Ich habe heute eine PN bekommen mit folgendem Inhalt:
Hallo, Onkel,
ich habe heute eine mail von US Airways im Postfach gehabt, die bieten wieder 100% Bonus an.
Stimmt die Abwicklung wie folgt:
meilen Kaufen
Danach im USAirways unter Dividend Meiles den gewünschten Prämienflug buchen?
Wie siehts mit der Umbuchbarkeit der Flüge aus??
Sorry für die blöden Fragen, die Du sicher schon 1000 mal erklärt hast, aber ich erlaube mir trotzdem, Dich zu stören...
LG ...
Die Frage braucht m.E. nicht per PN geklärt zu werden, deshalb hier meine Antwort im entsprechenden Thread:
Der erste Schrift "Meilen kaufen" ist korrekt. Aktuell mit 100%-Bonus kosten z.B. 50+50=100k 1.881,25 USD = ca. 1.370 EUR beim derzeitigen Kurs. Ob man 40+40, 45+45 oder 50+50 kauft, ob man evtl. noch 10k nachkaufen muss, um 110k zu haben, hängt von Flugziel und Serviceklasse ab, die man buchen möchte. Das ist bekannt, brauchen wir hier nicht zu vertiefen. Buchen kann man nur telefonisch. Die deutsche Hotline ist kostenfrei unter 0800-7235287 zu erreichen. Mo-Fr: 8-19 Uhr, Sa+So: 9-17 Uhr. Umbuchen von Tag und/oder Uhrzeit und/oder Streckenvereinfachung, also BKK-FRA statt BKK-ZRH-FRA ist möglich, kostet pauschal 150 USD (= 110 EUR) pro Umbuchung. Ein komplett neues Routing, also HKG-CDG statt BKK-FRA, ist nur über Komplett-Storno und Neubuchung möglich. (Ich hoffe, das stimmt so, wie ich es hier darstelle, denn mit diesem Problem musste ich mich noch nie beschäftigen)
Ein Umbuchen nach dem 31.03.2014 dürfte so gut wie ausgeschlossen sein, zumindest kann ich es mir nur schwer vorstellen, denn USDM wird aller Voraussicht nach ab diesem Zeitpunkt vom *A-Netzwerk abgeschnitten sein und hat dann rein technisch gar keine Möglichkeit mehr umzubuchen. Es gibt auch Berichte, die von einem früheren Datum sprechen, ab dem nichts mehr geht. Nichts genaues weiß man nicht. Wenn man also seinen Awardflug nicht antreten kann, hilft ab 31.03.14 wohl nur noch Storno für 150 USD unter Zurückbuchung der eingelösten Meilen und Steuern/Gebühren. Kein Weltuntergang, aber ab da heißt es dann: Willkommen bei OW!
Zur Buchung an sich ist zu sagen: Wer jetzt noch Meilen kauft und sie nicht gleich in eine Awardbuchung einlöst, der spielt mit dem Feuer. Ich verweise in dem Zusammenhang auf meinen Post #155. Die Verfügbarkeit von *A-Awards wird in den nächsten Wochen mit Sicherheit nicht besser, so viel ist gewiss. Also gleich buchen oder Finger weg. Das ist zumindest mein Tipp.
Es sei denn, man möchte mit seinen Meilen OW fliegen. Das geht natürlich, aber wie die möglichen Flugrouten, Einlösebedingungen und Kosten dort aussehen ... ich weiß es nicht; habe von OW keinen blassen Schimmer.