenken!
Offiziell laut Einreisebestimmungen kann ich das beliebig oft machen (Luftweg), gab auch noch nie Probleme. Ich lege es aber auch nicht drauf an permanent in Thailand zu sein, ich habe kein Problem damit paar Monate auf Langkawi, in Singapur, Hongkong, Bali und den Phillies zu verbringen, wenn es denn für immer SOA sein muss (für mich nicht)!
 
        #820  

Member

Member hat gesagt:
70qm kosten in Pattaya 1000€ aufwärts. Die braucht man aber nicht.

Also, es gibt schon relativ gute um die 70-80qm fuer 500 EUR in Pattaya. Und wer z.B. im Unixx wohnt in den 1 1/2 Zimmern, der zahlt ca. 250 EUR/Monat. 1000 EUR halte ich fuer sehr uebertrieben. Das sind eher Deutschland-Preise bei neuer Anmietung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten