Echtzeitübersetzung mit Kopfhörern

gibts so eine Übersetzungsfunktion eigentlich auch eigentlich mit Brillen wie der Ray Ban Meta ?

Ja, mit der Ray Ban Meta Brille funktioniert das auch.
Du kannt sogar einige Sprache runterladen und offline verwende ..

Hallo Kollegen.

Ob Brille, Handy oder Laptop/PC:

Bei Nutzung von 'Englisch' als Ausgangssprache habt ihr eine deutlich höhere Übersetzungsqualität zum 'Thailändischen'.
Am besten auch nur kurze, knappe Sätze verwenden..
Bei Komma & Schachtelsätzen kommt die Übersetzung nicht mehr mit.
Wenn doch, dann äußerst fehlerhaft..

So Long (hard)

.
Unendgeltliche Lebensberatung:

In einem fluoreszierenden Schlafanzug schläft man(n) schlecht ein..
Wird aber nach einem nächtlichen Erdbeben schneller gefunden..!

.

• 555
  • Like
Reactions: 1 users
.
Unendgeltliche Lebensberatung:

In einem fluoreszierenden Schlafanzug schläft man(n) schlecht ein..
Wird aber nach einem nächtlichen Erdbeben schneller gefunden..!

.

Eine äußerst nützliche Feststellung. Hatte ich mir so noch gar nicht vergegenwärtigt. Ich werde meine Gardarobe entsprechend umstellen/aufstocken 😅

• Like
Reactions: 1 user
Attention…..
Google Translate hat eine neue (zumindest für mich) Funktion. Ich kann nur sagen wie es auf dem IPhone läuft.

Folgendermaßen.
Google translate öffen
Unten links auf Unterhaltung klicken
Oben rechts auf das Rädchen klicken
Automatische Wiedergabe aktivieren

Jetzt kann man die zwei vorher ausgewählten Sprachen nutzen und Thai wird unterstützt. Man kann jetzt auf Deutsch sprechen, das iPhone nimmt alles auf und eine Sekunde später kommt die Übersetzung ausgesprochen. Alles funktioniert ohne extra Hardware. Man kann unten klicken wer bzw. welche Sprache gesprochen wird. Funktioniert auch mit meinen einfachen Bluetooth Kopfhörer.
Diese Funktion gibts bei meinem Google Pixel schon seit Jahr(en)? Funktioniert(e) aber zuletzt nicht besonders gut, da die App nicht zuverlässig die gerade gesprochene Sprache erkannte und da viel Quatsch bei rumkam. Manuell funktionierte dagegen sehr gut, auch in lauter Umgebung.
Ich hoffe die nächsten KI-Updates werden die App noch deutlich besser machen

Das sind super Hinweise! Ich habe nur eine Aversion, den Datenkraken Google mit meinen persoenlich(st)en Daten zu fuettern. Deshalb habe ich mich jetzt daran gemacht, auf meinem GrapheneOS Pixel 9 einen separaten User nur zur Uebersetzung einzurichten, die komplett offline laeuft. Fuer Google Translate kann man die Offline-Sprachpakete nachladen. Fuer die Texteingabe nutze ich FUTO Keyboard, wo man auch fuer verschiedene Sprachen die Pakete nachladen kann. Fuer die Spracheingabe kommt FUTO Voice Input zum Einsatz inklusive Offline-Sprachmodulen. All das kann man nach der Installation komplett ohne Google Dienste offline benutzen. Das einzige Problem, das ich bisher noch nicht loesen konnte, ist der Text-to-Speech (TTS) Output fuer Thai. Da kenne ich nur Google's Speech Recognition and Synthesis Engine, die das anbietet und diese TTS Engine laeuft nicht zuverlaessig offline.

Da wuerde mich interessieren, ob jemand hier eine Android TTS Engine kennt, die Thai wiedergeben kann und dabei ohne Internetzugriff auskommt, d.h. offline laeuft. Idealerweise sollte diese TTS Engine auch Khmer, Lao, Vietnamesisch und Koreanisch beherrschen. Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da wuerde mich interessieren, ob jemand hier eine Android TTS Engine kennt,
Nein, kenne ich nicht - aber wozu gibt es LLM, die die Recherche übernehmen? ;)
TTS-EngineBeschreibungThai-UnterstützungOffline-Fähigkeit
SpeecxKostenlose TTS-Software für Android mit mehreren Sprachen und natürlichen Stimmen.JaJa, die Stimmen sind offline verfügbar.
eSpeak NGKostenlose, quelloffene TTS-Engine mit über 100 Sprachen und sehr kleiner Download-Größe.JaJa, vollständig offline nutzbar.

• Hilfreich
Nein, kenne ich nicht - aber wozu gibt es LLM, die die Recherche übernehmen? ;)
KI findet so einiges, aber ob das auch praxistauglich ist, zeigen nur persoenliche Erfahrungen. Meine Recherche hat ergeben, dass TTS fuer Thai besonders anspruchvoll sein, selbst im Vergleich mit Vietnamesisch und Koreanisch, was ich so nicht erwartet hatte.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten