Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #961  

Member

Member hat gesagt:
Also einfach ausprobieren und gut ist.
So macht man das..wenn man nämlich im letzten Tram sitzt bereut man es, den Versuch nicht gewagt zu haben..
 
        #962  

Member

Member hat gesagt:
.Ich würde vorher erstmal für ein paar Monate in meiner neuen Wahlheimat leben, um auszutesten, ob ich mit allem (Wetter, Geld, usw.) auf Dauer klar komme.
Das dürfte bei so einem Budget kaum machbar sein.
 
        #964  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auch mit 800€ ist das “machbar” im Ausland zu leben … letztlich ist ja die Frage was man persönlich für sich selbst als “machbar“ definiert….
Als Beispiel:
Für mich wäre es nicht „machbar“ in einem tropischen Land auf Dauer ohne eine Klimaanlage zu leben … für andere sicher kein Problem.
Genauso setzt sich das fort… Europäisches Essen … medizinische Versorgung…Transport….
Letztlich hat jeder eine andere Definition von „machbar“ ohne das die des anderen falsch ist
 
        #965  

Member

Eigentlich wird mittels des 1200er Betrags doch nur munter im Nebel rumgestochert, wir hatten vor Jahren mal den Kollegen Steiner im Forum, der glaube ich unter der Summe unterwegs war, im Nachbarforum gibt's den krimibiker, der zeitweilig nur unwesentlich drüber war.
Das die KV ein kritischer Faktor sein kann, hat inzwischen auch jeder mitbekommen.
Die Wahl der Unterkunft muss ggfs. angepasst werden,
das Spaßpotential leidet bei weniger Budget.
Aber im Vergleich zu DE hat man es trotzdem deutlich einfacher und kann es realisieren, so man denn will.
Selbst in Beitrag #1 hat @Idealistic12334 schon "nur" von 1600 mit weiterem Sparpotential gesprochen.
Für mich ist die Diskussion ob es geht oder nicht langsam ausgelutscht und es dreht sich im Kreis.
Gibt's dazu keine anderen interessanten Punkte mehr?

Mich würde ja interessieren, bzgl. Langzeiturlauber, wie da die Gestaltung aussieht - gibt es Leute, die zum Beispiel nur überwintern und oder alle 3 Monate hin und her wechseln? Wie sehen da die Unterbringungen aus? Jeweils was eigenes? Oder Asien flexibel, oder in Dach nur ne kleine Mietwohnung?
Frage für einen Freund, der in 24 Jahren in Rente geht...
 
        #966  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auch mit 800€ ist das “machbar” im Ausland zu leben … letztlich ist ja die Frage was man persönlich für sich selbst als “machbar“ definiert….
Als Beispiel:
Für mich wäre es nicht „machbar“ in einem tropischen Land auf Dauer ohne eine Klimaanlage zu leben … für andere sicher kein Problem.
Genauso setzt sich das fort… Europäisches Essen … medizinische Versorgung…Transport….
Letztlich hat jeder eine andere Definition von „machbar“ ohne das die des anderen falsch ist
Natürlich ist das machbar.Ich wohne in Köln Apartment 780 zzg. Nebenkosten.- In Patty 6000 Bath bischen Strom für Klima 1mal pro Woche Bude putzen Handtücher und Bettwäsche un Juut iss Bekommst hier in Köln keine Garage mehr für.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #967  

Member

Member hat gesagt:
Letztlich hat jeder eine andere Definition von „machbar“ ohne das die des anderen falsch ist
Menschen die eine kleine Rente bekommen, können definieren so lange sie wollen. Ich weiss auch nicht wie man immer sagen kann, ich könnte das nicht..doch, es bleibt einem nichts anderes übrig. So ist das..Man kann allerdings wählen: an der Sonne enthaltsam leben oder in Deutschland im Plattenbau..
 
        #968  

Member

Member hat gesagt:
Menschen die eine kleine Rente bekommen, können definieren so lange sie wollen. Ich weiss auch nicht wie man immer sagen kann, ich könnte das nicht..doch, es bleibt einem nichts anderes übrig. So ist das..Man kann allerdings wählen: an der Sonne enthaltsam leben oder in Deutschland im Plattenbau..
Jou und 7 Monate im Jahr Scheiß Wetter
 
        #969  

Member

Member hat gesagt:
Menschen die eine kleine Rente bekommen, können definieren so lange sie wollen. Ich weiss auch nicht wie man immer sagen kann, ich könnte das nicht..doch, es bleibt einem nichts anderes übrig
Da habe ich auch nichts gegen gesagt …. Sondern ehr genau das …
Ich wollte damit erklären warum wir solche Diskrepanzen haben was dem Geldbedarf für ein Leben im Ausland haben zwischen den einzelnen Membern

Member hat gesagt:
So ist das..Man kann allerdings wählen: an der Sonne enthaltsam leben oder in Deutschland im Plattenbau..
Ich finde diese freiwillige Begrenzung vieler auf SOA besser gesagt Thailand und hier häufig Pattaya ( damit meine ich nicht dich im speziellen ) Gelinde gesagt „interessant“ bzw. wenig verständlich ….
Mir scheinen die Lebenshaltungskosten relativ hoch …häufig Visaprobleme … Krankenversicherungsthematik 🤷🏽‍♂️
Das der Wunsch besteht im Alter nicht in Deutschland zu sein …. Das verstehe ich ja vollkommen….
 
        #970  

Member

Member hat gesagt:
man persönlich für sich selbst als “machbar“ definiert
Ich habe deine "Anführungszeichen" übersehen..Sorry, ich bin zu alt für Multitasking. TV und Forum..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten