Ich wohne im Sommer in Deutschland, im Winter auf Cebu, ich muss sagen die hier gebrachten Zahlen von Thailand sind im Vergleich zu Cebu schon ziemlich hoch. Wir zahlen für unser Haus (Eigenheim, 170 qm Wohnfläche, 4 Erwachsene, 2 Kinder) monatlich:
Strom: 2500 Peso.
Internet: 1500 Peso.
Wasser: 500 Peso.
Es laufen bei uns im Haus 2 Kühlschränke, 2 Klimaanlagen, Fernseher, usw. Wir benötigen ca. 13000 Pesos für Essen und trinken, wobei ich sagen muss das ich leidenschaftlicher Angler bin und wir mindestens 3 mal in der Woche selbstgefangen en Fisch essen. Ich fahre einen Mitsubishi Pick Up L200,
außerdem haben wir noch einen Scooter und ein Motorrad, die Versicherungen hierfür betragen monatlich 8000 Pesos, für Sprit gebe ich ca. 2000 Pesos im Monat aus.
Das sind die Kosten wo es sich selbst in der Großstadt Cebu gut leben lässt, das heißt, das ich eigentlich für umgerechnet ca 600 Euro gut über die Runden käme und das mit einem 6 Personen Haushalt.
Aber da ich ja nicht zum sparen runterfahren sieht es natürlich ganz anders aus, ich bin zwar nicht der typische Sexturist, da mit einer Filipina verheiratet, aber wir sind halt viel unterwegs, machen viel Inselhopping, besuchen Verwandte meiner Frau usw., da kommen dann schon ein paar Euro für Flüge, Hotels usw. zusammen.